Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Socializing

Sollilja

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich hatte diese Woche vielversprechende Vorstellungsgespräche und hoffe, den Job zu bekommen.

Fachlich sollte der Job kein Problem sein. Allerdings ist es eine Stelle, bei der man anscheinend nur wenige Schnittstellen zu Kollegen vor Ort hat. Nun frage ich mich, wie es mir ("hoffnungsloser Fall" in Sachen Socializing) gelingen kann, dort Anschluss zu finden. Ich wünsche mir eine regelmäßige Mittagessen-Runde. Und ich möchte auch an den inoffiziellen Informationsfluss angebunden werden. Beides ist mir im letzten Job nicht gelungen - wobei ich mir da einrede, dass das daran lag, dass ich mit Arbeit so überschüttet wurde, dass ich für Privatgespräche auf dem Flur überhaupt keine Zeit hatte...
Im vorletzten Job war ich ziemlich gut integriert und habe auch noch Kontakt zu einigen Kollegen von damals. Allerdings war da die Ausgangssituation eine ganz andere (sehr viel Teamarbeit, neu zusammengewürfelte Abteilung), und es gab unter den Kollegen "Networker", durch die ich dann auch gute Kontakte zu "entfernteren" Kollegen aufbauen konnte.
Im Job davor wurde mir im Mitarbeitergespräch das mangelnde Socializing negativ angekreidet. Obwohl ich da eine Mittagessenrunde hatte, einigen Klatsch und Tratsch mitbekommen habe und mich manchmal (wenn auch selten) außerhalb der Arbeit mit Kollegen getroffen habe.

Wie kann ich jetzt noch schnell zum Kommunikationswunder werden? Wer hat Tipps?
🙂

Sollilja
 

Hallo Sollilja,

schau mal hier: Socializing. Dort wirst du bestimmt fündig! :-)

Warum willst Du denn ein Kommunikationswunder werden? Wenn Du arbeitslos bist, dann werde bei Deinem Arbeitsamt-Berater vorstellig, damit er Dich in einem entsprechenden Kurs unterbringt. Ein guter Dozent, verdeutlicht Dir Deine Stärken und Schwächen. Gruppen- und Einzelübungen gehören auch dazu. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern konnte ich solche Seminare auch besuchen. Zum Langzeit-Kommunikationswunder wurde ich aber nicht.
 
Bitte, immer wieder gerne. Kannst Du denn nicht bei Deinem Arbeitgeber Seminare beantragen, damit Du zum verbalen Kommunikationswunder mutieren kannst? Oder wie läuft das bei Euch in der Firma ab?

Erstmal habe ich ja gar keinen Job. Falls ich den gewünschten Job bekomme, dann geht der Arbeitgeber ja davon aus, dass ich das hinkriege. Im Vorstellungsgespräch merkt man mir sicher nichts an.
Wahrscheinlich hätte ich weniger Schwierigkeiten, wenn es mir gelingen würde, mir die Personen (optisch) zu merken, mit denen ich zu tun habe. Um Peinlichkeiten zu vermeiden, vermeide ich daher oft jeglichen persönlichen Kontakt. Und wenn die Anfangsphase erstmal rum ist, dann ist es nicht mehr möglich, das zu retten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben