Hallo Forum,
ich hatte diese Woche vielversprechende Vorstellungsgespräche und hoffe, den Job zu bekommen.
Fachlich sollte der Job kein Problem sein. Allerdings ist es eine Stelle, bei der man anscheinend nur wenige Schnittstellen zu Kollegen vor Ort hat. Nun frage ich mich, wie es mir ("hoffnungsloser Fall" in Sachen Socializing) gelingen kann, dort Anschluss zu finden. Ich wünsche mir eine regelmäßige Mittagessen-Runde. Und ich möchte auch an den inoffiziellen Informationsfluss angebunden werden. Beides ist mir im letzten Job nicht gelungen - wobei ich mir da einrede, dass das daran lag, dass ich mit Arbeit so überschüttet wurde, dass ich für Privatgespräche auf dem Flur überhaupt keine Zeit hatte...
Im vorletzten Job war ich ziemlich gut integriert und habe auch noch Kontakt zu einigen Kollegen von damals. Allerdings war da die Ausgangssituation eine ganz andere (sehr viel Teamarbeit, neu zusammengewürfelte Abteilung), und es gab unter den Kollegen "Networker", durch die ich dann auch gute Kontakte zu "entfernteren" Kollegen aufbauen konnte.
Im Job davor wurde mir im Mitarbeitergespräch das mangelnde Socializing negativ angekreidet. Obwohl ich da eine Mittagessenrunde hatte, einigen Klatsch und Tratsch mitbekommen habe und mich manchmal (wenn auch selten) außerhalb der Arbeit mit Kollegen getroffen habe.
Wie kann ich jetzt noch schnell zum Kommunikationswunder werden? Wer hat Tipps?
🙂
Sollilja
ich hatte diese Woche vielversprechende Vorstellungsgespräche und hoffe, den Job zu bekommen.
Fachlich sollte der Job kein Problem sein. Allerdings ist es eine Stelle, bei der man anscheinend nur wenige Schnittstellen zu Kollegen vor Ort hat. Nun frage ich mich, wie es mir ("hoffnungsloser Fall" in Sachen Socializing) gelingen kann, dort Anschluss zu finden. Ich wünsche mir eine regelmäßige Mittagessen-Runde. Und ich möchte auch an den inoffiziellen Informationsfluss angebunden werden. Beides ist mir im letzten Job nicht gelungen - wobei ich mir da einrede, dass das daran lag, dass ich mit Arbeit so überschüttet wurde, dass ich für Privatgespräche auf dem Flur überhaupt keine Zeit hatte...
Im vorletzten Job war ich ziemlich gut integriert und habe auch noch Kontakt zu einigen Kollegen von damals. Allerdings war da die Ausgangssituation eine ganz andere (sehr viel Teamarbeit, neu zusammengewürfelte Abteilung), und es gab unter den Kollegen "Networker", durch die ich dann auch gute Kontakte zu "entfernteren" Kollegen aufbauen konnte.
Im Job davor wurde mir im Mitarbeitergespräch das mangelnde Socializing negativ angekreidet. Obwohl ich da eine Mittagessenrunde hatte, einigen Klatsch und Tratsch mitbekommen habe und mich manchmal (wenn auch selten) außerhalb der Arbeit mit Kollegen getroffen habe.
Wie kann ich jetzt noch schnell zum Kommunikationswunder werden? Wer hat Tipps?
🙂
Sollilja