Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

so große Wut

Flower Power

Mitglied
Hallo,
ich habe ein gerade ein großes Problem mit Wut und bräuchte mal Rat, wie ich damit umgehen kann und sollte.
Also normalerweise bin ich eine recht ruhige Person, aber gerade gibt es in meiner Familie jemanden der mich bald vor Wut platzen lässt und das bekommen leider auch andere ungewollt ab.
Es geht dabei um meinen Bruder der psychisch krank ist.
Mein Bruder hat Depressionen und verhält sich unter diesen wie der letzte...... Er ist total arrogant und sieht nur sich. Helfen bei irgendwas- Fehlanzeige? Aber meine Eltern und ich sollen das oder das für ihn tun. Mal danke sagen,kommt so gut wie nie vor. Ich habe es anfangs gut gemeint und mich in seine Krankheit eingelesen, das fand er nicht gut. Das ich dazu etwas Fragen wollte auch nicht, also lass ich es. Dann heißt es wieder niemand interessiert sich für das was er hat.
Ich habe mich als er jetzt in der Klinik war wochenlang um seinen Hund und seine Post gekümmert, habe bei ihm in der Wohnung geschlafen, weil ich in meiner Wohnung keine Hunde halten darf. Dazu habe ich den Unterhalt für den Hund bezahlt, weil mal wieder kaum Geld da war. Und als er zurück kam, gab es statt ein danke nur Stress. Dabei habe ich selbst nicht viel Geld..
Zusätzlich dazu habe ich das Gefühl er bestraft uns, wenn ihm was nicht passt und besonders geht das gegen mich. Ich meine damit, weil du das und das nicht machst, darfst du nicht an wichtigen Dingen in meinem Leben teilhaben.
Oder ich bin Schuld, wenn was bei ihm schief läuft, weil ich es notgedrungen geregelt habe als er in der Klinik war oder es einfach nicht fertig bekommen hat und es um Geld Angelegen-heiten ging.
Oder man soll etwas für ihn tun und tut es nicht, weil es gegen das eigene Gewissen geht. Dann wird man beschimpft mit Sachen, die sehr unter die Gürtellinie gehen und die eigene Person angreifen und das tagelang und über alle möglichen Kommunikationsmittel.
Außerdem sammelt er Informationen über einen und setzt einen damit notfalls unter Druck. Er weiß genau welche Hebel er drücken muss.
Ich weiß nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen, wenn da nicht meine alten Eltern und meine jüngere Schwester wären, die noch zu Hause lebt.
Ich weiß nicht mehr, wie ich meinem Bruder begegnen soll. Jedes Mal wenn er etwas sagt könnte ich vor Wut platzen, diese Art mit der er uns aber besonders mich behandelt. Ich komme mir vor wie eine bessere Hilfskraft für ihn, mehr nicht. Und
ich behandele ihn nicht so auch nicht wenn ich wütend bin! Ich habe schon so viel für ihn gemacht, weil er etwas jünger ist und es nie leicht in seinem Leben hatte. Umso weniger kann ich verstehen, was das soll Krankheit hin oder her. Ich habe eine Bekannte, die auch Depressionen hat und die verhält sich nicht so..
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Flower Power,

Depressionen sind keine Entschuldigung für einen schlechten Charakter, Undankbarkeit, Beleidigungen. Für mich wäre ein solches Verhalten ein Grund zum Kontaktabbruch. Warum zögerst Du?

LG, Nordrheiner
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Sehe es wie Nordi sein unmögliches Verhalten liegt wohl eher am schlechten Charakter als an Depressionen. Diese scheinen für ihn eine bequeme Ausrede zu sein und solange ihr euch auf dieses miese Spiel mit einlasst hat er auch gar keinen Grund an dieser für ihn so bequemen Strategie was zu ändern. Die Frage(n) welche sich mir da stellt ist, was bleibt für euch, und warum glaubt ihr euch das geben zu müssen, was gibt euch das?
 

Flower Power

Mitglied
Hallo,
ihr habt im großen und ganzen recht. Aber irgendwie habe ich nicht die Kraft dazu. Ich habe Angst den Rest meiner Familie zu verlieren, denn unsere Eltern und die kleine Schwester bekommen es nicht hin, sich zu lösen.
Er beeinflusst sie so stark, mit irgendwelchen Verfehlungen ihm gegenüber.. Und er droht mit Kontaktabbruch und sonstwas, wenn sie dann zu mir dem Verräter in seinen Augen halten.. Deshalb versuche ich immer wenn wir aufeinander treffen, so ruhig wie möglich zu bleiben. Aber innerlich brodelt es wie in einem Vulkan und wenn ich ausbreche werde ich laut, weil mir dann bald der Kragen platzt und dann ist mein Fehlverhalten mal wieder das gefundene Fressen.. Ich weiß auch nicht, sonst bin ich nirgends so wie bei ihm und ich schaeme mich auch dafür, besonders wenn der Rest der Familie dabei ist. Aber irgendwann braucht mein Ärger Luft. Mit ihm reden bringt gar nichts..
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Lieber gar keinen Kontakt als solchen das bringt doch nichts. Kontakt ist doch keine Einbahnstraße sondern ein "Geben" und "Nehmen."
Das bringt nix, wenn du den Kontakt abbrichst dann lebst du ruhiger glaube mir. Das Leben ist zu kurz für schlechte Gesellschaft.;):)
 
K

kasiopaja

Gast
Hallo,
ihr habt im großen und ganzen recht. Aber irgendwie habe ich nicht die Kraft dazu. Ich habe Angst den Rest meiner Familie zu verlieren, denn unsere Eltern und die kleine Schwester bekommen es nicht hin, sich zu lösen.
Er beeinflusst sie so stark, mit irgendwelchen Verfehlungen ihm gegenüber.. Und er droht mit Kontaktabbruch und sonstwas, wenn sie dann zu mir dem Verräter in seinen Augen halten.. Deshalb versuche ich immer wenn wir aufeinander treffen, so ruhig wie möglich zu bleiben. Aber innerlich brodelt es wie in einem Vulkan und wenn ich ausbreche werde ich laut, weil mir dann bald der Kragen platzt und dann ist mein Fehlverhalten mal wieder das gefundene Fressen.. Ich weiß auch nicht, sonst bin ich nirgends so wie bei ihm und ich schaeme mich auch dafür, besonders wenn der Rest der Familie dabei ist. Aber irgendwann braucht mein Ärger Luft. Mit ihm reden bringt gar nichts..
Warum erledigt dann nicht der Rest der Familie alle diese Dinge für ihn, wenn die das soviel besser können?

Warum dann Du?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ihr habt im großen und ganzen recht. Aber irgendwie habe ich nicht die Kraft dazu. Ich habe Angst den Rest meiner Familie zu verlieren, denn unsere Eltern und die kleine Schwester bekommen es nicht hin, sich zu lösen.
Er beeinflusst sie so stark, mit irgendwelchen Verfehlungen ihm gegenüber.. Und er droht mit Kontaktabbruch und sonstwas, wenn sie dann zu mir dem Verräter in seinen Augen halten.. Deshalb versuche ich immer wenn wir aufeinander treffen, so ruhig wie möglich zu bleiben. Aber innerlich brodelt es wie in einem Vulkan und wenn ich ausbreche werde ich laut, weil mir dann bald der Kragen platzt und dann ist mein Fehlverhalten mal wieder das gefundene Fressen.. Ich weiß auch nicht, sonst bin ich nirgends so wie bei ihm und ich schaeme mich auch dafür, besonders wenn der Rest der Familie dabei ist. Aber irgendwann braucht mein Ärger Luft. Mit ihm reden bringt gar nichts..
Hallo Flower Power,

mir scheint, dein Bruder ist ein Tyrann. Was ein Fehlverhalten ist und wer sich hier falsch verhält, würde ich mal deutlich feststellen. Wenn man tyrannisiert wird, darf man auch mal laut werden.

Wenn dir allerdings die Kraft fehlt, mal deutlich Bescheid zu stoßen, dann bleibt dir eben nur noch die Flucht.

LG, Nordrheiner
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Ja es ist schwer sich zu trennen, äußerlich wie auch innerlich, gerade, wenn die Familie sich dadurch spalten könnte.
Doch Trennen heißt nicht unbedingt ablehnen, sondern sich selbst zu schützen, zu zu geben, ich kann nicht mehr und ich mag nicht mehr. Es ist schwer, auch zu sagen, es 7 diese Situation ich halte es nicht mehr aus und ich muss auf mich achten.

Damit wird doch niemanden verboten den Kontakt zu halten, es wird auch nicht verboten, sich diesem Menschen zu widmen, es heißt nur ich brauch Abstand. Und ja es ist schwierig, weil die unterschiedlichsten Argumente kommen. Doch wenn du bei dir bleibst, bei dir und deinen Gefühlen, die kann dir niemand absprechen.

Sich von einem Teil der Familie zu trennen, egal welche Gründe, das bringt das Familiensystem durcheinander, und jedes Familienmitglied ist erst einmal verunsichert, möchte, das sich nichts verändert, da es Fragen aufwirft und weil es manchmal Antworten fordert, die niemand gerne geben mag, weil es das System hinterfragt und doch ist es manchmal notwendig, der eigenen Gesundheit, dem eigenem Wohlbefinden wegen und das muss akzeptiert werden.

Ja es braucht ein wenig, bis die Familie es annehmen kann, bis sie sich damit abfindet und es keine Bemerkungen mehr gibt, aber es ist gut, wenn es notwendig ist diesen Weg zu gehen.

Hast du Freunde oder Menschen die dir gut tun in deinem Umfeld? Es kann unterstützend sein, nicht ganz alleine zu sein, die erste Zeit ist oft schwierig, aber wenn der Rest der Familie sich dann abgefunden hat oder gar selbst dann merkt, so einfach ist alles nicht, denn deine Rolle in der Familie muss neu besetzt werden, deine Rolle für dein Bruder fällt weg und er wird dann wen anders für das brauchen, was du für ihn bist und somit verändern sich die rollen in der Familie, sie werden neu verteilt neu besetzt.
Wie bei einem Mobile, wenn ein Teil an eine andere Position angebracht wird, dann dreht es sich, bewegt sich bis alles einen neuen Platz bekommen hat.

Dabei ist egal, ob du den Abstand äußerlich sichtbar machst oder einfach nur mehr auf deine Grenzen achtest, dich innerlich auf Distanz begibst und darauf achtest, dass er nicht mehr an dich herankommen kann, dich nicht mehr trifft und du so auf dich acht geben kannst, was deutlich schwieriger für dich ist, weil du dich dann sicher nicht nur gegen eine Person innerlich schützen musst, sondern auch vor allen anderen, die dein Handeln zu helfen zu unterstützen gewohnt sind ...

Vielleicht einfach nur mal auf Zeit ein wenig Abstand, einfach weil es grad alles zu viel ist und du zeit und Erholung brauchst oder was auch immer.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Rassismus - Wut und Traurigkeit Gewalt 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben