Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sinnvoll noch eine lehre machen oder nicht?

banklhucker

Mitglied
Hallo,

Ich wurde von meiner firma gekündigt wegen wirtschaftskriese..

Ich bin gelernter tischler habe einen cnc maschinenbediener ausbildung für Metall gemacht vor ca. 2 jahren habe auch bewerbungen geschrieben aber immer absagen bekommen...

Jetzt war ich heute beim jobcenter und er wollte mir gleich eine arbeit geben ok ich bin bereit alles zu machen

Danach fragte ich ihn weil ich mich übers internet für einen Kurs für metalltechnik beworben habe ob dieser möglich ist

Er telefonierte und er sagte er ist nicht ganz einfach aber wir würden es übernehmen..

Ich war happy als er es sagte weil ich viele firmen wollten mich zwar nehmen aber ich habe noch keine richtige praxis dafür

Danach bin ich zu meinen eltern und sie sagten du solltest geldverdienen nicht immer auf schulung gehen was nichts bringen

So jetzt bin ich 27 ledig keine kinderbekomme die Möglichkeit sollch einen kurs zu machen aber jetzt weissi ich selber nicht?

Was sagt ihr?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Mach es, Qualifizierung kann nicht schaden. Klar sollst Du auch Geld verdienen, aber so hast Du Deine Chancen dafür ja auch noch vergrößert. Du bist jung und ungebunden, Dir stehen also keine familiären Verpflichtungen "im Weg".
 
G

Gast

Gast
Du bist 27 Jahre alt und lässt Dir noch von Deinen Eltern sagen, was Du machen sollst? Da würde ich mir mal Gedanken machen - man kann sich ja gerne mal einen Rat holen, aber auch einschätzen lernen, welcher Rat sinnvoll ist und welcher nicht.

Du bist 27 Jahre alt und must noch über 35 Jahre arbeiten - was meinst Du, wer die meisten Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat? Klar, die, die eine gute Ausbildung haben und Erfahrung vorweisen können. Deshalb ist es für Weiterbildung/Fortbildung nie zu spät - gerade, wenn man mal ne zeitlang keinen Job hat ist es doch sinnvoll, die Zeit gut zu nutzen.

Insofern überlege Dir, mit was Du am besten Erfolg im Arbeitsleben hast und lass Dir nicht von anderen dreinreden ...
 
D

dirk k

Gast
geld verdienen um jeden preis bringt nichts.
du bist der erste, der bei einem hilfsarbeiterjob gekündigt wird.
8,50 euro bei der zeitarbeit machen auch nicht unbedingt glücklich und da ist man meistens nach 3 monaten auch wieder beim amt.

also mach lieber die ausbildung in absprache mit dem jobcenter, vielleicht noch mit einem praktikum und dann mach deinen job.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

auf die Eltern hören lohnt nicht immer. Und das Jobcenter würde das sicher nicht bezahlen, wenn es keinen Sinn machen würde...

Du bekommst eine Fortbildung gezahlt? Nimm Sie und rechtfertige höhere Gehaltsansprüche damit.

LG
 
G

Gast

Gast
Ja danke ich bin auch bereit es zu machen aber immer diese vorurteile machen mich immer nachdenkend von lwuten oder das berühmte was ist danach

Wenn ichs dann nicht gemacht habe ärgert mich es oder so

Ich kann mich nie richtig entscheiden was ich will..

Aber mich regen immer diese leute auf wenn sie sagen du arbeitsloser nichtsnutz oder faul usw was kann ich dafüe
dafür
 

banklhucker

Mitglied
hallo

danke für eure antworten

ja es ist schon gut das man geld verdient habt ja recht aber wenn ich schon anzeigen von einer leiharbeiter firma bekomme wo man 14 tage arbeiten kann und danach ?..

ich bin nur eine wenig sauer auf leute die einfach keinen plan hat wenn man sagt man ist arbeitslos ( nicht einmal den genauen grund zu wissen ) und will sich weiterbilden oder du sozialschmarozer ...usw..

deshalb weiss ich nicht genau ob ich es machen sollte weil ich schon viele falsche entscheidungen getroffen habe oder einfach nicht weiss ob ich es soll oder nicht ...

ja vielleicht ist es eine neue chance für mich aber wenn nicht ...
 

banklhucker

Mitglied
Wisst ihr was ich wollte ja auf dies hinaus das mir evt das jobcenter dies bezahlt und hat geklappt

Ich hatte in der vorherigen firma auch einen kollegen der was den selben kurs machte und er war schon 38

Er sgte zu mir das beste wahre es wenn du sowas noch anfängst

Also was meint ihr ich probie es
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben