Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Skywalker_97

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich würde hier meinerseits gerne mal was loswerden und hoffe ihr habt Verständnis und/oder könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Zu mir, ich bin 23 Jahre alt und studiere im Moment im 1. Semester ein Ingenieursstudium an einer Hochschule. Jedoch geht es mir aktuell einfach jeden Tag nur noch schlecht. Dies hat verschiedene Gründe.

1. Vor ca. einem Monat haben meine Freundin und ich uns getrennt, da vor Allem ihre Eltern mich nicht besonders mochten und es ihnen auch ziemlich wichtig war, dass man erfolgreich im Beruf ist, was auf mich leider nicht zutraf (dazu in Punkt 3 mehr).
Sie meinte auch sie liebt mich zwar noch, wär aber nicht mehr wirklich verliebt und der ganze Stress von ihren Freunden und Familie (sie haben wohl oft über mich gelästert) hätten ihr zu viel zugesetzt, wesshalb sie es jetzt erstmal gerne beenden würde.
Seitdem geht es mir leider nur noch schlecht. Ich weiß leider selber, dass ich mich oft nicht richtig verhalten habe, das aber vor Allem daher, dass ich mich nicht falsch verhalten wollte, und auch wirklich alles für sie gemacht hätte. Und ich ertappe mich wie ich in den letzten paar Wochen dauernd an sie denke und auch leider oft weinen muss, dass ich sie nicht mehr wirklich sehe (schreiben tun wir jedoch ab und zu noch).

2. Ebenfalls vor ca. einem Monat ist ein guter und langer Freund von mir gestorben. Dies lag an seiner Krankheit, weswegen er im Rollstuhl saß und sowieso keine wirklich lange Lebenserwartung hatte. Jedoch hat mich dies ebenfalls sehr mitgenommen, gerade weil es zu dieser Zeit kam.

3. Und schließlich habe ich vor meinem jetzigen Studium bereits 2,5 Jahre Geographie auf Lehramt an einer Uni studiert, was mir auch recht Spaß gemacht hat, jedoch musste ich jedes Jahr das zweitfach wechseln, weil es mir einfach jedes Mal nicht zugesagt hatte (erst Geoinformatik, dann Chemie und zum Schluss Mathe - ja damals war ich noch ziemlich leichtsinnig, was mein Berufsleben anbelangt). Jedoch kam Lehramt letzten Endes doch nicht mehr in Betracht. Und da meine Geographie Noten jetzt auch nicht überragend waren (2,4 bis 3,7) und man mit solch einem Studium leider auch nicht sehr gute Berufsaussichten hat, habe ich es schließlich vor einem halben Jahr beendet. Jedoch merke ich gerade (ich weiß nicht warum jetzt leider erst), dass ein Ingenieursstudium leider doch nichts für mich ist und ich es vermutlich nur genommen habe um bei den Eltern meiner Ex Freundin und allgemein aufgrund meines Versagens vorher, Eindruck schinden wollte. Das geht soweit, dass ich mit den Leuten auch leider nichts wirklich anfangen kann und immer komplett fertig aus der Hochschule nach Hause komme.

Diese ganzen Sachen machen mich aktuell einfach nur noch fertig und eigentlich den ganzen Tag niedergeschlagen. Ein Psychologischer Termin ist schon in Arbeit, jedoch auch erst in ein paar Wochen. Aufgrund dieser ganzen Sachen habe ich einfach Angst um meine Zukunft und kann mich auch gar nicht mehr auf das Studium freuen/konzentrieren. Auch habe ich Angst, dass wenn ich nun schon wieder das Studium abbreche, meine Freundin wohl gar nichts mehr von mir wissen will, obwohl ich sie tief in mir drin am liebsten unbedingt zurückhaben möchte (es war einfach eine wunderschöne Zeit mit ihr und sie war auch meine erste Freundin).
Eine Idee wär natürlich nach einer Ausbildung zu suchen, jedoch weiß ich da auch überhaupt nicht, was am Besten zu mir passen würde. Leider hab ich mir mein leben lang eigentlich nur Gedanken um andere gemacht, aber leider kaum um mich selber.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen mit den ganzen Wörtern, wär jedoch für jede Hilfe oder Ratschläge dankbar

Und noch einen schönen Abend euch allen :)
 
Hallo Skywalker_97,

schau mal hier: Sinnkrise. Hier findest du was du suchst.

Skyma

Aktives Mitglied
Eine Idee wär natürlich nach einer Ausbildung zu suchen, jedoch weiß ich da auch überhaupt nicht, was am Besten zu mir passen würde. Leider hab ich mir mein leben lang eigentlich nur Gedanken um andere gemacht, aber leider kaum um mich selber.
Dann fang jetzt an, dich um dich selbst zu kümmern! Das ist nicht leicht...kenne das selber.
Du scheinst ja irgendwie Naturwissenschaften zu mögen, oder? Vielleicht passt was in der Sparte TA (CTA, MTA usw.) zu dir? Oder eher was mit Kindern? (Erzieher...?) DU müsstest mir mal ein paar mehr Informationen geben :)

Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt total wichtig ist, dass du wieder Boden unter die Füße bekommst, sprich, du brauchst etwas in dem du aufgehst und was dir selbstbewusstsein gibt!

Bei deiner Freundin...mhh...ich kann verstehen, dass sie verunsichert ist. Vielleicht erzählst du ihr mal von deinen Sorgen, und auch, dass du dich durch die Familie unter Druck gesetzt fühlst? Dann muss sie sich halt entscheiden.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Böse....:
Mit abgeschlossenem Master kann man in der Verwaltung einen Posten des höheren Dienstes bekleiden, steht über dem gehobenen Dienst, dem mittleren Dienst und dem einfachen Dienst, und kann bei fachlicher Leistung und Befähigung bis zum Ministerialbeamten kommen.
In der untersten Stufe ist man bereits für Personalführungsaufgaben ( und deren berufliche Sorgen!) von locker 100 Beschäftigten verantwortlich.
Dazu müsstest Du bereit sein, ein Studium ernsthaft zu Ende zu bringen, was beinhaltet, dass Du Themen wie Freundin, Liebe und Familienplanung und sonstige Interessen zunächst zurück stellst.

Die Frage ist, ob Du das kannst und: ob Du es willst.
 

Skywalker_97

Neues Mitglied
Dann fang jetzt an, dich um dich selbst zu kümmern! Das ist nicht leicht...kenne das selber.
Du scheinst ja irgendwie Naturwissenschaften zu mögen, oder? Vielleicht passt was in der Sparte TA (CTA, MTA usw.) zu dir? Oder eher was mit Kindern? (Erzieher...?) DU müsstest mir mal ein paar mehr Informationen geben :)

Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt total wichtig ist, dass du wieder Boden unter die Füße bekommst, sprich, du brauchst etwas in dem du aufgehst und was dir selbstbewusstsein gibt!

Bei deiner Freundin...mhh...ich kann verstehen, dass sie verunsichert ist. Vielleicht erzählst du ihr mal von deinen Sorgen, und auch, dass du dich durch die Familie unter Druck gesetzt fühlst? Dann muss sie sich halt entscheiden.
Hallo,
Vielen Dank für deine lieben und hilfreichen Worte.
Ja, eine Ausbildung wär wohl ganz gut im Moment, nur muss ich mich da auch noch entscheiden was es letztlich wird, da meine Interessen leider ziemlich breit gefächert sind.
Mathe und Sorgfalt gefällt mir tatsächlich sehr, jedoch auch Chemie, Verwaltung und ich liebe es auch Kindern etwas beizubringen, zB Nachhilfe.
Da muss ich mich leider entscheiden, obwohl ich auch schon mehrere Beratungen hatte.
Ich hoffe das kommt noch.
Ich hab immer nur so ein bisschen Angst, was meine Freunde oder andere in meinem Umkreis sagen, wenn ich jetzt schon wieder was neues mache. Aber im Grunde ist es letztlich ja meine Entscheidung...
Liebe Grüße :)
 
S

Sagserlich

Gast
Um >andre Gedanken gemacht, warum nutz du diese Ausrede?
Jemand der nicht weiß was er will, wie soll der andern helfen?
Wie finanzierst du den dieses ( Studenten leben )?
Liebe Worte bringen dich n nicht weiter, mal Butter bei die Fische, wer unterstütz dich denn , das du das so aushalten kannst, als ewiger Student?
Man streitet ja meistens nicht zu dem Zweck, die Wahrheit zu finden, sondern um sie zu verbergen.
Wenn du vor den Altar der Wahrheit trittst, so wirst du dort viele auf den Knien finden.
Doch auf dem Wege dahin wirst du immer allein gewesen sein.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Hallo,
Vielen Dank für deine lieben und hilfreichen Worte.
Ja, eine Ausbildung wär wohl ganz gut im Moment, nur muss ich mich da auch noch entscheiden was es letztlich wird, da meine Interessen leider ziemlich breit gefächert sind.
Mathe und Sorgfalt gefällt mir tatsächlich sehr, jedoch auch Chemie, Verwaltung und ich liebe es auch Kindern etwas beizubringen, zB Nachhilfe.
Da muss ich mich leider entscheiden, obwohl ich auch schon mehrere Beratungen hatte.
Ich hoffe das kommt noch.
Ich hab immer nur so ein bisschen Angst, was meine Freunde oder andere in meinem Umkreis sagen, wenn ich jetzt schon wieder was neues mache. Aber im Grunde ist es letztlich ja meine Entscheidung...
Liebe Grüße :)
Mmmhh...so spontan fällt mir auch noch ein:
-Logopädie (ok, nicht nur Kinder, aber auch. Und man bringt denen was bei!)
-Iwas Sozialpädagogisches (Schulbegleiter?)
-Irgendwas in der Verwaltung?
Ich beneide dich echt nicht um die Qual der Wahl, aber ich bin mir sicher, du findest etwas. Klar wird dir nicht immer alles Spaß machen, aber wenn das Bauchgefühl stimmt, würde ich dabei bleiben.

Zu dem Thema Freunde und Bekannte: Ich finde sie haben das Recht, deiner Entscheidung kritisch gegenüber zu stehen. Genauso hast du das Recht dein eigenes Leben so zu gestalten, wie es sich für dich gut anfühlt. Das ist verdammt schwer, so für sich selbst einzustehen. Aber dein Ingenieurstudium gegen sämtliche innere Stimmen durchzuziehen finde ich fragwürdig.
Ein Bekannter von mir hat mit 30 sein erstes Bachelorstudium abgeschlossen. Davor keine Ausbildung, nur abgebrochene Sachen. Der hat jetzt ne Wohnung, nen coolen Job, ne Freundin und nen Zwergpudel :)
Eine Andere hat jetzt mit 27 ihren Masterabschluss, ohne je etwas zwischendurch gemacht zu haben.
Du siehst: Man denkt immer, die anderen wären so perfekt....alles Fassade!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben