Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind es Selbstzweifel?

minuka

Neues Mitglied
Hey,
ich habe noch nie um Rat gebeten bei diesem Thema aber ich denke es kann hilfreich sein, deswegen tu ich es jetzt einfach. Ich leg einfach mal los...

Ich fühle mich überschüttet von Selbstzweifeln. Ich kann euch ein paar Beispiele aufzählen:

Beispiel 1: Mein Exfreund war Jungfrau wie ich mit ihm zusammengekommen bin und ich nicht. Ich habe mich nicht getraut mit ihm zu Schlafen, weil ich wollte dass sein erstes Mal etwas besonderes ist und ich mich nicht besonders oder gut genug dafür gefühlt habe.

Beispiel 2: Mein Exfreund ist erst seit gestern mein Ex. Ich habe Schluss gemacht, weil ich denke dass ich ihm in Zukunft auf lange Frist nicht genug sein werde. Er hat eine Bessere verdient und ich kann nicht mit dem Wissen leben, ihm Zeit zu rauben weil er mit mir zusammen ist.

Beispiel 3: Egal wie groß oder klein die Sache ist, ich brauche Entscheidungshilfe. Ich kann nichts selbst entscheiden sondern brauche immer tausend verschiedene Meinungen dazu. Wenn ich dann einmal doch eine eigene Entscheidung treffe, habe ich ein schlechtes Gewissen bis mir jemand sagt dass es die richtige Entscheidung war.

Meine Mutter hat mich und meine Schwestern vor ein paar Jahren neu geheiratet und aufgrund der Differenzen mit ihrem neuen Mann und uns hat sie uns aus der Wohnung geschmissen. Sie hat mir auch gesagt, dass sie sich mit dem heutigen Wissen anders entschieden hätte und uns nicht bekommen hätte weil sie sich dann einiges erspart hätte. Das hat mich sehr mitgenommen, aber ich habe mir immer wieder eingeredet, ich sie nicht brauche um glücklich zu sein und dass ich nicht traurig sondern wütend bin.
Ich denke vielleicht haben meine Zweifel etwas damit zutun, denn seit dem fühle ich mich für niemanden gut genug. Diese Zweifel werden mir erst jetzt richtig bewusst bzw ich merke sie erst jetzt, weil ich dadurch meine Beziehung zerstört habe...
Manchmal habe ich das Gefühl ich mach mir alles absichtlich selbst kaputt um nicht glücklich sein zu müssen..daweil will ich dass so unbedingt..ich brauche eure Hilfe :/
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Selbstbewusstsein ist weit unter
dem Radar. Das ist fürchterlich
und erschwert dir dein Leben ungemein.

Dein Freund war mit dir zusammen,
weil du ihm etwas bedeutet hast.
Er mochte oder liebte dich sogar, so
wie du bist.

Du hättest den Beischlaf mit ihm vollziehen
sollen. Zusammen hättet ihr es bestimmt
wunderbar hinbekommen. Menschen die sich zugetan
sind, können nichts falsch machen.

Auch bist du im gut genug, mit
Sicherheit. Denn sonst wäre er nicht mit
dir zusammen gewesen, sondern mit
einer Anderen.

Du kannst Entscheidungen für die
Zukunft treffen,
du ganz alleine. Die ein oder andere
Entscheidung in der Zukunft kann falsch sein, im
nachhinein. Doch zu dem Zeitpunkt als
du sie treffen musstest, war sie ok.
Du wirst auch richtige Entscheidungen ganz alleine
fällen, da bin ich mir sicher.
Falls du am Anfang unsicher sein solltest,
schreibe dir das Pro und Contra auf.
Fälle dann deine Entscheidung die dir
am nächsten kommt und gut für dich ist.
Du kannst das.

Du bist bestimmt ein liebenswerter Mensch.
Doch offensichtlich konnten dir deine
Eltern dieses Gefühl nicht vermitteln.
Das wäre ihre Aufgabe gewesen.

Vielleicht ist noch nicht alles verloren was
die Beziehung mit deinem Freund angeht.
Bitte ihn um ein Gespräch. Räume deinen
Fehler ein und bitte ihn um eine neue Chance.
Wenn du ihm noch etwas bedeutest, macht
er das.
Und du musst dich einmal in deinen Freund
hineinversetzen. Es hat ihn bestimmt
geschmerzt als du mit ihm Schluss gemacht
hast.

Viele Grüße und alles Gute.
Muir
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo M.,

mir geht es oft so, dass es mir erst dann wirklich bewußt wird, wie die 'Dinge für mich sind, wenn ich darüber rede oder zum Teil auch, wenn ich hier was schreibe. Ich dachte dir ging es so ähnlich, als du über die Ursache für dein Problem geschrieben hast, warum du diese innere Unsicherheit hast. Ich denke, dass die Problematik mit deiner Mutter sehr auf deine Schwierigkeiten hindeuten.

Eine Lebensweisheit für mich ist das, was eigentlich in deinen drei Beispielen steht, wenn man es richtig zusammen fasst. Du hast diese innere Unsicherheit und weißt nie wie du dich entscheiden sollst. Ich glaube du suchst immer nach dem einen Argument, dass dann bestimmen soll, was richtig und was flasch ist. So zum Beispiel bei Beispiel Nr.1. Er ist noch Jungfrau und das bedeutet, dass du weniger Wert bist, wie er???
Es kann schon sein, dass du weniger Wert bist??? wie er. Aber niemals kann eine Sache diesen vermeindlichen Wahrheitszustand beschreiben. Und da wären wir bei einem wichtigen Punkt. Ich denke du versuchst die Wahrheit rauszufinden. Aber um eine Wahrheit bilden zu können brauch man Wissen. Viel Wissen um eine Situation. Also du müsstest dich in vielen Punkten mit deinem Ex vergleichen und dann könntest du eine Vermutung anstellen, ob es so sein könnte. Dann müsstest du diese Vergleiche auf viele Menschen beziehen und dann würde sich über Jahre hinweg eine Wahrheit herauskristallisieren können. Und wenn man dann eine Wahrheit gefunden hat, dann muß man versuchen einen weisen Umgang damit zu finden. Auf Grund dieser Wahrheit zu entscheiden, dass man sich trennen muß klingt für mich nicht sehr weise.

Aber diese Meinung von mir müsstest du eigentlich teilen, weil du dies ja eigentlich sogar selbst beschreibst. Du handelst danach. Du gehst zu vielen Menschen und holst die viele Ratschläge ein. Du entscheidest also nicht auf Grund einer Sache, sondern auf Grund vieler Überlegungen. Allerdings glaube ich, dass du das tust, weil du den einen Grund suchst. Der Prozess läuft also eher unterbewußt ab und irgendwann trifft dein Unterbuewßtsein eine Entscheidung und der nächst beste Grund ist dann deine Wahrheit. So triffst du vielleicht doch gerade die richtige Entscheidung und verhälst dich richtig. Aber die Erkenntnis die du daraus gewinnst ist keine sehr stabile. Darauf kann sich dein Verstand nicht stützen. Deshalb bleibt wohl auch deine Unsicherheit erhalten?

Deshalb ist die Pro Contra Liste gar nicht mal so dumm. Du kannst es ja noch im Nachhinein tun. Was haben dir die Menschen alles für Ratschläge geben und wie muß man diese Einordnen?

Zum Beispiel könnte es ja sein, dass du deinem Ex die Zeit geraubt hast. Aber hast du das auch wirklich überprüft? Hast du Zeit mit ihm verbracht und dich gefragt, ob es selbst fühlt, dass du ihm die Zeit raubst?
Also ich finde es nicht verwerflich auf solche Gedanken zu kommen. Aber man muß sie versuchen zu überprüfen und nicht einfach danach handeln, weil man durchs Grübeln drauf gekommen ist. Im Geist kann alles anders aussehen. Die Frage ist, wie ist es wirklich? Gab es Gründe dass du das denken mußtest oder ist die Ursache wirklich deine Psyche, beeinflusst durch deine Mutter? Oder ist es beides. Das eine Mal ist mehr das eine der Grund und mal das andereß Oder hat dein Ex nicht selbst Stimmungsschwankungen gehabt und hat dir die Schuld dafür gegeben, so dass er dich hat schlecht fühlen lassen für seine schlechte Stimmung?

Aber ganz ehrlich. Ich glaube schon, dass es viele Frauen gibt, die uns Männern die Stimmung versauen. Deshalb kann ich schlecht beurteilen, wie deine Situation wirklich ist. Vermutlich hast du das auch ab und an mal geschafft. Aber ist das nicht irgendwo auch normal?

Gund wäre eben, wenn man zu Mindest ein paar Eigenschaften hat, die diese Zweifel etwas ausgleichen könnten. Auch wenn man sie nicht aus der Welt räumen kann oder man wirklich auch seine Launen hat. Es soll ja gewisse Phasen bei Frauen geben, wo dies der Fall sein soll. Es muß also irgendwie normal sein, dass man sich gegenseitig stresst. Aber man muß eben auch fähig sein dies ausgleichen zu können.
Kannst du das?
Hast du was?
Ich glaube du bist sehr rücksichtsvoll?!
lg
 

trigital

Aktives Mitglied
Ach ja. Für uns Männer ist Sex eher etwas positives. Die meisten wollen es lieber, wie dass sie es nicht wollen ;-)
Und bestimmt merken viele gar nicht, wenn er nicht so gut ist der Sex. So dumm sind wir :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Sind alle Scanner schreibbegabt? Ich 46
G Wo kann man Fragen stellen, die einem peinlich sind? Ich 24
G Niemand ist wirklich anders, alle sind gleich Ich 65

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben