Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind das noch Freunde?

Ich bin ü40, liiert und kinderlos. Ich habe zunehmend ein Störgefühl, wenn ich an meine "Kontakte" denke. Freundschaften kann man diese kaum mehr nennen.

Ich habe die Personen bewusst "hart" beschrieben, damit man ein Bild vor Augen hat. Wen würdet ihr "behalten", wen "aussortieren" als Kontakt? Und wie sieht es bei euch in dem Alter aus?


Folgende "Freunde" habe ich noch:


- Freundin 1: Unifreundin seit 20 Jahren- ist schon da, wenn Not am Mann ist, aber sonst wenig Kontakt und man sieht sich nicht oft. Sie versteht sich auch nicht gut mit meinem Freund. Ich schreibe sie oft an per WA, aber es kommt wenig zurück. Aber wie gesagt, angenommen, die Hütte brennt ab, ist sie da.



- Freundin 2 seit 10 Jahren- meldet sich wirklich nur, wenn Not am Mann ist und sie Probleme hat. Das letzte Treffen war im September, seitdem hängt sie lieber mit neuen Singlefreundinnen rum, die bei ihr ums Eck wohnen.



- Freundin 3: Neuer Kontakt seit letztem Jahr übers Internet. Sie hat mir erst spät gesagt, dass sie mit einem 25j älteren Mann verheiratet ist und nun hat sie was mit einer Frau am Laufen. Diese Frau ist sehr seltsam mMn und hat auch ein geistig behindertes Kind. Ich vermute, dass sie auch eine leichte geistige Behinderung hat, ich komme aus dem diagnostischen Bereich. Alles ein wenig creepy, sie hat ihn mit 18 geheiratet, er war da schon 43J alt. Das wäre auch alles nicht so schlimm, aber bei Treffen haben wir uns kaum was zu sagen, die Gespräche kommen nicht in Gang und erreichen vom Niveau her nicht das Level, das ich gerne hätte. Böse gesagt ist sie sehr "einfach".



- Freundin 4: Ebenfalls eher eine Bekannte. Man trifft sich mal auf einen Kaffee, sie ist aber ein Mensch, der sich null weiterentwickelt oder was aus ihrem Leben macht, was für mich schon wichtig ist. Sie bleibt in ihrer Komfortzone. Alle Männer sind doof, mit ü40 wird noch jedes WE gefeiert und gesoffen, Urlaub immer nach Malle. Abi nachmachen, sich mal fortbilden? Nö, kein Interesse. sie ist eher oberflächlich, neidet mir aber mein Gehalt.



Freundin 5: Meldet sich auch nur, wenn sie was loswerden will. Schickt mir ellenlange Chatverläufe von ihren Dates, ich soll diese kommentieren und nach einer Woche ist ein neuer Mann "in". Wie es mir geht, was ich so mache? Juckt sie offenbar nicht, da kommt keine Nachfrage. Andere Kontakte sagen ihr auch oft, dass sie schwierig ist. Sie ist Sachbearbeiterin und seit einem halben Jahr arbeitslos, hat nicht studiert, möchte aber nur DEN Topjob haben und bewirbt sich nur auf Leitungsstellen und fordert ein hohes Gehalt. Eine halbe Stunde zur Arbeit fahren ist ihr schon zu weit, HO muss natürlich auch sein. in ihrer Lage würde ich erstmal nehmen, was kommt und kleinere Brötchen backen.



Freundin 6: Wohnt 100km entfernt und hat einen Nebenjob am WE, also auch ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Freundin 7: Super liebe Frau, aber Oberärztin im Krankenhaus. Daher fast nie Zeit. Ich war neulich bei ihrem Geburtstag eingeladen und hatte mich schon gefreut, ihre Freunde kennenzulernen. Ich war sehr überrascht, dass ich die einzige Freundin dort war. Sonst war nur ihre Familie anwesend. Wir haben selten Kontakt über Whatsapp, vlt. so einmal die Woche oder alle zwei.

Als richtige Freunde, mit denen auch guter und gegenseitiger Kontakt besteht, bleiben:


- Freundin, die ich über Bumble bff kennengelernt habe. Täglicher Kontakt, wir interessieren uns beide füreinander und fragen nach, ob alles okay ist

- Freund, den ich mal gedatet habe. Informatiker, sehr tiefgründig, wir tauschen uns stundenlang über die Themen des Lebens aus

- Freundin, die auch was im Kopf hat, mit der ich gut sprechen kann und die zuverlässig ist



Traurig, aber nur drei Leute interessieren sich wirklich für mich und mein Leben. so ist das wohl mit ü40. Und von den dreien habe ich zwei online kennengelernt, also auch nur auf meine Initiative hin. Wie geht es da erst Leuten, die kein Bumble Bff oder Spontacts nutzen? Da bleibt ja noch weniger hängen.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich finde deine Freundesliste gar nicht so außergewöhnlich, denke eher, dass sie bei vielen ähnlich aussieht. Bis auf Freundin 1 würde ich oben alle ad acta legen. Es läuft sich ja iwie automatisch aus, so dass du eigentlich gar nichts tun musst. Womöglich wird es mit Freundin 1 irgendwann doch mal wieder intensiver - manchmal ändern sich die Umstände und schwups, passt es wieder. Wenn sie eine so verlässliche Größe ist würde ich sie nicht kicken.

Ansonsten hast du die unten genannten 3 Personen. Jeder für sich ist wertvoll und du klingst wertschätzend, wenn du von ihnen sprichst. Das Interesse scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Wo du sie kennen gelernt hast ist völlig egal. Das Internet bietet eben heutzutage Möglichkeiten, die es früher nicht gegeben hat. Daran ist nichts Schlechtes.
 
Bis auf Freundin 1 würde ich oben alle ad acta legen. Es läuft sich ja iwie automatisch aus, so dass du eigentlich gar nichts tun musst.
So ist es.
Du hast das gut erkannt und reflektiert, in die Richtung denke ich ja auch.

Besonders Frau 3 ist mir dann doch zu krass. Mit 18 einen 43j zu heiraten, den sie minderjährig kennengelernt hat... Ich weiß nicht.

Wobei ich bei Nr. 5 noch ein gewisses Entwicklungspotenzial sehe, wenn sie wieder in Job und Beziehung sein sollte.
Bei 6 melde ich mich, wenn ich mal in ihrer Stadt bin beruflich und bei 7 werde ich nichts tun und warten, ob von ihr noch was kommt.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Traurig, aber nur drei Leute interessieren sich wirklich für mich und mein Leben. so ist das wohl mit ü40. Und von den dreien habe ich zwei online kennengelernt, also auch nur auf meine Initiative hin. Wie geht es da erst Leuten, die kein Bumble Bff oder Spontacts nutzen? Da bleibt ja noch weniger hängen.
Hi Platzhalterin,

Ich persönlich finde drei Leute schon super. Kann nicht jeder sagen, dass er so viele Freunde hat, die sich wirklich interessieren.
Selber habe ich "nur" 1 , evtl. 2 Personen, wo ein gegenseitiges aufrechtes Interesse ist.
Reicht mir aber auch, bei mir geht bei Beziehungen Qualität vor Quantität.
Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass du 3 Freundinnen hast, statt darüber zu trauern, dass es nicht noch mehr sind.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Für mich ist das keine Freundesliste, sondern eher die Liste von mehr oder weniger guten Bekannten.
Kontakte muss man pflegen und halten - was immer Druck aufbaut, bewusst und unbewusst.
Wer viele Kontakte "am Laufen hat" wird sich anders verhalten, wie ein Mensch der auf Qualität und nicht auf Quantität setzt.
Hier liegt es wohl ganz an Dir, was Du wirklich von Deinem Gegenüber erwartest und wieviel Zeit Du selbst investieren möchtest.
 

Lastofus

Aktives Mitglied
Ich finde das schwierig zu sagen a steht in jedem Absatz eher wenig drin und b gibt es auf diese Frage eigentlich nur eine Antwort.

1. was erwartest du dir von Freundschaften??
2. warum ist es wichtig was diese Person in ihrer Freizeit unternimmt (wenn sie jedes Wochenende ausgeht Beispiel das wäre für mich jetzt nichts negatives sondern ihr Lebensstil)
3. warum hast du überhaupt mit diesen Frauen eine Freundschaft angefangen irgendwas musst du ja an ihnen gemocht haben!
4. was bringst du in eine Freundschaft mit ?
5. wann ist nach deiner Meinung nach ein Freund oder Bekannter.?

hier meine Antwort: wie fühlst du denn wenn du an diese Frauen denkst??

Das man sich unterschiedlich im Leben entwickelt ist normal … da sollte man auch Toleranz mitbringen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben