Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind das Depressionen?? HILFE

M

Mäusemama26

Gast
Hallo ihr lieben,

In Moment habe ich ein ziemliches Problem. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, also es geht da los, dass ich "Aufstehprobleme" habe. Jeden Morgen quäle ich mich aus dem Bett, bin noch so müde und möchte am liebsten den ganzen Tag nur im Bett verbringen und durch schlafen. Dann kann ich mich in moment nicht wirklich freuen. Meine Kinder und mein Freund müssen oft leiden. Ich mecker viel, bin meist genervt oder gereitzt. Ich kann mich überhaupt nicht richtig auf die Kinder konsentrieren. Eigendlich generell nicht. Habe kaum lust zu irgendwas, kann mich nicht aufraffen und vieles ist mir egal.
Mir ist aufgefallen, dass ich in moment oder besser gesagt in diesen Phasen "nur" an mich denke. Was mit den anderen ist, ist mir "fast" egal! Dazu kommt noch, dass ich mich meistens frage, ob die Beziehung noch einen Sinn macht, ich frage mich, ob ich mein Freund noch liebe usw. Wenns mir wieder gut geht, denke ich daran gar nicht und geh auch ganz anders mit ihm um!

Ich weiss nicht was ich machen soll, wenn diese Phase eintrifft, denn hinterher weiss ich, dass ich einfach nur scheisse war und ich könnt std. lang heulen, weil mir das alles unendlich leid tut. Aber wenn ich wie gesagt so eine Phase habe, interessiert mich fast nichts mehr, ich kabsel mich ab, mag nicht reden usw.
Frage mich manchmal, warum mein Freund noch bei mir ist, er hat schon öffter diese Phasen miterleben müssen und dabei bin ich echt nicht mit ihm gut umgegangen! Hätte mich sogar schon fast von ihm getrennt.

Ich brauche dringend rat. Was kann ich machen, wenn soeine phase kommt? Hilft es mir generell einen Psychater aufzusuchen (was ich sooderso machen will)

Woher kommt sowas??
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und möchte auch nicht erst dann was unternehmen wenn ich meinen Freund verloren habe, weil der die Nase voll hat...

Ich möchte wieder fröhlich sein, normal leben können mit Tiefen ohne gleich wieder weiter zu fallen!!!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
 
hallo mäusemama,

ja hört sich ganz danach an, dass du eine handfeste depression hast.
mehr sogar das burn-out-syndrom, wenn du schon mal davon gehört hast. aber ich bin kein fachmensch, das sind nur vermutungen.
du scheinst völlig ausgelaugt und mit den kräften am ende zu sein.
ich würde dir auf jedenfall raten zum psychologen zu gehen und vielleicht eine mutter-kind-kur beantragen.
ich kenne dieses gefühl wenn man immer tiefer sinkt, seine umwelt nicht mehr wahrnimmt, sich selbst vernachlässigt etc.
es wird auch ein hartes stück arbeit kosten um da wieder raus zu kommen, aber glaub mir es wird dich befreien und bei dem nächsten schub ist man dann vorbereitet und lässt es erst garnicht soweit kommen. meistens jedenfalls.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen T.
 
Hallo Mäusemama,

es hört sich so an als würdest du meine eigene Situation beschreiben so fing es bei mir auch an vor 1,5 Jahren, mit dem Unterschied das ich es immer alleine schafften wollte und mir erst Hilfe suchte als ich den totalen Zusammenbruch erlitt und in der Klinik landete.
Heute geht es mir so la la, meinen ersten Gesprächstermin bei der ambulanten Psychologin habe ich heute gehabt, es kostete Überwindung aber ich bin mir sicher das ich in guten Händen bin und es schaffe.

Laß es nicht so weit kommen, du bist auf dem richtigen Weg wenn du sagst das du es in Betracht ziehst dir einen Psychologen zu suchen.

Ich schicke dir ein riesengroßes Kraftpaket

Alles Liebe sexy-hexy
 
Hallo Mäusemama,

den totalen Zusammenbruch solltest du nicht abwarten..das ist sehr schädlich. Ne Depression ist ein biochemischen Ungleichgewicht im Hirn, dass sich, wenn rechtzeitig erkannt problemlos ambulant behandeln lässt...
Einmal pro Jahr sollte man ohnehin nen Gesundheitscheck machen...Antriebslosigkeit, Mattigkeit kann auch andere körperliche Ursachen wie z.B Mangelerscheinungen, Eisenmangel, oder Hormonstörungen, Schilddrüsenfehlfunktionen od.ä. haben. Also: großes Blutbild und alles mal durchchecken!
Natürlich kann es auch psychische Ursachen geben...gut ist hier mal zum Psychologen und mit dem mal zusammen nach Ursachen und möglichen Depressions-Auslösern forschen, damit man einen wachen Blick erhält, seinen Alltag vielleicht mal ein wenig umgestaltet um sich zu entstressen.

Mach was, dann wird's auch wieder! Ich drück dir dazu ganz feste die DAumen!
LG
Tyra
 
hallo mäusemama,

ja hört sich ganz danach an, dass du eine handfeste depression hast.
mehr sogar das burn-out-syndrom, wenn du schon mal davon gehört hast. aber ich bin kein fachmensch, das sind nur vermutungen.

Hi,

Was ist denn das burn-out-syndrom??? Hab noch nichts davon gehört.


Und alle anderen, vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Hi ich nochmal

bin gerade mal wieder soweit und bin irgendwie gar nicht so gut drauf, könnte heulen, ich weiss nicht mal warum. Mir ist einfach danach...

Ausserdem ist mir gerade mal aufgefallen, dass ich die letzte Zeit öffter das verlangen habe mich mal wieder richtig zu betrinken. Es kommt so nach und nach. Normaler weise bin ich kein Alkohol trinker. Ich vermeide das Zeug weils mir net schmeckt, aber ich habe einfach das verlangen danach... Ich weiss nicht, obs mit der Phase zu tun hat oder einfach nur, weil ich mal wieder richtig Spaß haben möchte...???


Vielleicht kennt das jemand von euch...
 
Mhm,

Mir gehts manchmal so kurz bevor ich ne unangenehme Entscheidung treffen muss. Nur bei weitem nicht so krass. Weinen ist immer gut um sich von einem schönen Gedanken, vielleicht eine Errinnerung, endgültig zutrennen.
Aber vielleicht bin ich auch gar keine Hilfe und ich hab da was nicht richtig verstanden.

-.-
Karsten
 
Naja, ich kanns gerad nicht so ganz nachvollziehen was du schreibst, aber ist auch net schlimm 😀
 
Hallo,

burn out ist ausgebrannt sein..wenn man immer nur funktioniert, seine Seele vernachlässigt hat, immer nur für andere da war, das falsche Selbstbild hat und irgendwann sind die Akkus dann leer.

Vergiss nicht: Forum hier hat nur begrenzte Wirkung...ist ne gute Sache sich hier ein wenig auszutauschen und Tipps zu erhalten, konkrete Maßnahmen ersetzt es jedoch nicht. Und bei Depression oder burn out sind konkrete Maßnahmen und Therapien erforderlich! Tu rechtzeitig was, versteck dich nicht nur im Netz, sondern mach real vor Ort das was notwendig ist, damit du wieder fit und alltagstauglich wirst.
Alkoholismus bringt dich auch net weiter..ist nur ein weiteres Problem, dass dich runterziehen wird. Du brauchst konkrete Hilfe! Hol sie dir!

Gruß
Tyra

Apropos Spass: einsam mit Alk hat man wenig Spass...Spass hat man unter Leuten...mach nen Koch oder Strick-Kurs, geh in einen Sportverein oder gründe ne Kartenspielrunde..dort kriegst du Spass...Spass kommt nicht freihaus geliefert, dafür muss man was tun, seinen Hintern hochkriegen und sich Spass machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die "ausführliche" Erklärung, kommt aber hin. In Moment bin ich auch ziemlich fertig, auch weil meine große gerad schwierig ist!

Was den Alkohol betrifft, es war damals schon so, dass ich irgendwie das bedürfnis hatte mich zwischen durch mal richtig zu betrinken, aber meist nicht gemacht habe, da wir eh nie Alkohol im Haus haben. Eins weiss ich, bevor ich aber öffter zur Flasche greifen würde, würde ich mir spätestens dann professionelle Hilfe holen, denn ich kenne das leider zu genüge mit meiner Mutter. Es hat mich immer fertig gemacht wenn sie ein Bier nach dem anderen getrunken hat, also werde ich das meinen Kindern auf keinen Fall antun wollen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben