Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind 3 einer zu viel?

HarmonicHaro

Neues Mitglied
Ich weiß nicht mehr weiter. Seit ungefär 4 Jahren bin ich mit meiner Freundin (nennen wir sie einfach mal A um verwechslungen zu vermeiden) befreundet. Vor drei Jahren haben wir dann B kennengelernt. A hat sich mit ihr von Anfang an verstanden und da die beiden auch näher aneinander gewohnt haben als sie und ich haben sie sich viel öfter getroffen. Mit der Zeit wurde ich immer mehr ausgeschlossen und aus mir und meiner besten Freundin wurde ein unsicheres, seltsames Dreiergespann. Ich wollte es oft sagen, doch kam ich selten dazu. Die beiden waren unzertrennbar und ich fühlte mich einfach nurnoch unwohl. So ging es immer weiter.

Wir drei cosplayen sehr gerne... doch mittlerweile kommt es mir auch nurnoch so vor als würde ich das nur wegen den Beiden (besser gesagt wegen A, die ja zuerst damit da war) machen.

Nun vor einem halben Jahr haben sie sich gestritten. In der Zeit hatte ich die Möglichkeit B von einer völlig neuen Seite kennenzulernen. Sie war völlig anders als erwartet. So waren wir für diese kurze Zeit sehr gut befreundet. Als sich vor einiger Zeit jedoch A wieder entschuldigt hat war ich wieder völlig abgeschrieben. Klar, ich bin noch bei Treffen dabei doch ich fühle mich einfach nur noch wie ein billiger Ersatz der gerade da war. Und wenn ich mit ihnen zusammen bin könnt ich einfach nur heulen. Heulen über meine eigene Blödheit. A hat mir schon so viele Probleme bereitet (sie ist manchmal sehr arrogant und speziell. Wenn nicht alles nach ihren Wünschen geht verletzt sie einen gerne mal mit Worten.) und ich habe beschlossen den Kontakt zu BEIDEN abzubrechen. Das alles würde mich nur immer weiter kaputt machen. Nun hat B mich dazu gebracht noch ein wenig zu warten, obwohl ich echt nicht mehr wollte, habe ich das getan.

Um zwischendurch anzumerken. Immer wenn es Streit gab, habe ich versucht zu schlichten. Ich habe mich mit A nie gestritten, da ich eig sehr harmoniebedürftig bin und das nicht mag. Es trifft mich immer besonders wenn sie irgendwas sagt und ich kann dann schon mal nen ganzen Abend lang heulen, wenn sie ein falsches Wort sagt. Daher habe ich mich immer entschuldigt und versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Ich weiß, dass das vielleicht nicht ganz richtig ist, doch an anderen Stellen hat mir diese Freundschaft noch echt viel bedeutet und ich wollte es nicht aufgeben.

Nun jedoch ist mir der Kragen geplatzt. Nachdem B Einen Tag für uns Drei in Hamburg geplant hat und sogar Karten bestellt hat meinte A eine halbe Stunde später zu mir sich mal wieder an mir abreagieren zu müssen. Es ging darum, dass mir angeblich Computerspiele viel wichtiger sein, als die Freundschaft, obwohl das nicht stimmt. Es kam dazu, weil eine andere Freundin angefangen hat zu zocken und nur noch damit rum nervt und über nichts anderes mehr redet. Aber das ist doch nicht meine Schuld, oder? Ich habe sie ja nicht dazu gebracht.

Jedenfalls habe ich erstmal geheult und mit B ausgesprochen. Ich habe mich so verdammt alleine gefühlt, während sie mir am Telefon versichert hat ich sei ihre einzigartige, beste Freundin. Ich weiß nicht ob ich das glauben soll, wo doch Facebook und Sonstiges immer nur A zeigt und nie mich. Problem ist jetzt: Karten sind für 20 Euro vorbestellt und ich will nur ungerne absagen. Andererseits will ich B nicht mehr sehen. Ich habe keine Lust mehr gute Miene zu ihrem Verhalten zu machen und will einen schlussstrich ziehen. Soll sie doch auf anderen herumtrampeln. Mir reichts. Aber wenn ich A und B alleine fahren lasse bin ich wieder außen vor und B wird immer sauer sein. Aber was soll ich denn jetzt machen? Am liebsten würd ich den Kontakt komplett abbrechen. Ist ja nicht so als hätte ich noch andere Kontakte, auch wenn mir die beiden besonders viel bedeuten... oder bedeutet haben. Ich weiß echt nicht mehr wie ich für die Beiden fühlen soll nach all dem Mist wo ich immer nur Fußabtreter war.
 

LariMari

Mitglied
Hallo HarmonicHaro,

ich vermute einfach mal, dass du noch ziemlich jung bist. Und es ist ganz normal, dass junge Menschen solche Probleme und Gedanken haben. Mir ging es auch einmal genau so und meine Eltern konnten das nie auch nur im Ansatz verstehen.

Nun, ich weiß gar nicht, was ich dir raten soll. Es ist einfach eine wirklich schwierige Lebensphase und solche Gefühle treffen einen sehr hart. Aber solche Erfahrungen müssen einfach gemacht werden und da führt kein Weg dran vorbei.

Triff dich mit A und B und mach Sachen mit denen, die dir Spaß bereiten. Aber suche dir auch andere Freunde oder Aktivitäten, baue dir ein zweites Standbein auf. Lass dich nicht von den beiden ausnutzen, aber hinterfrage stets, ob deine Eindrücke sich auch objektiv belegen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben