Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Siezen oder duzen?

S

Sonne84

Gast
Findet ihr ein Sie oder ein Du im Berufsleben und auch in der Freizeit mit fremden Leuten angebrachter?

Ich duze die meisten. Außer, es sind Polizisten, Anwälte. Ärzte, Richter... oder der Papst.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Es gab nur eine Ausnahme: Ich hatte in der Übergangsstufe so einen antiautoritären Lehrer, der uns einreden wollte wie böse Noten und Tafelunterricht sei. Auch Autoritäten und Siezen und dass wir ihn als einen besten Freund sehen.

Ich habe dann aus reinem Trotz ihn gesiezt, weil er so dämlich war.
 

PsychoSeele

Urgestein
Ich sieze andere, fremde Erwachsene immer, außer man einigt sich aufs "Du".
Oft ist es bei Kollegen üblich zu duzen, das würde ich vorher erfragen.
Chefs grundsätzlich "Sie".

Liebe Grüße
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Im Berufsleben immer “Sie”, solange nicht das “Du” angeboten wurde. Außer, es gibt offiziell ein “Corporate Du”.
In der Freizeit kommt es m.E. auf Alter und Situation an. Im Studentenalter duzt man sich ja wohl allgemein.
Heute bin ich (Ende 30) aber im Restaurant von der Bedienung geduzt worden. Und letzte Woche hat ein eBay Käufer (deutlich älter als ich) mich beim Abholen der Ware geduzt. Beides fand ich etwas überraschend...
 

ostseekueken

Mitglied
Am Anfang die Kollegen mit "Sie" anreden.
Wenn es jüngere Kollegen dort gibt, werden sie Dir höchstwahrscheinlich das "Du" anbieten. Kommt aber auch auf die Chemie an. Ist unterschiedlich.
 

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Ich sieze zunächst.
Aber gefallen tut es mir eigentlich nicht. Irgendwie mag ich dieses für mich aufgebaute Distanzverhältnis nicht.
Wenn ich daran denke, dass es im Englischen gar kein "Sie" gibt, nur ein "you"... :unsure:
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

für mich keine Frage von Du oder Sie.
Denn ich halte mich an zwei wertvolle Ausagen die es für mich gibt.

"Vom Du bis zum A....loch ist es nicht weit."

Oder aber, was ist leichter und schneller auszusprechen wenn es mal soweit kommen sollte? Wo wäre die Hemmschwelle niedriger?
"Du A....loch oder Sie A....loch."

Viele Grüße,
Muir
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben