Unser Gesicht ist auch ein Mittel zur Kommunikation. Andere Menschen betrachten unseren Ausdruck und lesen dabei teilweise unbewusst unsere Stimmung ab. Nonverbale Kommunikation ist viel bedeutsamer als das, was wir sagen. Dadurch verunsichert es die Menschen. Denn was hast du für einen Grund, dein Gesicht zu verstecken? Welches Gefühl liegt dahinter? Für mich klingt das nach Scham.
Ja, die Leute denken dann wahrscheinlich in der Art: Corona ist vorbei! Was soll das? Hatten viele keine Lust eine Maske zu tragen. Das heißt, es ist ein einfacher Kontext dahinter.
Ich war dankbar für die Masken, ich wollte eine zeitlang, dass niemand mein Gesicht sieht. An manche Orte traue ich mich immer noch nicht. Das hatte allerdings den Grund, dass ich von einer Unzahl von Menschen Online belästigt worden bin. Da war ein Foto von meinem Gesicht. Man hat mir schmutzige Sachen geschickt und Gebete. Ich hatte Angst, dass ich verschleppt und zwangsverheiratet werde. Für diesen Vorfall habe ich Zeugen. Und ich wusste nicht, wer dahinter steckt und ob jemand weiß, wo ich wohne, da wohl alles gehackt wurde, nehme ich an. Ich weiß also, wo die Ursachen für mein Verhalten liegen.
Wo liegen deine Ursachen?
Was an dir ist so schlecht, dass es niemand sehen darf?