Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sie machen meinen Vertrauenslehrer runter. ;O

ProblemSuchtLösung

Neues Mitglied
Hallo Leute.!
Ich bin 14 Jahre alt (in nichtmal 'nem Monat 15) und ich habe ein Problem, was mich seelisch sehr belastet.
Das fing damit an, dass sich meine Mutter und ihr Lebensgefährte (nicht mein Papa) gestritten haben und meine Großmutter (so ein Biest gibt's net nochmal, und ich habe meine Gründe sie so zu nennen) schaukelt natürlich alles auf, weil sie hasst ihn. In diesen Zeitraum von knapp 2 Monaten hat sich so gut wie keiner um mich gekümmert, ich habe bei meiner Großmutter gewohnt. Irgendwann tickte diese aus, ohne jeglichen Grund, und pfefferte mir vor den Augen ihres Nachbarn eine, der stand da wie versteinert. Meine Mutter holte mich zu sich und so langsam legte sich alles. Heute ist es einigermaßen ok, aber wie gesagt nur 'einigermaßen'.
In diesem Streit hatte ich niemanden zum reden, ich machte mir Sorgen und ich war kurz vor'm Zusammenbrechen, also ging ich zu meinem selbsternannten Vertrauenslehrer. Dieserer war zum Zeitpunkt 61 und mein Musiklehrer. Er hat mich seelisch aufgebaut und mich sogar in den Arm genommen und mir gesagt, ich kann jederzeit mit ihm reden. Ich habe echt jemand Guten gefunden. Er ist sonst nie so mit Schülern, von allen wird er eigentlich gehasst, aber mich scheint er zu mögen und ich vertraue ihm, und das weiß er auch.
Meine Mutter hieß es nie gut, dass ich so gut mit ihm kann. Dazu kam, dass meine Großmutter so gut mit einer ehemaligen Lehrerin befreundet ist von meiner Schule, die ihn auch 'kennt'. Diese behauptete, er würde sich zu gerne an 13-17jährigen Mädchen vergreifen und sein letztes 'Opfer' war eine 17jährige, die schwanger wurde (angeblich) und dann bei einen Autounfall umgekommen wäre. Und ich soll mich in acht nehmen, er würde immer versuchen, sich an jemanden ranzumachen.
Ich weiß das Gegenteil, er war schon so oft alleine mit ihm (habe mit ihm zusammen Gitarrenunterricht allein nach der Schule im Musikraum) und er hätte deswegen so oft eine Chance gehabt, aber er hat nicht einmal einen Finger krum gemacht oder einmal zweideutig geschaut.
Seit dem beschimpft meine Mutter ihn immer (ihn nicht persönlich, aber sie macht ihn runter wenn ich mal was von ihm sage). Neulich hat er mir ein Album geschenkt, und ich meinte zu meiner Mom, ein guter Freund hätte mir das neue Album von Philipp Poisel geschenkt und sie sagte nur sowas wie, hoffentlich war es nicht dieser notgeiler Arsc* von Herr Musiklehrer.
Ich war so geschockt. Immer wieder sagt sie sowas, sie verbietet mir mittlerweile schon das Gitarre spielen.
Mit ihm habe ich natürlich darüber (zum kleinen Teil) geredet, und er hat mir ganz offen erzählt, dass er früher 2 Schülerinnen hatte, die er jeweils beide geheiratet hatte, aber das nicht lange gehalten hat.
Er hat es einfach so erzählt, aber ich habe gemerkt, wie traurig er war, weil ich jah wahrscheinlich alte Wunden aufgerissen hatte. Er tat mir so leid, weil ich habe ihn so noch nie gesehen, er war kurz vor'm Weinen.
Dann hatte ich die Idee, mit ihm Essen zu gehen (so 'ne Art Imbiss, naja) und er nahm an, auch so weil es die letzte Gitarrenunterrichtsstunde war, weil er dann nur noch ein Schuljahr hat (dieses jetzt, die Problemsituation war im vorigen Jahr) und er darf da keine Überstunden machen. Also waren wir da hat Essen, er bezahlte noch mein Getränk, ich aber mein Essen selber. ;D Meine Mutter wusste auch davon, deswegen kamen alle 2 Minuten Kontroll-SMS.
Ich merke, ich schweife gerade ein bisschen ab.
Mich nervt es nur, dass sie ihn so runtermacht, obwohl er damals als Einzigster für mich da war, was eigentlich schon traurig ist... wenn der Lehrer sich mehr kümmert als die eigene Mutter. Ich weiß, dass sie selber ihre Probleme hatte, aber ihr könnt mir nicht weiß machen, dass wenn ich jeden Tag da sitze, Hartz 4-TV (nicht böse nehmen) gucke und Instant-Kaffee schlürfe, dass ich mich auch mal um mein Kind kümmern könnte. Und sie wusste, wie dreckig es mir ging.
Mein Musiklehrer fragt auch immer nach, wie es mir geht, ob alles ok ist und neulich meinte er zu mir: 'Ich habe Respekt, dass du das alles schaffst. Du bist richtig erwachsen. Und irgendwie bin ich froh, dich zu kennen, denn du gibst auch mir Kraft und Vertrauen.' Diese 3 Sätze nehme ich mir wirklich zu Herzen...


Was ich eigentlich von euch will, ist, ob ihr mir Hilfe geben könnt, wie ich meiner Mutter klarmachen kann, dass er ganz ok ist, und er mir schon wichtig ist. Und vielleicht kann mir jemanden seelischen Beistand geben und ein paar aufmunternde Worte dazu...

Danke für's Lesen.
ProblemSuchtLösung
 

Askinator

Aktives Mitglied
Hi,
langer Text :)
Es klingt so, als wäre der Lehrer nicht nur Vertrauenslehrer, sondern in gewisser Weise Freund und Vaterersatz. Natürlich ist es nicht normal, dass er mit einer Schülerin essen geht und schon 2 Schülerinnen geheiratet hat, aber im Endeffekt bist du dir ja sicher und kannst eine Beziehung ja noch immer verneinen, falls er es anspricht. Abgesehen davon ist doch eine Beziehung zwischen Lehrer und Schüler tabu?

Nun ein paar Vorschläge :

1. Vielleicht ist sie so böse auf den Lehrer, weil du so viel zeit mit ihm verbringst? Vielleicht möchste SIE lieber diese zeit mit dir verbringen ;D Rede mal mit ihr und sag ihr, dass du sie lieb hast und mehr mit ihr machen willst.

2. Stell ihn ihr vor. Er soll mal zum Kaffee kommen.(eventuell aber erst, wenn du dich mit deiner Mutter wieder besser verstehst; außerdem solltest du den lehrer vorwarnen, falls es "eskaliert" und deine Mutter ihn beschimpft :p)

3. Ergreif Initiative und lad deine Mutter mal auf einen Kaffee ein oder mach ihr ein Geschenck( auch eine Umarmung ist ein geschenck :) ). Stimm sie gut ein und lass es ihr gut gehen. Wenn sie dann entspannt ist, redet über das Thema Vertrauenslehrer. Wenn sie laut wird, sag einfach : "können wir nicht bitte normal miteinenader reden, ohne Geschrei?"(--> Das MUSST du aber leise und ruhig sagen und ihr nicht ins Gesicht brüllen :D)


Ich wünsch dir viel Glück :)
 

inn3B

Aktives Mitglied
Hey

tut mir Leid, dass es momentan in Deiner Familie so läuft.
Deine Eltern scheinen Dir zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich denke jedoch nicht, dass Du ihnen egal bist.
Hast Du schon mal mit Deiner Mutter darüber gesprochen, dass Du Dich vernachlässigt fühlst ?
Sag ihr doch einfach mal, dass Du unzufrieden bist !
Vielleicht ist sie sich dessen gar nicht bewusst und es regelt sich alles.

Setz Dich mal im richtigen Moment zu Deiner Mutter und rede mit ihr.
Sag ihr, dass Du gerne mehr mit ihr unternehmen möchtest und Du willst, dass Sie mehr Interesse an Deinem Leben zeigt.
Reden wirkt Wunder.

Dass es in einer Familie auch mal etwas chaotisch zugeht, ist ganz normal.

Was Deinen Musiklehrer angeht:

Also, wie Du ihn beschreibst, scheint er ein netter Mensch zu sein... aber ich muss auch sagen, dass mir diese Sache auch nicht so ganz geheuer erscheint.
Dass er mit Dir Essen geht und Dir Geschenke macht ist in Deinen Augen natürlich etwas Nettes.
Dieser Mann gibt sich mit Dir ab und geht auch auf Deine Gefühle ein.

Jedoch ist das doch ziemlich seltsam, dass er so viel Zeit mit einem 14- jährigen Mädchen wie Dir verbringt.

Es gibt viele erwachsene Männer, die sich nach und nach das Vertrauen von jüngeren Mädchen erschleichen wollen mit einem bösen Hintergedanken.

Ich sags direkt:
Mir gefällt das gar nicht !
Das Verhalten Deines Musiklehrers ist mir wirklich nicht geheuer !
Dass ein älterer, erwachsener Mann so viel Zeit mit Dir verbringt und Dir auch noch Geschenke macht, das ist wirklich sehr seltsam.
Pass bitte auf Dich auf !!!
Mir ist das, wie gesagt, nicht geheuer !

Und dass Deine Mutter Dir Kontroll- SMSs schreibt, wenn Du mit ihm zusammen bist, das zeigt doch sehr, dass sie sich Sorgen um Dich macht.
Also egal bist Du ihr ganz sicher nicht.
Und die Sorgen die sich sich macht bezüglich des Musiklehrers sind durchaus berechtigt.

Tut mir Leid, Du wolltest denke ich etwas anderes von mir hören, aber ich sehe das so.
 
S

Shooting_Star

Gast
... wenn der Lehrer sich mehr kümmert als die eigene Mutter. Ich weiß, dass sie selber ihre Probleme hatte, aber ihr könnt mir nicht weiß machen, dass wenn ich jeden Tag da sitze, Hartz 4-TV (nicht böse nehmen) gucke und Instant-Kaffee schlürfe, dass ich mich auch mal um mein Kind kümmern könnte. Und sie wusste, wie dreckig es mir ging.
Hast du ihr denn mal gesagt, dass du dir wünscht, mehr Zeit mit ihr zu verbringen?


Jedoch ist das doch ziemlich seltsam, dass er so viel Zeit mit einem 14- jährigen Mädchen wie Dir verbringt.

Es gibt viele erwachsene Männer, die sich nach und nach das Vertrauen von jüngeren Mädchen erschleichen wollen mit einem bösen Hintergedanken.

Ich sags direkt:
Mir gefällt das gar nicht !
Ehrlich gesagt, mir auch nicht.
Seine Techtelmechtel mit den zwei anderen Mädels zeigt, dass er gewisse Tendenzen hat. Du sollst nun nicht gleich den Kontakt abbrechen, aber zumindest ein waches Auge haben und auf dich aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Du bist, wie anhand deines Schreibstils zu erkennen ist, ein sehr starker Mensch.

Löse dich von Menschen die dich einengen und zu stark beeinflussen !!

Insbesondere auch von deinen Vertrauenslehrer, gehe fortan immer nur deinen eigenen Weg.

Lerne viel um deinen eigenen Weg zu finden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben