Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sie lebt in Deutschland, ich in Australien - verliebt in beste Freundin

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

Seit 2 Jahren lebe ich, 32, in Australien. In wenigen Wochen steht endlich der erste Besuch meiner besten Freundin, 29, aus der Heimat bevor, und ich freue mich riesig darauf. Schon seit meinem Umzug nach Australien hat sie angekündigt, mich unbedingt besuchen zu wollen, und nun ist es endlich so weit.

Bereits am Telefon betonte sie, wie sehr sie sich darauf freut, mich wiederzusehen, unabhängig davon, ob wir gemeinsam reisen oder einfach in der Stadt bleiben wo ich wohne. Als ich ihr anbot, ein Bett für sie zu besorgen und sie in meinem Büro übernachten zu lassen, lehnte sie ab und sagte, sie schlafe gerne bei mir im Bett.


Ein kurzer Blick auf unsere Hintergrundgeschichte:

Wir haben uns vor 9 Jahren bei der Arbeit kennengelernt und schnell eine enge Freundschaft aufgebaut. Damals war ich verheiratet und sie in einer Beziehung. Obwohl ich mich nach etwa 3 Jahren in sie verliebte, blieb ich still, da ich wir beide vergeben waren. Ungefähr 4 Monate nach meiner Trennung trennte sie sich auch von ihrem Partner. Wir standen einander in dieser schwierigen Zeit bei, aber unsere Beziehung blieb rein freundschaftlich da wir beide nicht bereit für etwas neues waren.

Ein paar Monate später zog ich nach Australien, und obwohl wir nun auf verschiedenen Kontinenten leben blieb unsere Freundschaft bestehen und wurde sogar noch stärker. Wir sind immer noch beste Freunde und verstehen uns blind. Ich war zwischendurch auch wieder kurz in Deutschland, und natürlich haben wir einen ganzen Tag miteinander verbracht. Allerdings war sowohl sie als auch ich zu diesem Zeitpunkt wieder in einer Beziehung. Aber sowohl bei ihr, als auch bei mir war es nur von kurzer dauer.

Meine Gefühle für sie sind nie weggegangen, und ich glaube eigentlich nicht daran, aber wenn ich eine Seelenverwandte habe, ist es sie. Sie sagte noch Anfang dieses Jahres zu mir „Sie kann sich so einen Urlaub auch nur mit mir vorstellen, denn es matcht nur mit mir so perfekt, sie vertraut niemandem so wie mir“.

Als ich ihr Ende 2023 von einem Date erzählte, schien sie eifersüchtig zu sein, obwohl es mit diesem Mädchen zu nichts kam. Sie müsste doch eigentlich bemerken, dass ich Gefühle für sie habe. Doch bisher habe ich nie versucht, unsere Freundschaft zu übersteigen.

In den kommenden 4 Wochen, die wir zusammen verbringen werden, hoffe ich, Klarheit zu gewinnen. Ich möchte jedoch nicht riskieren, unsere Freundschaft zu gefährden. Daher wäre ich dankbar für eure Gedanken und Meinungen dazu.

Danke

PS:
Ich überlege aus verschiedenen Gründen, wieder zurück nach Deutschland zu ziehen. Das hätte natürlich den Vorteil, dass wir, falls sie ähnlich fühlt, es auch wirklich versuchen könnten.

PPS:
Vor einem Jahr haben wir aus Spaß versprochen, dass wenn wir beide in 10 Jahren noch Single sind, ich ihr an ihrem Geburtstag einen Heiratsantrag machen werde. Sie sagte, sie würde auf jeden Fall "Ja" sagen. Seitdem hat sie es immer mal wieder erwähnt, besonders was für ein Kleid sie tragen soll, wo die Hochzeit stattfindet und wen wir alles einladen werden.
 

Mozu

Aktives Mitglied
Das klingt so romantisch, wie aus einem Film mit all diesen "falscher Zeitpunkt" Situationen 😊
Es gab aber ja auch mal bessere Situationen - z.B. als du das Gefühl hattest, sie ist eifersüchtig auf dein Date. Wieso hast du denn zu dem Zeitpunkt nach Dates gesucht, wenn dein Herz doch schon vergeben war? Wieso hast du es ihr damals nicht gesagt, sie war doch auch single, wenn ich das richtig verstanden habe..?
Mein Gedanke zu deiner Frage: sie hat definitiv auch Gefühle für dich. Du MUSST es ihr sagen, unbedingt. Aber ich glaube kaum, dass du sie 4 Wochen lang um dich herum (und in deinem Bett!) haben kannst, ohne dass du ihr deine Gefühle zeigen wirst.
 

Sunrise

Mitglied
Kommunikation ist der Schlüssel. Sag ihr endlich was du empfindest. Sie scheint ja etwas mehr für dich zu fühlen aber irgendwie kommt ihr beide nicht voran weil anscheinend keiner sich traut, es deutlich auspzurechen. Denn ganz ehrlich wer würde mit einem "nur Freund" für den man nichts romantische empfindet, in einem Bett zusammen schlafen wollen oder über eine rein hypothetische Hochzeit reden, wenn da nicht tieferes Interesse dran wäre...

Als Fernbeziehung und dann noch auf diese Entfernung wäre das aber schwer und auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Da müsste schon einer in die Nähe des anderen ziehen irgendwann. Aber zu aller erst abklären, wer was wirklich vom anderen will und danach weitere Entscheidungen treffen.
 
Wieso hast du denn zu dem Zeitpunkt nach Dates gesucht, wenn dein Herz doch schon vergeben war?
Diese Frage kann ich gar nicht genau beantworten. Vielleicht war es ein Mix aus den Gedanken "Mal schauen, was passiert", "Sie wird die nächste Zeit nicht nach Australien kommen" und dem Gefühl "Es ist schön, begehrt zu werden".

Wieso hast du es ihr damals nicht gesagt, sie war doch auch single, wenn ich das richtig verstanden habe..?
Als wir beide Single waren, stand für mich schon fest, dass ich nach Australien ziehe, und wir waren beide noch nicht bereit für etwas Neues. Das hätte damals leider auf keinen Fall funktioniert, selbst wenn ich in Deutschland geblieben wäre.

Aber ich glaube kaum, dass du sie 4 Wochen lang um dich herum (und in deinem Bett!) haben kannst, ohne dass du ihr deine Gefühle zeigen wirst.
Das bezweifle ich auch ganz stark. Vor allem macht sie mich mit ihrer Art, ihrem Aussehen und ihrem Charakter total verrückt, im positiven Sinne.

Wenn du etwas willst, tu etwas dafür.
Du willst sie.
Also lass sie das deutlich wissen.
Das habe ich mir fest vorgenommen. Ich hatte noch nie Probleme, Frauen zu sagen, was ich für sie empfinde oder wenn ich mehr Interesse hatte, aber bei ihr ist das anders. Da werde ich schon total nervös, wenn ich nur daran denke. Aber einen Tod muss ich wohl sterben.

Denn ganz ehrlich wer würde mit einem "nur Freund" für den man nichts romantische empfindet, in einem Bett zusammen schlafen wollen oder über eine rein hypothetische Hochzeit reden, wenn da nicht tieferes Interesse dran wäre...
Dieser Gedanke kam mir auch schon. Vor allem hat sie es ja schon ein paar Mal angesprochen.

Ich hatte zwei Ideen dazu:
1. Sie schick auszuführen, vielleicht am Uluru (Ayres Rock), und ihr dann bei einem romantischen Abendessen zu sagen, was ich für sie empfinde.

2. Oder wenn wir am Great Barrier Reef sind und dort gemütlich bei einem Glas Wein zusammen sitzen. Denn Alkohol lässt bekanntlich die Hemmschwelle und dadurch hoffentlich meine Nervosität sinken.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich davor nicht besaufen, sondern einfach nur die Nervosität senken.

Als Fernbeziehung und dann noch auf diese Entfernung wäre das aber schwer und auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Da müsste schon einer in die Nähe des anderen ziehen irgendwann.
Ich denke ja tatsächlich sowieso darüber nach, dieses Jahr wieder nach Deutschland zurückzuziehen, unabhängig von ihr. Falls es mehr werden würde und sie nicht unbedingt nach Australien ziehen möchte, würde es mir die Entscheidung natürlich erleichtern.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Da,du ja am Überlegen bist,auch wieder zurück nach Deutschland zu gehen,wäre für mich die Entfernung jetzt nicht so wichtig.
Ich sehe eher die Gefahr,dass sie vllt doch noch nur freundschaftliches Interesse an dir hat.
Wenn das so ist,und du ihr deine Gefühle mitteilst,besteht die Möglichkeit,dass es denn nicht mehr so unbeschwert zwischen euch ist.
Anderseits hofft sie vielleicht auch auf mehr?
Wir können das nicht einschätzen.
Werde dir erst einmal klar,was du genau für sie empfindest und achte auf die Signale,die sie sendet.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Im Bett kannst Du ja erstmal Spaß haben, bitte die Verhütung nicht vergessen.

Alles andere ergibt sich.

Warum will man von Australien zurück nach Deutschland? Das würde ich mir gut überlegen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Das habe ich mir fest vorgenommen. Ich hatte noch nie Probleme, Frauen zu sagen, was ich für sie empfinde oder wenn ich mehr Interesse hatte, aber bei ihr ist das anders. Da werde ich schon total nervös, wenn ich nur daran denke. Aber einen Tod muss ich wohl sterben.
Hoffentlich wird's ein kleiner, süßer Tod. 😁

Dieser Gedanke kam mir auch schon. Vor allem hat sie es ja schon ein paar Mal angesprochen.
Zaunpfähle, würde ich denken.

Ich hatte zwei Ideen dazu:
1. Sie schick auszuführen, vielleicht am Uluru (Ayres Rock), und ihr dann bei einem romantischen Abendessen zu sagen, was ich für sie empfinde.

2. Oder wenn wir am Great Barrier Reef sind und dort gemütlich bei einem Glas Wein zusammen sitzen. Denn Alkohol lässt bekanntlich die Hemmschwelle und dadurch hoffentlich meine Nervosität sinken.
Ja, schön.
Sieh ihr doch beim Abholen am Flughafen einfach tief in die Augen, zieh sie an dich und küsse sie, wenn sich das so ergibt.
Spontan, natürlich, ehrlich, direkt.

Romantische Unternehmungen gehen dann immer noch
 
Z

Zollstock

Gast
Sieh ihr doch beim Abholen am Flughafen einfach tief in die Augen, zieh sie an dich und küsse sie, wenn sich das so ergibt.
Spontan, natürlich, ehrlich, direkt.
Genau so. Handeln, nicht reden. Wenn du ihr sagst, was du empfindest, sprichst du ihren Intellekt an. Dann fängt sie an, nachzudenken. Über eure ganze Geschichte, über die Entfernung, ob es wirklich passt, usw. usf. Wenn du sie küsst, sprichst du ihre Gefühle an. Hat sie Gefühle für dich, erwidert sie deinen Kuss. It's as simple as that.
Sorry, wenn ich Klischees wälze, aber du bist der Mann, du musst da jetzt das Heft in die Hand nehmen. Die Anmerkung mit dem Bett war übrigens mehr als eindeutig, sie wartet jetzt auf den nächsten Schritt von dir.
Ich kann verstehen, dass dir das Herz in die Hose rutscht, aber da musst du jetzt durch! Die Zeichen stehen mehr als gut.
 
Ich sehe eher die Gefahr,dass sie vllt doch noch nur freundschaftliches Interesse an dir hat.
Genau das ist mein Problem, ich kann mir nicht zu 100 % sicher sein.
Aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es auch nie herausfinden.

Werde dir erst einmal klar,was du genau für sie empfindest und achte auf die Signale,die sie sendet.
Was ich für sie empfinde, weiß ich, Liebe, nur was sie für mich empfindet, muss ich noch herausfinden.

Im Bett kannst Du ja erstmal Spaß haben, bitte die Verhütung nicht vergessen.
Natürlich wäre das schön, aber das ist nicht mein vorrangiges Ziel. Ich denke, wenn es soweit kommen sollte, sollten die Gefühle der Zuneigung eigentlich klar sein. Sonst würden wir ja die Freundschaft auf Spiel setzen.

Warum will man von Australien zurück nach Deutschland? Das würde ich mir gut überlegen.
Australien ist super schön, und ich könnte es mir auch vorstellen, hier für immer zu leben, aber alleine ist es eben sehr schwer. Das Land macht es einem nicht gerade einfach, bleiben zu können. Natürlich habe ich auch Freunde hier, aber es ist einfach nochmal anders mit Freunden und Familie aus der Heimat. Dazu kommt, dass man einfach alles verpasst, was in Deutschland passiert: Geburtstage, Hochzeiten, Geburten und auch Beerdigungen. Deswegen stellt man sich irgendwann die Frage: Ist das alles wirklich wert?

Hoffentlich wird's ein kleiner, süßer Tod. 😁
Das hoffe ich auch😁

Sieh ihr doch beim Abholen am Flughafen einfach tief in die Augen, zieh sie an dich und küsse sie, wenn sich das so ergibt.
Spontan, natürlich, ehrlich, direkt.
Das ist auch eine gute Idee. Ich werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Aber dann besteht die Gefahr, dass es, wenn sie es nicht erwidert, von Anfang an komisch ist. Aber ich werde es spontan entscheiden, wenn sie ankommt. Aber ok, diese Gefahr besteht sowieso immer.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben