Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sie hat das Borderline Syndrom!

Wuchtor

Neues Mitglied
Aber ich bin ja auch nicht frei von Problemen. Sorry wollte es noch etwas erweitern.
Wir haben uns erst vor kurzen kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden. Sie geht auch ganz offen mit ihrer Krankheit um hat auch schon mehrere Therapien gemacht. Doch beim letzten Treffen kam es zu vermerten Problemen! Jetzt stelle ich mir selbst die Frage ob ich ihr und das was sie braucht überhaupt gerecht werden kann ohne mich selbst vollkommen zu verstellen bzw. kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine gute Freundin als Borderlinerin. Ich denke wenn du eine Beziehung mit ihr haben möchtest. Musst du ein sehr dickes Fell haben und Selbstbewusstsein haben. Du darfst bestimmtes nicht an dich ran lassen. Es ist eine Achterbahnfahrt die sie nicht kontrollieren kann. Traurigerweise kann sie nichts dafür. Ich war noch nie mit einer Borderlinerin zusammen, aber ich stelle mir das wie Himmel und Hölle auf Erden in einer Beziehung vor, von dem was ich bisher gelesen bzw. kennen gelernt habe.
 
Aber ich bin ja auch nicht frei von Problemen. Sorry wollte es noch etwas erweitern.
Wir haben uns erst vor kurzen kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden. Sie geht auch ganz offen mit ihrer Krankheit um hat auch schon mehrere Therapien gemacht. Doch beim letzten Treffen kam es zu vermerten Problemen! Jetzt stelle ich mir selbst die Frage ob ich ihr und das was sie braucht überhaupt gerecht werden kann ohne mich selbst vollkommen zu verstellen bzw. kontrollieren.
Hast du dich mal mit dem Krankheitsbild befasst?
Ist sie in Therapie?
Habt ihr schon mal über ihr Verhalten in Beziehungen gesprochen?
 
Huhu,

Ich habe selber Borderline und bin in einer Beziehung seit 6 Jahren.

Also ich denke es kann funktionieren zwischen euch, wenn man gewisse Sachen beachtet.

Als erstes finde ich sehr wichtig, dass sich deine Freundin weiterhin therapeutisch betreuen lässt. So kann man mit Hilfe des Therapeuten Probleme angehen und beheben, die während der Beziehung auftauchen könnten.

Als nächstes muss du dir im Klaren sein, dass deine psychische Gesundheit und Wohlbefinden auch sehr wichtig ist. Deswegen muss du auch deine eigenen Grenzen erkennen und respektieren.

Ich weiss nicht wie weit deine Freundin in der Therapie ist, und je nachdem wie krass bei ihr die Krankheit ausgeprägt ist, brauchst du extrem viel Geduld, Toleranz, Emphatie, aber alles so, dass deine "Substanz" NICHT In Mitleidenschaft gezogen wird.

Sei dir bewusst, dass du auf keinen Fall für sie und ihren Zustand verantwortlich bist. Es ist nicht deine Aufgabe sie zu "retten". Sie muss sich selber mit der professionellen Hilfe helfen.

Ich glaube die Gefahr ist nur, dass wenn du dich zu sehr investierst und nicht auf dich aufpasst, kann dich u.U. die Beziehung auch krank machen.

Meine Freundin hat weiter ihre Pläne weiter umgesetzt und nicht für mich aufgegeben: sie hat fertig studiert, arbeitet Vollzeit, hat ihren eigenen Freundeskreis, macht ihre Hobbies und ich denke das hat dazu beigetragen, dass sie sich von meinem emonionalen Chaos nicht mitnehmen liess. Sie hat ihre Grenzen abgesteckt um mir liebevoll darauf hingewiesen wenn ich dabei war sie zu überschreiten.

Ich meinerseits habe weiterhin hart an mir gearbeitet mit Hilfe der Therapie. Ich hatte am Anfang extreme wutanfälle, war manipulativ um zu bekommen was ich wollte, wollte mich jeden 3ten Tag trennen aber hatte Angst verlassen zu werden, änderte meine Meinung ständig, war suizidal, hatte eine Sexsucht, war immer angespannt.

Meine Freundin hat mir einfach, wenn es zu viel wurde, mir Raum gegeben. Sie meinte, sie wusste dass ich es nicht bin und hat einfach abgewartet, bis ich wieder runterkam. Dafür braucht man starke Nerven.

Sie hat immer darauf geachtet, genug auf sich selber aufzupassen. Gleichzeitig hat sie mir das Gefühl vermittelt, sie ist da. Sie hört mir zu und unterstützt mich. Dieses Gleichgewicht müsste man auch in deiner Beziehung herstellen.

Auf der Frage warum sie noch zu mir hält und hat sich das alles gefallen lassen, sagt sie nur, dass sie das Gute in mir gesehen hat. Ich denke, man kann als Mensch auch an so einer Beziehung wachsen.

Es kann aber auch sein, dass es einfach zu viel wird und es gesünder wäre im Guten auseinanderzugehen. Jeder muss für sich selber wissen, wie weit man bereit ist mit dem Partner zu gehen.

Anyways

Ich habe etwas Probleme meine Ideen in einem Text so konkret und klar auszudrücken ohne mich zu verzetteln. Sorry 😉

Letzte Sache. Auf keinen Fall verstellen. Das würde früher oder später rauskommen und Borderliner brauchen klare Linien.

LG

David
 
Hallo David,
wow! Danke, für deine offene und und mir sehr helfende Antwort auf meine Sorgen.
Alles was du so geschrieben bzw. berichtet hast, trifft auch auch unsere Situation zu. Dazu kommt noch das wir beide 48 Jahre alt sind und leider 280 km von einander entfernt wohnen. Ja! Sie ist in Therapie/Psychologischer Betreuung. Sie war auch schon zwei mal Verheiratet und hatte danach eine 5 Jährige Beziehung mit einem 8 Jahre Jüngern denn Sie bei einem Stationären Aufenthalt kennengelernt hat. Danach hatte Sie mehrere wechselnde Partner.
Wenn ich die Situation nur für mich beachte dann ist das ja das eine aber ich habe auch eine Tochter 10.
Sie hat auch zwei Kinder einen erwachsenen Sohn und eine Tochter 11 die aber beim Vater lebt, weil sie selbst sagt das Sie es sonst nicht schafft. Sie selbst glaubte und ich auch, das Sie schon weiter ist aber das Wochenende hat uns beiden glaub ich die Augen etwas geöffnet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben