Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich selbst etwas gönnen im Leben

A

Ausnahmsweise

Gast
Ich hab nicht Lotto gespielt, sondern Gewinnspiele. Es ist auch nicht so, dass ich dadurch arm geworden bin, ich hab immer nur im Internet gratis gespielt oder per Post/Telefon, aber auch nur in Maßen. Ich hab auch durchaus gewonnen, zwei Autos z. B. (das ist die Wahrheit). Gleichzeitig hab ich aber mir selber wenig gegönnt. ich kann mit meinem Geld nicht umgehen, ich traue mich nicht.
Was wäre dir denn wichtig?
Stell dir die gute Fee vor, die dir einen Wunsch erfüllt, der zum Strang hier passt.
Du bekommst geschenkt, was du dir wünscht.
Was wäre das?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Es ist mir völlig egal, was andere sich leisten. Ich kenne meine Interessen und mache immer so viel wie ich mir leisten kann. Wenn man sich mit anderen vergleicht, schneidet man selber immer schlecht ab. Das sollte man tunlichst lassen. Ich hab noch nie eine Spielkonsole in der Hand gehabt, interessiert mich und es ist mir egal was andere machen. Wenn du immmer danach schielst was andere machen, dann kann es passieren, dass du auf keinen grünen Zweig kommst. Was andere machen, muss man noch lange nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Enie

Aktives Mitglied
Ich kenne das Gefühl, ich bin auch in eimem Haus gross geworden, wo immer gespart wurde.

Ich erinnere mich an eine Situation vor wohl 20 Jahren, als ich mir einen Discman kaufte. Ich öffnete die Packung und ich hatte so Angst, etwas kaputt zu machen, dass ich die Schachtel erstmal wieder schloss und beiseite legte. Die Freude einerseits, das schlechte Gewissen, es nicht zu verdienen und dann noch die Angst.
Ich musste richtig lernen, mir was zu gönnen und heute geht das viel besser, wenn auch immer noch oft ein schlechtes Gewissen mitschwingt (brauchst du das wirklich?, Du übertreibst.)

Lg
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Hallo!
Ich kenn dein Problem,man denkt man muss sparsam sein.
Ersteinmal nachdenken...braucht man es wirklich?
Damit ist bei mir jetzt Schluss.
Ich bin zwar immer noch nicht verschwenderisch,aber wenn es mir gefällt oder Freudem macht ,kaufe ich das oder mache ich das und damit hat es seinen Zweck schon erfüllt.
Ich und mein Mann haben immer viel gespart,für die Absicherung der Zukunft.
Tja,er ist verstorben und hat keine Zukunft mehr.
Leiste dir ,was dir Freude macht.
Kredite würde ich natürlich keine dafür aufnehmen....
Ach,und mein Tipp....
Schau nicht darauf was andere sich leisten.Das ist doch egal,tu was DIR Freude macht!
LG
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Ok, wie schon geschrieben: wenn Du Dir diese Dinge leisten kannst von Deinem Geld und dadurch nicht in neue Ängste verfällst, dann mach das. Was kann man für Geld Besseres kaufen, als Dinge, die einen freuen? Nur scheint auch mir für Dich eher vordringlich zu sein, dass Du Dich um Deine innere Ausgeglichenheit und um Therapien kümmern solltest.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Puh, das ist eine gute Frage. Das wäre sehr viel.
Entscheide dich für EINEN Wunsch.
Was hätte da Priorität bei dir, was sollte die Fee dir schenken?

Das könntest du dir selbst schenken, dir damit selbst eine Freude bereiten.
Und dann erspüren, wie es dir damit geht.

Kannst du dich freuen?
Wie groß ist die Freude?
Was ist da noch?
Was ist stärker?
Kannst du die Freude daran bewusst zulassen und genießen?
Dich immer wieder daran/an der Erinnerung/den Fotos erfreuen?

Fang doch mal mit einem dir sehr wichtigen Wunsch als Übung und Geschenk zugleich an.
Wie es dann weitergehen könnte, sollte, kannst du immer noch entscheiden.

Ein Kredit sollte ausgeschlossen sein und ein gewisser Betrag an Rücklagen tabu.
 

Cui86

Mitglied
Bei Gewinnspielen zwei Autos gewonnen und das erzählst du hier einfach so nebenbei? Mach das zum Hauptberuf. Da ist wahrscheinlich mehr drin als in deinem Beruf als Kaufmann.
Ansonsten, wenn du die Kohle hast, dann gib es auch. Auch für Plastikfiguren. Warum nicht. Jeder hat andere Hobbys.

PS:<-- der fast 50% seines Gehalts spart und so langsam auch ans Umdenken & Gönnen denkt. Für wen spare ich eigentlich?!
 

baltar

Aktives Mitglied
Entscheide dich für EINEN Wunsch.
Was hätte da Priorität bei dir, was sollte die Fee dir schenken?

Das könntest du dir selbst schenken, dir damit selbst eine Freude bereiten.
Und dann erspüren, wie es dir damit geht.

Kannst du dich freuen?
Wie groß ist die Freude?
Was ist da noch?
Was ist stärker?
Kannst du die Freude daran bewusst zulassen und genießen?
Dich immer wieder daran/an der Erinnerung/den Fotos erfreuen?

Fang doch mal mit einem dir sehr wichtigen Wunsch als Übung und Geschenk zugleich an.
Wie es dann weitergehen könnte, sollte, kannst du immer noch entscheiden.

Ein Kredit sollte ausgeschlossen sein und ein gewisser Betrag an Rücklagen tabu.
Ich muss mir etwas wünschen, das absolut nicht erfüllbar ist: Ich möchte einmal ins All fliegen. Das ist die Wahrheit, das ist mein Lebenstraum. Es gibt schon erste Schritte in die private Raumfahrt. Wenn es einmal soweit ist, möchte ich auch gerne einmal ins All. Ob das jemals umsetzbar ist, ich bezweifel es. Ich würde mir das sofort von der Fee wünschen!!
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Ich muss mir etwas wünschen, das absolut nicht erfüllbar ist: Ich möchte einmal ins All fliegen. Das ist die Wahrheit, das ist mein Lebenstraum. Es gibt schon erste Schritte in die private Raumfahrt. Wenn es einmal soweit ist, möchte ich auch gerne einmal ins All. Ob das jemals umsetzbar ist, ich bezweifel es. Ich würde mir das sofort von der Fee wünschen!!
Naja, das könnte ich jetzt auf mehrere Weisen betrachten.

Sehr interessant finde ich deine Formulierung 'Ich muss...'
Ein derartiger, von dir selbst in absehbarer Zeit unerfüllbarer Wunsch kann benutzt werden, um im bisherigen Verhalten zu verharren.

Vielleicht hast du aber auch nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte, evtl. war meine Formulierung zu unklar, das sollte ich nicht ausschließen.

Du könntest es nochmal neu angehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben