Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sex mit Kursteilnehmer*innen verboten?

leo70nrw

Mitglied
Ich unterrichte Deutsch an der Volkshochschule (Integrationskurse). Ich glaube, ich muss das hier nicht im Detail schildern... Meine Frage ist: Ist Sex zwischen Kursleiter*innen und Teilnehmer*innen verboten? Und kann es sein, dass mir deswegen gekündigt wird?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Es ist völlig unprofessionell und von den Teilnehmer:innen kann es als "Bedrohung" wahrgenommen werden: "Schlaf mit mir, dann hast Du Vorteile". Ob Du das nun so handhabst oder nicht ist unerheblich. Allein der Anschein schadet dem Schulungsanbieter und dem Lernklima ganz erheblich. Juristisch ist es nicht verboten, wenn kein Druck ausgeübt wurde und Dein Gegenüber volljährig ist, aber ich würde Dich als Referenten/Tutor sofort feuern. Du untergräbst mit Deinem Verhalten das Vertrauen in das Lehrer/Schülerverhältnis. Wenn sich das herum spricht, kriegst Du keinen Job mehr in der Richtung bei irgend einem Anbieter und das leider zurecht. Viele der Kursteilnehmer:innen entfliehen willkürlichen Systemen mit Gewalt und Korruption und nun förderst Du mit Deinem Verhalten Gerüchte und Ängste. Das ist wirklich nicht in Ordnung und Du solltest das sofort unterlassen. Was ihr nach dem Abschluss des Kurses tut, bleibt euch überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Natürlich handhabe ich das nicht so! (Da würde ich mich auch schlecht fühlen, wenn ich so was machen würde.)
Und die Abschlussprüfungen nehme nicht ich ab, sondern das machen Kolleg*innen (die speziell dafür qualifiziert wurden).
Also mit Sex gegen Zertifikat hat das nichts zu tun.
Auch wenn Du noch so ehrliche und aufrichtige Absichten hast: die Außenwirkung ist entscheidend und die ist bei einem solchen "Fall" katastrophal, denn wer wann worauf reagiert hat, ist nur schwer herauszufinden und erst recht nachzuweisen. Allein das "Machtgefälle" lässt schon Vermutungen zu, denn Du könntest dafür sorgen, dass "Sie" durchfällt. Dass Dir so etwas nicht schon von vorneherein klar ist, spricht offen gestanden nicht für Deine berufliche Integrität. Ja, ich weiß: wo die Liebe hinfällt ... schon verständlich, aber das darf einfach nicht sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben