Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstzweifel und Depression - Fernstudium abbrechen?

Nordi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, um über meine Probleme zu sprechen.

Ich habe Januar 2017 ein Fernstudium begonnen als Softwareentwickler. Nun ist es so, dass ich gerade mal 4 Studienhefte bearbeitet habe. Danach habe ich Jahre lang nichts mehr gemacht! Warum? Weil ich aufgrund von 2 schlechten Noten eine Angst Phobie gegen das Lernen entwickelt habe. Nun sind Jahre vergangen und habe mich dann getraut das 5te Studienheft zu bearbeiten. Nur blicke ich bei den Einsedenaufgaben einfach nicht durch und habe große Angst, eine schlechte Note zu bekommen. Deshalb leider ich jetzt unter großen Selbstzweifel, ob ich das Fernstudium überhaupt packen werden. Dazu kommt noch, dass ich seit viele Jahre unter Depressionen leide. Ich weiß einfach nicht weiter. 2015 habe ich eine außerbetriebliche Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und abgeschlossen. Nur weiß ich nicht, ob das Studium abbrechen soll und versuchen mich als Bürokaufmann zu bewerben. Nur habe ich auch da Versagensängste. Habe angst, dass ich dort nicht gut genug bin, da ich vieles verlernt habe. Bin so verzweifelt, dass ich die ganze Zeit weine und nicht weiß, was ich tun soll. Ich brauche Hilfe! :(
 

johannhgw

Mitglied
Hallo Nordi

also wenn du über mehrere Tage verzweifelt und labil dich beschreibst, wäre denke ich professionelle Hilfe zusätzlich wichtig. Aus deinem Beitrag lässt sich nicht ganz eindeutig für mich erlesen, ob möglicherweise eine dir nicht gut tuendes Studium etwas ausgelöst hat oder die Traurigkeit/ Ängstlichkeit "von sich aus" dich betrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht, Berufseinmündung und Studium sind einfach Belastungstests, die manchmal offen legen, dass man doch nicht so stabil ist wie man dachte. Das ist dann ein Anlass, eine Gelegenheit (auch im positiven Sinne!) auch die Traurigkeit/ Labilität gesondert anzugehen, sich quasi selbst näher kennen zu lernen und eine wohltuende Entwicklung für sich einzuleiten.
Hast du schon professionelle Hilfe? Wie geht es dir gerade? Hast du eine Idee für einen kleinen Schritt, der dich ein wenig weiterbringt und dir gut tut?

Alles Gute!


Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, um über meine Probleme zu sprechen.

Ich habe Januar 2017 ein Fernstudium begonnen als Softwareentwickler. Nun ist es so, dass ich gerade mal 4 Studienhefte bearbeitet habe. Danach habe ich Jahre lang nichts mehr gemacht! Warum? Weil ich aufgrund von 2 schlechten Noten eine Angst Phobie gegen das Lernen entwickelt habe. Nun sind Jahre vergangen und habe mich dann getraut das 5te Studienheft zu bearbeiten. Nur blicke ich bei den Einsedenaufgaben einfach nicht durch und habe große Angst, eine schlechte Note zu bekommen. Deshalb leider ich jetzt unter großen Selbstzweifel, ob ich das Fernstudium überhaupt packen werden. Dazu kommt noch, dass ich seit viele Jahre unter Depressionen leide. Ich weiß einfach nicht weiter. 2015 habe ich eine außerbetriebliche Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und abgeschlossen. Nur weiß ich nicht, ob das Studium abbrechen soll und versuchen mich als Bürokaufmann zu bewerben. Nur habe ich auch da Versagensängste. Habe angst, dass ich dort nicht gut genug bin, da ich vieles verlernt habe. Bin so verzweifelt, dass ich die ganze Zeit weine und nicht weiß, was ich tun soll. Ich brauche Hilfe! :(
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Warum hast du das Fernstudium denn überhaupt angefangen? Und warum ausgerechnet Softwareentwickler? Warum nicht z.b. was mit BWL, was zu deiner Ausbildung besser passen würde.

Da es sich einerseits um ein Fernstudium handelt und du auf der anderen Seite schreibst, dass du dich bei einem Abbruch erst wieder auf eine Stelle in deinem Ausbildungsberuf bewerben müsstest: mit was füllst du jetzt deine Tage? Hast du einen anderen Job oder verbringst du deine Tage im Bett oder am PC?

Ansonsten: gibt es bei deinem Anbieter keine Plattform, auf der du dich mit anderen Studenten austauschen kannst? Wenn du die Aufgabe nicht verstehst, geht es einem anderen bestimmt auch so und ein Dritter kann es aber erklären?

Vielleicht wäre ein Präsenzstudium auch besser für dich. Da motivieren dich andere zum Lernen, helfen dir und du bist mit deinen Sorgen und Ängsten nicht allein...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Studium mit Depression Studium 13
Nanu-Nana Fernstudium - Wer hat Erfahrung? Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben