Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstwertgefühl/Bewustsein am Boden...

C

cold rain

Gast
Hallo liebe Leser/innen,

Ich habe ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl und meinem Selbstbewusstsein.
Mir fällt es schwer über Dinge zu reden. Ich halte mich lieber zurück, sage lieber nichts bzw. traue mich auch gar nicht was zu sagen. In der Schule bin ich deswegen auch eher der Aussenseiter. Selber fühle ich mich eher hässlich und alles was ich anfasse oder nur versuche zu machen wird falsch.

Im Kindergarten (1991 - 1996) war ich auch schon so und wurde auch nur ausgelacht. Ich hatte nur sehr wenige Freunde.

Ich mache nie wirklich im Unterricht mit, schreibe aber bei Leistungskontrollen fast immer gute Noten. Außer in Mathe. Ich bin in Mathe schon seit der 1.Klasse nicht gut. Soll heißen ich pendele dort zwischen 4 bis 5 rum. Wenn ich eine schlechte Note schreibe dann bin ich meist sofort demotiviert und depressiv. Ich kann eben in Mathe gar nichts. Bin voll die Niete..... Generell wenn ich eine schlechte Note schreibe oder was nicht gleich richtig mache, denke und sehe ich mich als Versager und Nichtskönner, Looser...

Im Mai beginnen die Prüfungen und ich glaube nicht das ich durch Mathe durchkomme. Ich wiederhole sogar die Klasse auf freiwilliger Entscheidung. (Ist eine Berufsfachschule, mit normalen Stunden und Ferienplänen), aber eben eine wo man den Realschulabschluss nachholen kann. Ich bin letztes Jahr schon durch die Prüfung geflogen, ich hätte alles geschafft, aber an Mathe ist es gescheitert. Sowohl in der schriftl. als auch in der mündl. In der Hauptschule bin ich in Mathe in meiner Quali Prüfung schon mit einem Punkt mehr als es hätte sein sollen durch gekommen. Aber der Quali bringt in dieser Welt nichts. Aber das Fach ist nicht das Hauptproblem.

In der Schule werde ich größentteils gemobbt (was ich eh schon von klein auf werde). Und das verletzt mich am meisten. Ich mache oder sage auch nichts dagegen, weil ich mich nicht traue. Ich habe irgendwie Angst das es nur noch schlimmer wird. Andere labern den grössten Scheiß und werden dafür wie Helden gefeiert...:confused: ich frage mich manchmal ob ich in dieser Welt richtig bin, ob ich besser ist wenn ich nicht Exestieren würde....:confused:

Eine Freundin hatte ich schon, insgesamt 3 aber alle haben mich nur verarscht. Ich find nie die richtige. Welch ein Mädchen will schon so einen wie mich...

Zu Hause "verschliesse" ich mich gleich in mein Zimmer und mache irgendwas am Computer. Ich habe fast keinen Kontakt mit meinen Eltern. Ich denke das die mich nicht so richtig wollen.
Von einer Bekannten habe ich auch mal gehört, das meine Mutter mal gesagt haben soll das ich eh nichts zu stande bringen würde und nur auf der Tasche liegen würde.

Freunde habe ich zwar, aber rede nicht mit denen so über meine Probleme, weil wie oben gennant.
Seit einigen Wochen bin ich eh kaum noch draußen.
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, so langsam will ich auch nicht mehr...

Hättet ihr da ein paar Vorschläge, wie es sich vielleicht bessern könnte?


mit freundlichen Grüßen
cold rain
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blume20

Gast
also erstmal kopf hoch!!

wenn du dir in mathe schwer tust, vielleicht gibts in deiner nähe eine nachhilfe gruppe, in die du eintreten könntest?!
oder guck mal im internet, vl findest du lerngruppen für mathe.
so lernst du wahrscheinlich auch neue leute kennen.

einsperren im zimmer ist der falsche weg....
du sagst, du hast freunde....sei mal spontan und mach vorschläge über aktivitäten die ihr vl noch nie gemacht habt....vl mal ein we fortfahren, klettern,.....

was du auch machen könntest....hast du hobbies?
wenn nein, tritt einem fußballclub, tennisclub oder was immer dir spaß macht bei....wie gesagt, so lernst du neue leute kennen und wenn du dort erfolg hast gehst du auch mit einem anderen selbstbewusstsein hinaus.
und die macker die als ach so toll hingestellt werden, die kenn ich selber. versuch das gerede zu ignorieren....das was du bist und kannst, DAS ist viel wichtiger und bringt dir auch mehr!!

und noch zur freundin...ich weiß aus eigener erfahrung, dass es nicht immer leicht ist und es weh tut, wenn man verarscht wird...aber kopf nicht hängen lassen und nicht entmutigen lassen, die richtige wird kommen!!!!:)
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Auch wenn du sicher schon selbst auf den Gedanken gekommen bist: Bitte kümmere dich um eine Nachhilfe in Mathe. Du schaffst dann die Prüfung und kannst die Schule in absehbarer Zeit verlassen. Das was du beschreibst hört sich ja richtig nach Mathe-Blockade an. Du kannst die Schülerhilfe etc. ja für deine Heimatstadt mal ausgoogeln. Oder an entsprechender Stelle in diesem Forum einen Aufruf starten. Vielleicht gibt´s auch ne Uni in deiner Stadt und du kannst da nen Aushang machen. Leider kann ich dir nicht abnehmen, dass du da dann auch anrufst oder hingehst :)

Mir ist das mit dem Mobbing ätzenderweise in der Schule genauso gegangen. Das war ganz schön schlimm und ich hatte oft Selbstmordgedanken. Mit ein bißchen Abstand muss ich sagen: Ich wurde vor allem auch ausgekuckt von meinen Mitschülern, weil ich immer unglücklich und unsicher und wahrscheinlich deshalb auch ein leichtes Ziel für Hänseleien war. Gewehrt hab ich mich auch nicht. Später hab ich eine Therapie gemacht und die Gründe für mein Depressivsein damals erfahren.

Bitte sei aktiver, du tust das wirklich für dich. Machst du Sport? Hörst du gern Musik? Gehst vielleicht mal tanzen am Wochenende? Du merkst sicher schon, worauf ich hinauswill: Mach Dinge, die dir gut tun und such dir neue dazu. Nimm die ernst, die geben dir Kraft!

Traust du dir zu, dich mal an deine Eltern zu wenden? Vielleicht schreibst du einen Brief, wenn du das schlecht aussprechen kannst? Denn du solltest den beiden mitteilen, dass du dich total isoliert fühlst. Könnte ja sein, dass die auch das Gefühl haben, sie kommen nicht an dich ran. Was wünschst du dir von deinen Eltern? Wie möchtest du behandelt werden? Du kannst auch versuchen, es erstmal hier zu formulieren, wenn dir das leichter fällt.

Übrigens: Für jemanden, der sich für ein solches "Unterseeboot" hält, hast du nach meinem Eindruck aber ne Menge auf dem Kasten! Und bist ganz sicher kein Versager!
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

dein Ansatz alles immer ziemlich passiv als gegeben hin zu nehmen ist ungünstig und ungesund. Alles ändert sich, kann sich ändern und entwickeln, auch du und dein Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein. Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind dynamische, veränderbare Systeme und je nachdem wieviel Zeit und Arbeit du da reinsteckst um sie zu entwickeln umso mehr können sie wachsen. In dem Fall dass du nicht daran arbeitest verkümmern diese Fähigkeiten natürlich. Jeder Mensch trägt die eigene Verantwortung für sich selbst...und seine Entwicklung. Du solltest anfangen dich dieser Verantwortung zu stellen.

Mein Tipp: viel Sport machen, u.a. Kampfsport. Dann bewusst und gezielt jeden Tag ein wenig mutiger werden und deine Grundhaltung nie was zu sagen ändern. Auch wenn es schwer fällt und zunächst ungewohnt ist dir mehr zutrauen, dich einmischen, mal was sagen etc.
In Sachen Mathe schleunigst Nachhilfe suchen und pauken, damit du bei den Prüfungen einigermaßen durch kommst mit diesem Fach.

Betr Schulmobbing mit deinen Eltern und Vertrauenslehrer reden. Oder zu einer Lebensberatung von Caritas oder Diakonie oder einer Gewaltopferberatungsstelle gehen und dort mit jemandem reden. Und zu einem Verhaltentherapeuten um zu lernen wie man sich wehrt.

Gute Freunde findet man manchmal nur sehr schwer....auch wenn du bisher Pech bei der Auswahl hattest solltest du nicht aufgeben und weiter Kontakte knüpfen...betr. Verarschtwerden solltest du Taktiken entwickeln damit man dich nicht mehr so leicht veräppeln kann.
In Sachen Verletzlichkeit solltest du anfangen dir einen soliden Selbstschutz auf zu bauen. Innerlich bist du stärker als du glaubst. Jeder Mensch trägt in sich einen unverletzbaren starken Kern...wichtig ist den frei zu schalten sozusagen. Mit Therapie kannst du das lernen.

Was auffällig ist, ist dass dein Selbstbild viel zu negativ ist...kein Mensch macht immer nur alles falsch oder ist nur hässlich...auch du nicht. Das du dich so siehst deutet für mich auf psychische Grunderkrankung, Depression hin...dadurch siehst du alles viel zu negativ und unrealistisch. Allen kann man es eh nicht recht machen und jeder Mensch macht mal Fehler..das ist ganz normal und nicht weiter tragisch.

Entwickle dich, arbeite an dir und du wirst es gut schaffen...wenn du jedoch hocken bleibst, dir selbst leid tust und dich auf die Rolle des kleinen hilflosen Mäuschens/Mäuserichs versteifst und dich an diesem ungünstigen Selbstbild festkrallst kommst du nicht weiter und wirst auf Dauer unglücklich (und auch krank, depressiv) damit werden/bleiben. Du hast dein Schicksal und den weiteren Verlauf deines Lebens entscheidend in der Hand. Mach das Beste draus kann ich dir nur raten.

Also nicht verzweifeln und im Selbstmitleid hocken bleiben, depressiv werden und so, sondern aktiver an diese Probleme rangehen und machen, machen, machen.....zunächst den Prioritäten nach Nachhilfe für Mathe suchen, in Sachen Mobbing Eltern, Beratungsstelle und Lehrer einschalten etc.

Viel ERfolg!
Tyra

es könnte bei dir ggf. bereits eine Depression vorliegen...Kennzeichen: sich zurückziehen, Antriebslosigkeit, negative Gedanken, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Selbstmordgedanken (dieses Denken dass du lieber nicht existieren würdest etc. sind starke Anzeichen!) etc....das solltest du dann umgehend fachärztlich (= Psychiatrisch) prüfen und behandeln lassen, damit sich diese Erkrankung nicht manifestiert (festsetzt). Bei einer Depression handelt es sich um ein biochemisches Ungleichgewicht im Gehirn dass mit sorgfältiger Medikamentation relativ rasch behebbar ist und auch so rasch wie möglich behoben werden sollte. Durch diese Erkrankung wird dein Denken stark negativ eingefärbt und du solltest dir klar machen, dass du diesem (derzeit kranken und depressiven) Denken nicht so recht vertrauen solltest und v.a. fachkundige HIlfe brauchst um von dieser Schiene so schnell wie möglich runter zu kommen.

Gesundheit sollte immer oberste Wichtigkeit haben...also zu allererst mal zum Facharzt...denn mit einer Depression (die Kraft raubt) kannst du die Prüfungen ohnehin kaum schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cold rain

Gast
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich muss gestehen, ich mache kein Sport. Ich bin früher mal gerne Fahrrad gefahren aber seit dem mein Rad kaputt ist und ich kein Geld für ein neues habe sieht es so aus wie oben geschrieben = zu Hause hocken. Ich würde ja gerne Hockey spielen, nur ich traue mich wiedermal nicht.:(
In Mathe ist es so, ich war schonmal bei einer Nachhilfe, ziemlich lange sogar. Nur das hat alles nichts gebracht. Wenn ich irgendwie Zahlen sehe/Rechnungen dann schalt ich ab (so blöd es sich jetzt angehört hat). Ich weiß nicht woran das liegt.
Draußen denke ich auch immer (so blöd es wieder klingt), ja nicht auffallen, ja nichts "merkwürdiges" machen. Ich fühle mich immer irgendwie beobachtet. Ich habe das Gefühl das unsere Welt zu streng ist.
Und Selbstmordgedanken habe ich auch gehabt, ich hatte schonmal das Messer in der Hand, nur ich konnte es nicht. Den Stich am Bauch habe ich schon gemerkt, aber weiter konnt ich nicht, es ging nicht.:(
In Therapie zu gehen, darüber habe ich auch nachgedacht. Nur ich kann es nich, ich kann es einfach nicht.... ich habe davor zuviel Angst, ich weiss zwar das sie alle Schweigepflicht haben, nur das beruhigt mich auch nicht. Mit meinen Eltern darüber reden kann ich auch nicht, die würden es nie verstehen. Zumal ihnen ist ihr Garten wichtiger als ihr "Sohn"... ich fühle mich auch "meiner" Familie nicht wirklich angehörig... zum Beispiel letztens bei unserer Oma zum Geburtstag, ich wollte was fragen, aber die haben mich einfach ignoriert.
Als Kind wurde ich auch geschlagen wenn ich nicht das gemacht habe was ich sollte. Und das ist glaube ich einer der Punkte warum ich so ein mehr als schlechtes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein habe.
Trotzdem danke nochmal für die Tipps, ich werde zumindest versuchen es irgendwie umzusetzten.

Warum kann ich nicht einfach "normal" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben