Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstverletzung - und jetzt??

B

Bee

Gast
Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand helfen kann!! Ich leide sehr unter meiner momentanen Situation, bin mit Schule, Familie und allem anderen voll überfordert ... und habe tierisch Angst! Denn es ist nicht so besonders lange her, dass ich meinte alle meine Probleme durch Ritzen und Ähnliches lösen zu können, genauer nur etwas mehr als einen Monat. Ich habe dieses Problem mit der Selbstverletzung seit ca. 2,5 Jahren und komme einfach nicht wirklich davon los, was ich auch tue!! Nicht mal mein Freund schafft es immer mich auf andere Gedanken zu bringen (und das soll was heißen!!). Seit ich mit ihm zusammen bin, war bisher der Druck nicht mehr so furchtbar, aber jetzt im Moment habe ich wieder sehr große Angst rückfällig zu werden!! Es ist nicht so, dass ich mich ständig geritzt habe, sondern eher schubweise, immer dann wenn mir alles über den Kopf gewachsen ist und ich absolut nicht mehr weiter wusste, aber leider auch jedes Mal heftiger! Jetzt ist dieser Punkt erreicht und ich brauche DRINGEND Hilfe!!
Ich möchte endlich damit abschließen können, ich will weg davon!! Und ich hab das Gefühl, dass ich es nicht mehr lange aushalte!! BITTTE HELFT MIR!!!

bee
 
B

blaue_tomate

Gast
hallo...
wow, den text könnte ich auch geschriebn haben... keine ahnung was man dagegen machn kann... bei mir kommt die ganze depristimmung und angst und so eher anfallmäßig und dann versuch ich mich abzulenken wie mit freudn treffn und so... aber das hilft auch nicht imma...

würd mich auch echt mal interessiern

lg bluee
 
Hallo,

ich selbst ritze mich auch und kann dich sehr gut verstehen. Du musst Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen das ist ganz wichtig. Alleine schaffen es die wenigsten. Wie geht dein Freund damit um?

LG
butterfly2000
 
B

Bee

Gast
Das Problem ist ... ehrlich gesagt hab ich ziemliche Angst mir "richtige" Hilfe zu suchen, denn ich möchte nicht unbedingt in der Klapse enden ... aber es haben schon einige gesagt, ich sollte es besser tun ... Ich trage mich auch ernsthaft mit dem Gedanken, aber ich hab echt Angst davor!

Mein Freund versucht mir wo immer es nur geht zu helfen. Er steht voll hinter mir, ist 24 h am Tag für mich da und hört sich auch wirklich alles an. Theoretisch könnte ich jeder Zeit zu ihm gehen, wenn es mir schlecht geht, nur um mich etwas abzulenken, denn das klappt bei ihm noch am Besten ... praktisch gibt es aber zu viele Hindernisse, vor denen ich ständig scheue und mich dann doch eher zurückziehe und es versuche mit mir allein auszumachen. Andere Ablenkung hilf mir meist gar nicht ... leider...
Er hatte auch schon mal eine Freundin, die sich ebenfalls geritzt hat und somit hat er etwas Erfahrung damit. Er wusste von Anfang an, dass ich nicht greade jemand bin, der einfach zu händeln ist, aber er hat diese "Aufgabe" angenommen ... doch auch wenn er es nicht zugibt, denke ich, dass es für ihn nicht immer einfach mit mir ist ... denn ich bin nicht nur in Sachen Selbstverletzung ein kleines Problemkind, ich habe auch nicht immer besonders tolle Erfahrungen mit Kerlen gemacht, was mich auch nicht grade selten zu diesem Mist gebracht hat ... das waren nicht einmal besonders schlimme Sachen, aber eben welche, die mir noch heute Angst machen ... Er sagt eigetlich IMMER, dass er mir wo es nur geht helfen wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn nicht, wenn ich mal wieder so einen "Anfall" kriege, sehr verletzen und enttäuschen werde, mehr als mich selbst. Er ist derjenige, der mir in dieser bescheidenen Situation noch am meisten Kraft gibt, auf den ich mich auch immer verlassen kann, aber wenn ich eins nicht will, dann IHN verletzen ... Deshalb würde ich wahrscheinlich ALLES tun, um davon loszukommen!!
Wenn ich ihn verlieren würde, könnt man mich höchstwahrscheinlich auf irgendeinem Friedhof suchen ...

Ich danke euch beiden, dass ihr geschrieben habt!! Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung!

Bitte erzählt mir von euch!!

LG

bee
 
G

Gast..

Gast
Hallo,

also ich hatte das Problem mit dem Selbstverletzen auch und kann dir auch nur zu professioneller Hilfe raten.
Als Tipp hätte ich für dich so offene Beratungsstellen, weil du ja meintest du hast Angst davor in die Klapse gesteckt zu werden etc.
Bei so ner Beratungsstelle, kannst du auch mit nem Psychologen reden, und dir kann auch wirklich kompetent geholfen werden, es besteht auch die Möglichkeit sich später für eine längerfristige Therapie bei einem Psychologen anzumelden. Der Vorteil ist, du bist quasi anonym, das läuft nich über Krankenkasse oder irgendwas und wenn du willst, kannst du sogar nen falschen Namen angeben, das prüft keiner nach. So kann man dich natürlich auch nicht so einfach mal eben in die Klapse stecken, es sei denn du kündigst an, dich umzubringen....
So könntest du dich vielleicht etwas unverbindlicher an die Arbeit/Gespräche mit einem Psychologen gewöhnen und davon ausgehend mit dessen Hilfe die ideale Therapiemöglichkeit finden.

(es gibt z.B. den Kinderschutzbund in fast jeder Stadt, das is auch nich so auf Kindesmissbrauch festgelegt, wie es sich anhört, war da auch, obwohl ich von sowas nich betroffen bin gibt aber noch verschiedene andere Möglichkeiten, da müsstest du dich mal umsehen, was es bei dir in der Nähe so gibt)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit deine Scheu zu überwinden, ich wünsche dir und allen anderen mit diesem Problem alles Gute
 

isis

Aktives Mitglied
hallo ihr,
ich habe bis vor kurzem auch geritzt. Es war so schlimm am Ende das ich es jeden Tag gemacht habe. dann habe ich meinen jetztigen freund kennen gelernt und alles ist anders geweorden. Mit ihm kann ich über all meine Probleme reden und selbst wenn ich mal ritzen sollte was erst einmal vorgekommen ist ist er für mich da und nimmt mich in den arm und gibt mir halt. Das einzige was ich euch raten kann was auch ale anderen euch raten würden ist das Ihr mal eine Therapie machen solltet. Es liegt aber an euch ob sie etwasbringt weil man es wirklich machen möchte und auch wirklich aufhören möchte sonst bringt es nichts. Ich habe meiner Therapeutin zb nie erhzählt das ich fröhlich weiter geritzt habe und das ist ja wohl ncht das warum wir da hin gehen.
wünsche euch viel erfolg
lg isis
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben