Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstliebe

MeerLiebe

Mitglied
Hallo,
Ich hab immer wieder davon gehört und gelesen, dass man sich erstmal selbst lieben muss, um nicht auf Liebe und Bestätigung von außen angewiesen zu sein. Ich arbeite an mir und versuche das wirklich, aber wenn ich z.B. jmd kennenlerne, möchte ich immer irgendwie doch bestätigt werden bzw brauche immer Feedback von außen. Wie kann ich etwas verändern, das ich das nicht mehr brauche?
Welches Muster schleppe ich mit mir rum?
Es ist sehr stressig, da ich schon oft etwas ''versemmelt '' habe eben wegen dieses Problems.
Wem geht es ähnlich?
Oder wer kann mir Tipps geben?
Y.
 

Postman

Urgestein
Inwiefern "versemmelst" du es...?

Wahrscheinlich geht es dir um mehr Selbstvertrauen und ein besseres Selbstwertgefühl.
Grundsätzlich braucht jede Kommunikation aber natürlich auch Feedback, sonst bleibt es wohl ein Monolog. Bestätigung tut gut, ja. Dabei geht es vielleicht auch um das Gefühl der Zugehörigkeit.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Wie kann ich etwas verändern, das ich das nicht mehr brauche?
Welches Muster schleppe ich mit mir rum?
Der erste Schritt besteht darin, das Muster zu erkennen.

In Interviews habe ich manchmal Folgendes gehört:
Warum lieben Sie ihren Partner?
Weil er mir das Gefühl gibt, die tollste Frau der Welt zu sein.


Sie liebt ihn nicht, weil er für sie der tollste Mann der Welt ist, sondern weil sie sich als tollste Frau der Welt fühlt. Sie würde also jeden "lieben", der ihr dieses Gefühl gibt. Was uns zeigt, dass das viel mehr mit Narzissmus als mit Liebe zu tun hat.
 

Postman

Urgestein
Der erste Schritt besteht darin, das Muster zu erkennen.

In Interviews habe ich manchmal Folgendes gehört:
Warum lieben Sie ihren Partner?
Weil er mir das Gefühl gibt, die tollste Frau der Welt zu sein.


Sie liebt ihn nicht, weil er für sie der tollste Mann der Welt ist, sondern weil sie sich als tollste Frau der Welt fühlt. Sie würde also jeden "lieben", der ihr dieses Gefühl gibt. Was uns zeigt, dass das viel mehr mit Narzissmus als mit Liebe zu tun hat.
Naja, man liebt einen Menschen, wenn man sich gut bei ihm oder ihr fühlt, oder nicht?
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Ich kenne das was du beschreibst, sehr gut. Mir wurde immer anerzogen, dass ich nur geliebt und gelobt werde, wenn ich etwas gut mache.

Das hat sich natürlich im späteren Leben als ein Fluch erwiesen: man kann schlicht nicht immer alles super gut und weltklasse toll machen. Die eigenen Ansprüche stehen dem leider im Weg.

Wie wäre es, wenn du das Denkmuster mal umdrehst?
Frage dich doch, ob du mit deiner "Leistung" zufrieden bist und es von einem äußeren Blickwinkel ebenfalls wärst. Also als Außenstehender sozusagen.
Mir geht es oft so, dass ich dann zufriedener mit mir bin, da ich bei Anderen grundsätzlich ein paar Augen mehr zudrücke ;)

Bestätigung und Rückmeldung benötigt jeder für sein Handeln, egal was er tut. Aber es sollte sich im Rahmen halten. Viel Erfolg.
 
G

Gelöscht 53420

Gast
Hallo,
Ich hab immer wieder davon gehört und gelesen, dass man sich erstmal selbst lieben muss, um nicht auf Liebe und Bestätigung von außen angewiesen zu sein.
Du hast davon gehört.
Ich auch.
Ich mach Sachen die mir guttun, ja. Aber mich in mich selbst verlieben?
Fehler bemerkt?
Wird Selbstverliebtheit nicht allgemein als Fehler angesehen?
Widerspruch erkannt :)

Mein Tipp an Dich: Verbieg Dich nicht und leb Dein Leben so, das Du Dich damit wohl fühlst.

Hör auf das was Du fühlst und nicht auf das was Leute in Bücher schreiben, um damit Geld zu verdienen.
Der eine schreibt, Du sollst Dich selbst lieben und der nächste schreibt, Selbstverliebtheit ist Ignoranz gegenüber anderen.
Was für ein Unsinn. 😂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie Selbstliebe bekommen? Ich 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben