Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstgespräche

G

Gelöscht 124441

Gast
Hallo zusammen,

ist es normal, ab und an Selbstgespräche zu führen? Ich ertappe mich immer häufiger dabei, beispielsweise wenn ich im Zug oder in einem Café sitze. Oft fällt es mir dann erst auf, wenn Mitreisende oder andere Personen im Café mich "komisch" anblicken.

Das tritt immer dann auf, wenn ich Nachrichten lese, mich gedanklich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetze usw.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch darin begründet liegt, dass ich mich seit bald drei Jahren kaum mehr mit anderen Personen unterhalten habe.

Ist es bedenklich, wenn die Selbstgespräche zunehmen oder meint ihr, dass das in Ordnung ist?
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Ja, ich führe auch manchmal Selbstgespräche. Mein Mann auch. Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Mir hilft es (neben meinen ganzen Planern und Notizen) alles im Kopf zu behalten. Wenn ich mir das nicht mündlich sage vergesse ich es leider sehr schnell.

Empfinde das was du machst aber eher als normal. Vielleicht liegts bei mir aber auch daran, dass ich auch oft angeguckt werde wenn ich mich nicht gerade "gesellschaftlich normal" verhalte. ^^ Würde mir da aber keine Gedanken machen. Hab schon genug Menschen gesehen die mit sich gesprochen haben im Öffentlichen.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo zusammen,

ist es normal, ab und an Selbstgespräche zu führen? Ich ertappe mich immer häufiger dabei, beispielsweise wenn ich im Zug oder in einem Café sitze. Oft fällt es mir dann erst auf, wenn Mitreisende oder andere Personen im Café mich "komisch" anblicken.

Das tritt immer dann auf, wenn ich Nachrichten lese, mich gedanklich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetze usw.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch darin begründet liegt, dass ich mich seit bald drei Jahren kaum mehr mit anderen Personen unterhalten habe.

Ist es bedenklich, wenn die Selbstgespräche zunehmen oder meint ihr, dass das in Ordnung ist?
Du bist halt alleine und vielleicht einsam, oder?
 
G

Gelöscht 124441

Gast
Spontan würde ich sagen, dass es ok und nicht allzu ungewöhnlich ist, habe es auch schon bei anderen erlebt und es jetzt nicht als bedenklich empfunden
Danke.

Ich habe eben im Zug den Artikel mit dem gestern ermordeten Mädchen gelesen und dann halt gesagt, wie leid mir das tut und ich nicht verstehe, was die
Das kann damit, meiner Meinung nach, natürlich zusammen hängen.
Fehlt dir das nicht?
Warum ist das so?
Während Corona ist mein Freundeskreis zusammengebrochen und es gab Streit in der Familie (siehe meine anderen Threads). Beruflich war ich schon immer ein 1-Mann-Team mit Ausnahme meiner Chefin. Im Büro hatte ich aber mit anderen Kollegen Austausch.

Seit Corona bin ich komplett im Home-Office. Mein Unternehmen hat gemerkt, dass ich aufgrund meiner 1-Mann-Tätigkeit keinen Schreibtisch mehr brauche. Mein Kontakt auf der Arbeit ist seitdem alle ein bis zwei Wochen ein Telefonat mit meiner Chefin, die am anderen Ende von Deutschland wohnt. Mein Standort hier vor Ort ist mittlerweile auch geschlossen.

Ich habe versucht über Sportvereine, Stammtische usw. wieder Anschluss zu finden. Hier bin ich aber sehr isoliert und fühle mich da sehr einsam. Ich habe da das Gefühl, für die anderen Menschen keinen Wert zu besitzen.

Ich fühle mich mittlerweile wohler, alleine zu sein, als unter Menschen isoliert das Gefühl zu haben, wertlos zu sein.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben