Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstbewusstsein aufbauen... aber wie???

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Hi ihrs!

Nun, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich poste erst einmal einen Thread, den ich vor Ewigkeiten eröffnet habe

Es ist sehr viel passiert, und wir hatten sehr viele andere Probleme (das da oben hat sich geklärt) und nun gibt es absolut keine Zweifel mehr, ihr nicht zu vertrauen. Eigentlich habe ich ihr (verstandstechnisch) immer vertraut, aber solangsam scheint auch mein unterbewusstsein zu begreifen, das ich ihr 100% vertrauen kann. Sie hatte so oft schon die Gelegenheit gehabt und es gab soviele Probleme, dass es auch verständlich wäre, aber sie hielt immer zu mir und war treu. Sie hat mir zwar schonmal gesagt, dass sie während eines Problems davon geträumt hat und angst hat, das sie mal so einen Fehler macht, aber das zeigt mir auch nur, das sie superehrlich zu mir ist und ich ihr wirklich vertrauen kann...

doch quält mich ab und zu immernoch dieses blöde Eifersuchtsgefühl. Und nun begreife ich auch, wie lächerlich das eigentlich ist. Sie hat letzens einen neuen Mann im Internet kennengelernt und chattet oft (naja oft ist relativ ... so oft nun auch wieder nicht, aber der eifersucht nach zu oft) mit ihm. Doch weiß ich, das da absolut nichts ist (vom verstand) und das ich ihr hundert Prozent vertrauen kann, da es schon viel kriterische und nähere Bekanntschaften gab, indem nie etwas passiert ist. (Beispiel oberer Thread)
Ich will sie damit nicht mehr quälen, und ich will auch nicht mehr mich selbst damit quälen. Ich habe verstanden, das das Problem an mir liegt, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
Ich weiß, dass ICH was ändern muss, an mir arbeiten muss, nicht SIE. Die wenigen Kontakte die sie hat, will ich ihr auch nicht verbieten, erst recht nicht bei solchen unernsten...
Ich möchte nicht mehr, wenn sie mit ihren Schulkollegen (wo auch Männer dabei sin) eine kleine Feuer veranstaltet, dass ich dann eifersüchtig oder ängstlich zu hause rumsitze und ich will auch nicht mehr, dass ich erstmal am liebsten den kompletten Lebenslauf einer neuen Bekanntschaft von ihr haben will!
Ich brauche unbedingt mehr Selbstbewusstsein, weiß aber nicht wie ich es aufbauen soll, ich weiß gar nicht so richtig was genau das überhaupt ist....

Mir wurden schon einige Tipps gegeben beispielsweise, dass ich mir 10 gute Dinge über mich aufschreiben soll, die mir gefallen, aber mir fallen da gerade mal zwei (wenn überhaupt ein) und außerdem weiß ich dann immernoch nicht, ob das überhaupt stimmt...

hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, wie ich entweder besser mit dieser blöden Eifersucht ALLEINE (ich habe sie wirklich mit sowas genug gequält) klarkomme oder aber mehr Selbstvertrauen aufbaue, sodass sie nicht mehr kommt...

Ich liebe sie sehr und wir haben genug anderes am Hut, da kann das nicht auch noch kommen

danke schon mal im Vorraus für Hilfe
mfg

Surrender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werner

Sehr aktives Mitglied
hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, wie ich entweder besser mit dieser blöden Eifersucht ALLEINE (ich habe sie wirklich mit sowas genug gequält) klarkomme oder aber mehr Selbstvertrauen aufbaue, sodass sie nicht mehr kommt...
Hallo Surrender,
die besten Tipps kommen in der Regel von dem, der das Problem hat - und zwar aus den Zeiten, in denen das Problem weg ist oder weniger schlimm. Dann machst du etwas anders/richtig, das du wiederholen kannst. Würde dir also vor allem raten wollen, mehr auf diese "Ausnahmezeiten" und was du da tust/nicht tust zu achten - und dann "mehr davon" zu versuchen. Sinnvoll könnte auch sein, Eifersuchtsgedanken und Selbstbewusstseinsstatus messbar zu machen (z.B. mit einer Skala von 1-10) um evtl. Unterschiede in der Stärke und Fortschritte sichtbar zu machen.
Gruß, Werner
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Hallo Surrender,
die besten Tipps kommen in der Regel von dem, der das Problem hat - und zwar aus den Zeiten, in denen das Problem weg ist oder weniger schlimm. Dann machst du etwas anders/richtig, das du wiederholen kannst. Würde dir also vor allem raten wollen, mehr auf diese "Ausnahmezeiten" und was du da tust/nicht tust zu achten - und dann "mehr davon" zu versuchen. Sinnvoll könnte auch sein, Eifersuchtsgedanken und Selbstbewusstseinsstatus messbar zu machen (z.B. mit einer Skala von 1-10) um evtl. Unterschiede in der Stärke und Fortschritte sichtbar zu machen.
Gruß, Werner
Das wird leider nicht gehen, da ich genau dasselbe mache, wenn ich eifersüchtig bin und wenn nicht (nämlich meistens gar nichts). Das einzige, was hilft, ist mit ihr zusammen zu sein, was aber auch schlecht wäre, da wir gerade ein Problem mit meinen Klammern beseitigt hatten. Ich will sie nicht schon wieder damit überfordern. Hm, messbar machen der Eifersucht kann ich mir schon vorstellen, aber nicht, wie ich das selbstbewusstsein messbar machen könnte, da ich nichtmal weiß was es so genau ist...

Erst eben gerade wurde mir wieder ein bisschen mulmig, konnte es aber leicht abwenden, da es mit der Person bereits eine lange Geschichte gab... naja, das klappt aber nicht immer...


Danke auf jedenfall für deinen Rat...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Das wird leider nicht gehen, da ich genau dasselbe mache, wenn ich eifersüchtig bin und wenn nicht (nämlich meistens gar nichts).

Auch wenn du dir gerade noch nicht bewusst bist, was du in Fall a) (der Eifersucht nachgeben) und Fall b) (die Eifersucht ignorieren oder dich ablenken) genau aktiv machst - ich bin sicher, du machst etwas, das du mit der Zeit beeinflussen lernen kannst.

Bei manchen sind es die Gedanken, die sie steuern lernen können, bei anderen die Wahrnehmung, bei den dritten das, wie sie über etwas sprechen/schreiben.

Die Aufgabe besteht eben darin, die "Schalthebel" zu finden und dann daran zu drehen lernen. Kannst du z.B. "eifersüchtiger" sind - absichtlich meine ich? Oder auf jemanden willentlich eifersüchtig werden, wo du es bisher nicht bist? Wenn du das mal versuchst merkst du vielleicht, wie du es "machst".

Zur Messbarkeit des Selbstbewusstseins - die Skalen sind rein subjektiv gedacht, nicht wie mit einem Apparat. Es geht vor allem darum, Unterschiede festzuhalten und was zu diesen Unterschieden geführt hat.

Vielleicht findest du ja noch mehr raus und vor allem Sachen, die du selbst beeinflussen kannst und die dir helfen ohne dass es jemand anderem schlechter geht, damit es dir besser geht. Das scheint mir keine Lösung sondern nur eine Problemverschiebung.

Achte auf die Ausnahmen!
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Auch wenn du dir gerade noch nicht bewusst bist, was du in Fall a) (der Eifersucht nachgeben) und Fall b) (die Eifersucht ignorieren oder dich ablenken) genau aktiv machst - ich bin sicher, du machst etwas, das du mit der Zeit beeinflussen lernen kannst.

Hm, ich wüsste echt nicht was, ich versuche immer wieder nicht daran zu denken und es damit abzutun, das ich ihr hundert prozentig vertraue, aber dabei passiert nichts (durch alles andere wirds schlimmer)

Bei manchen sind es die Gedanken, die sie steuern lernen können, bei anderen die Wahrnehmung, bei den dritten das, wie sie über etwas sprechen/schreiben.

Mit den Gedanken schaffe ich eigl nur zu bewirken, das es nicht schlimmer wird, aber das auch nicht immer.... Wahrnehmung wüsste ich nicht, und zum sprechen/schreiben hab ich auch nicht soviele...

Die Aufgabe besteht eben darin, die "Schalthebel" zu finden und dann daran zu drehen lernen. Kannst du z.B. "eifersüchtiger" sind - absichtlich meine ich? Oder auf jemanden willentlich eifersüchtig werden, wo du es bisher nicht bist? Wenn du das mal versuchst merkst du vielleicht, wie du es "machst".

nein, aber wenn ich erstmal eifersüchtig bin, weiß ich das ich mich da reinsteigern kann und es extrem machen kann, sodass sich manchmal sogar mein Verstand abschaltet und ich Sachen mache, die ich später bereue (bspw denjenigen meine Meinung geigen oder meine Freundin sagen, das sie damit aufhören soll)

Zur Messbarkeit des Selbstbewusstseins - die Skalen sind rein subjektiv gedacht, nicht wie mit einem Apparat. Es geht vor allem darum, Unterschiede festzuhalten und was zu diesen Unterschieden geführt hat.

hm, das verstehe ich nicht so ganz, bin ein bisschen verwirrt :confused:

Vielleicht findest du ja noch mehr raus und vor allem Sachen, die du selbst beeinflussen kannst und die dir helfen ohne dass es jemand anderem schlechter geht, damit es dir besser geht. Das scheint mir keine Lösung sondern nur eine Problemverschiebung.

Das stimmt, daher kommt das oben genannte mit meiner Freundin auch gar nicht in Frage, erstens will ich nicht mehr dass sie darunter leiden muss und zweitens, leide ich ja auch wenn sie leidet, d.H das wird alles nur noch schlimmer.

Achte auf die Ausnahmen!

Woran erkenne ich Ausnahmen, ich bin ja weder dauereifersüchtig, noch dauergelassen, das hält sich alles zeittechnisch im relativen Gleichgewicht...

Oh mann, ich hasse mich echt selbst für diese extreme Eifersucht :(. und sry, dass ich irwie nichts verstehe, ich bin einfach zu doof :(

Danke dir aber für deine Hilfe
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Oh mann, ich hasse mich echt selbst für diese extreme Eifersucht :(. und sry, dass ich irwie nichts verstehe, ich bin einfach zu doof :(
Wenn die Kommunikation mit Worten nicht klappt ist selten nur einer daran schuld ;) oder zu doof - vermutlich spreche ich zu fachsprachlich.

Nochmal ein Versuch: Wenn du dich in die Eifersucht "reinsteigern" kannst - müsstest du dich auch irgendwie "raussteigern" können. Hast du schonmal auf die Bilder geachtet, die in deinem Kopf entstehen, wenn du am eifersüchteln bist? Diese Bilder kann man willentlich verändern/ergänzen/verkleinern usw. - meist macht das dann einen Unterschied im Erleben.

Ich kannte mal jemand, die war auf die neue Freundin des Ex-Mannes eifersüchtig. Als sie sich die betreffende Person dann als alte Frau vorgestellt hat und immer dieses Bild hervorholte, wenn die Eifersucht ihr Recht forderte, musste sie lachen und das "Gespenst" verschwand.

So eine Ausnahme meine ich, die man sich mit eigenen Anstrengungen (das ist Mühe, klar!) erschafft und dann als Rezept wiederholen kann.

Dich für deine Fähigkeit zu soooo starker Eifersucht zu hassen scheint mir unpassend, da sie zunächst mal eine autonome Reaktion auf dein Bild der Wirklichkeit ist - also das Ergebnis von Vorgängen in deinem Unbewussten. Ziel wäre aus meiner Sicht, dieses Unbewusste zu ändern bzw. zu beeinflussen (z.B. durch Veränderung der Begleitbilder).

Du könntest deine Skala auch zwischen "extremer Gelassenheit" und "extremer Eifersucht" pendeln lassen und dir einen "Okay-Korridor" definieren. Ganz ohne E. und nur mit buddha-mäßiger Gelassenheit scheint mir auch ungesund. Sie sollte halt nicht so stark genutzt werden, dass du sie nicht mehr beherrscht sondern umgekehrt. Das wäre wie wenn du dir einen Hund hältst und der immer weiter wächst bis er dir jeden Platz und das ganze Essen wegnimmt. :)
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Wenn die Kommunikation mit Worten nicht klappt ist selten nur einer daran schuld ;) oder zu doof - vermutlich spreche ich zu fachsprachlich.

Nein, ich verstehe schon vom wörtlichen Sinne was du meinst,
es hapert eher in der eigentlichen Umsetzung :(

Nochmal ein Versuch: Wenn du dich in die Eifersucht "reinsteigern" kannst - müsstest du dich auch irgendwie "raussteigern" können. Hast du schonmal auf die Bilder geachtet, die in deinem Kopf entstehen, wenn du am eifersüchteln bist? Diese Bilder kann man willentlich verändern/ergänzen/verkleinern usw. - meist macht das dann einen Unterschied im Erleben.

Bilder sind da eigentlich nur da, wenn ich sie mir aktiv vorstelle, und genau damit mach ichs meistens ja auch schlimmer... In eine es gegenteilige Reaktion versuche ich es nur mit verdrängen oder nach den motto "so schlimm ist das ja alles nicht" aber eine Wirkung hat es meistens nicht. Ich versuche mal mehr darauf zu achten, was ich alles mache, vielleicht finde ich ja wirklich was...


Ich kannte mal jemand, die war auf die neue Freundin des Ex-Mannes eifersüchtig. Als sie sich die betreffende Person dann als alte Frau vorgestellt hat und immer dieses Bild hervorholte, wenn die Eifersucht ihr Recht forderte, musste sie lachen und das "Gespenst" verschwand.

So eine Ausnahme meine ich, die man sich mit eigenen Anstrengungen (das ist Mühe, klar!) erschafft und dann als Rezept wiederholen kann.

Okay, vom Prinzip her weiß ich was du meinst, aber ich glaube das hilft nur für eine kurze Dauer, da es danach wieder zurückkehren wird, denke ich :(

Dich für deine Fähigkeit zu soooo starker Eifersucht zu hassen scheint mir unpassend, da sie zunächst mal eine autonome Reaktion auf dein Bild der Wirklichkeit ist - also das Ergebnis von Vorgängen in deinem Unbewussten. Ziel wäre aus meiner Sicht, dieses Unbewusste zu ändern bzw. zu beeinflussen (z.B. durch Veränderung der Begleitbilder).

Du könntest deine Skala auch zwischen "extremer Gelassenheit" und "extremer Eifersucht" pendeln lassen und dir einen "Okay-Korridor" definieren. Ganz ohne E. und nur mit buddha-mäßiger Gelassenheit scheint mir auch ungesund. Sie sollte halt nicht so stark genutzt werden, dass du sie nicht mehr beherrscht sondern umgekehrt. Das wäre wie wenn du dir einen Hund hältst und der immer weiter wächst bis er dir jeden Platz und das ganze Essen wegnimmt. :)
Hm, ja ganz gelassne ist auch falsch, das merke ich daran das ich manchmal mich ja auch ungeliebt fühle und ich kann mir auch gut vorstellen, das es mit daran liegt, das mir meine Freundin zu wenig mal eifersucht zeigt... Ich muss ein Gleichgewicht finden und selbstbewusster werden, nur ist es leichter gesagt als getan, ich versuche mal auf Einzelheiten zu achten und sie zu verändern, aber im moment kann ich mir nicht vorstellen, das es auf Dauer wirklich hilft...

Nochmals danke für deine Hilfe und deine Zeit... ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe und bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden weiteren, der hier vielleicht seine Erfahrungen preisgibt...

mfg
Surrender
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Und wenn du nichts tust (hast du selbst hier irgendwo geschrieben das du relativ inaktiv bist), dann kannst du auch auf nichts stolz sein. So rein logisch. Versuch mal was auf die Beine zu stellen. Und wenns beim ersten Mal nicht klappt, versuchst du es noch mal. Von nichts kommt nichts.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Und wenn du nichts tust (hast du selbst hier irgendwo geschrieben das du relativ inaktiv bist), dann kannst du auch auf nichts stolz sein. So rein logisch. Versuch mal was auf die Beine zu stellen. Und wenns beim ersten Mal nicht klappt, versuchst du es noch mal. Von nichts kommt nichts.

Da hast du auch recht, ich tue wirklich nicht viel... aber ich wüsste auch nicht was ich tun könnte :( Ich habe nicht viele Freunde mit denen ich was unternehmen kann, meine schulische Ausbildung+Fachabitur kostet sowieso extrem viel zeit und sportlich bin ich ne totale flasche... also zu was sollte ich es schon bringen??
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Da hast du auch recht, ich tue wirklich nicht viel... aber ich wüsste auch nicht was ich tun könnte :( Ich habe nicht viele Freunde mit denen ich was unternehmen kann, meine schulische Ausbildung+Fachabitur kostet sowieso extrem viel zeit und sportlich bin ich ne totale flasche... also zu was sollte ich es schon bringen??
Das Zeitargument zählt nicht. Wer etwas tun will der findet auch Zeit dafür. Und es ist ganz klar das du eine totale Flasche im Sport bist, wenn du nie Sport treibst. An deiner Stelle würde ich jetzt auch nicht versuchen auf den Sportplatz zu gehen und mich lächerlich zu machen. Geh einfach joggen oder Tischtennis spielen oder sonst was. Geh mal in ne Kletterhalle oder spiel Volleyball. Das ist alles relativ leicht zu lernen und es gibt genug andere Amateure die auf dem gleichen Level sind wie du. Natürlich musst du dich überwinden und mal in einen Verein gehen und auf jeden Fall mit anderen Leuten in Kontakt treten. Aber man bekommt auf dieser Welt nichts umsonst. Auch kein Selbstvertrauen. Es gibt auch andere Möglichkeiten als Sport. Vllt macht es dir ja Spass zu zeichnen oder zu malen. Oder geh ins Kino oder ins Theater. Freibad ist auch ne Alternative bei dem Wetter. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Und wenn dir keine Einfällt tipp einfach bei google Hobbys ein und drück auf suchen. Du musst dir eben zu helfen wissen.

Ebenfalls wichtig ist, dass du es wirklich willst. Wenn du jetzt irgendwas machst weil ich es dir geraten habe, dann wird es wahrscheinlich nichts bringen. DU musst es wollen. Du kannst nicht sagen, ich will Selbstvertrauen ohne etwas dafür zu tun. Das ist wie wenn du sagst: ich will an den Nordpol und trotzdem nicht frieren.
Geht einfach nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben