Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstbestrafung und Selbstzerstörung

Fussel999

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum Mitglieder
ich habe ein Problem, und zwar habe ich immer das Gefühl ich hätte was Schlimmes getan und muss mich dafür selbstbestrafen (indem ich nicht mehr schlafe und nicht mehr aufhören darf zu denken). Ich denke ich habe das verdient und wenn ich mich selbst zerstöre kann ich niemals jemandem schaden.
Ich denke ich habe mal Menschen mit meinem Verhalten verletzt zum Beispiel weil ich Kontakte abgebrochen habe.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, diese Gedanken machen mir so eine Angst :(
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Arbeite an deinem Selbstwert. Selbststrafe ist nie zielführend, egal was man angeblich verbrochen hat. Zudem ist man für sich selbst verantwortlich.
 

enmarcha

Mitglied
Hallo du,
wie alt in etwa bist du? Wie groß kann also der Zeitraum sein, in dem du was Schlimmes getan haben könntest? Und hast du das Gefühl, immer noch neues "Schlimmes" zu tun? Was sind "schlimme Dinge", an die du dich konkret erinnerst? Kannst du die (für dich) stichpunktartig aufschreiben, so dass du mal eine konkrete Liste hast statt nur das Gefühl, "irgendwas" wäre da gewesen?

Solange du nicht konkret werden kannst, wenn du dich an nichts Konkretes erinnerst, an nichts, über das man reden kann, kann dir höchstens ein Psychiater helfen. Aber wenn du eine Liste erstellen kannst, dann gibt es mehr Möglichkeiten, dann kann man Eintrag für Eintrag analysieren und hinterfragen, ob das wirklich was Schlimmes war. Genauso kannst du an jedem Tag, an dem du das Gefühl hast, was vermasselt zu haben, diesen Punkt mit aufnehmen.

Bei den erwähnten Kontaktabbrüchen z.B. müsste man wissen, warum diese erfolgt sind und welche Auswirkungen das auf den/die anderen hatte, also ob du dieser Person wirklich Schaden zugefügt hast.
Du erscheinst mir hochsensibel, und du bist der Mensch, für den das das größte Problem ist. Möglicherweise empfindest du einen Kontaktabbruch von anderen mit dir als wirklich schlimm, aber das heißt ja nicht, dass andere das auch so empfinden. Vielleicht haben die das längst abgehakt und du grübelst und grübelst...

Möchtest du mal eine Sache ausführlicher schildern, damit man hier näher darauf eingehen kann?
 

Fussel999

Neues Mitglied
Hey, vielen Dank für die netten Antworten, ich bin 28 Jahre alt. Ich denke irgendwie das ein Kontaktabbruch für jeden schlimm ist und jeden irgendwie enttäuscht und das reicht das es in mir sagt, ich hätte jemanden verletzt. Oder wenn ich mal meine Meinung gesagt habe oder auch eine Situation als ich zu jemandem "blöde Kuh" gesagt habe. Irgendeinen Grund findet mein Kopf immer, dass ich Selbstbestrafung verdient habe. Und wenn ich kaputt und zerstört bin, kann ich niemandem mehr schaden oderverletzten
 

enmarcha

Mitglied
Ich kann Kylar nur zustimmen. Jemanden "blöde Kuh" zu nennen ist vielleicht nicht gerade ein Highlight guten Benehmens, aber es passiert, genauso wie man jemanden mal im Laden unabsichtlich anrempelt. Da hätte man ja auch vor seinen Weg durch die Regale genauer planen können. Das ist definitv nichts Schlimmes, und eine Entschuldigung sowie gute Vorsätze, es ab sofort besser zu machen, reichen vollkommen, um den Vorfall abzuschließen.
Könnte es sein, dass solche Dinge gar nicht der Auslöser für deine Selbstbestrafungen sind, sondern dass dir "irgendwie danach ist" (ich kann es im Moment nicht besser formulieren), dich selbst zu bestrafen und du einen Vorwand dafür suchst, so lapidar er auch sein mag? Na, dann aber ab zum Arzt! In dem Fall kann nur ein Profi dir helfen, und du möchtest doch, dass dir geholfen wird, damit du dich wieder befreit und besser fühlst, oder?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hey, vielen Dank für die netten Antworten, ich bin 28 Jahre alt. Ich denke irgendwie das ein Kontaktabbruch für jeden schlimm ist und jeden irgendwie enttäuscht und das reicht das es in mir sagt, ich hätte jemanden verletzt. Oder wenn ich mal meine Meinung gesagt habe oder auch eine Situation als ich zu jemandem "blöde Kuh" gesagt habe. Irgendeinen Grund findet mein Kopf immer, dass ich Selbstbestrafung verdient habe. Und wenn ich kaputt und zerstört bin, kann ich niemandem mehr schaden oderverletzten
Du schadet und verletzt sehr wohl jmd und zwar Dich. Somit ist Deine Aussage obsolet. Die Verletzung anderer sollte dich nicht kümmern. Für sie bist du nicht verantwortlich, nur für dich selbst.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Bin ich wirklich nur für mich verantwortlich?
Für wen den sonst? Und denk doch logisch nach: Welchen Mehrgewinn hast du, wenn du nicht zu irgendeiner Sache stehen kannst? Glaubst du irgendeiner würde dich schätzen und respektieren, wenn du bei jeden Pups in manischer Selbstkasteiung verfällst?
 

enmarcha

Mitglied
Verantwortlich bist du schon in 1. Linie dir selbst gegenüber. Darüber hinaus - meiner Meinung nach jedenfalls - auch dafür, anderen keinen Schaden zuzufügen, in dem du dich rücksichtslos, unverschämt, rüpelig, gefährdend oder sonstwie verletzend verhältst, also indem du ganz selbstverständliche Regeln des Umganges miteinander einhältst. Nur: Keiner ist ein Heiliger, fast jeder verstößt wohl jeden Tag in irgendeiner Weise gegen diese Regeln (mit dem Auto zu schnell gefahren, nicht die Wahrheit gesagt usw.), und keiner (von seltenen Ausnahmen, z.B. psychisch Belasteten abgesehen) muss sich unbedingt als Mimose aufführen. Wenn es jemand wirklich zu viel wird, kann er sich bei dir beschweren (das ist nämlich DESSEN Verantwortung für sich selbst), und dann kann man bewerten, ob du wirklich zu weit gegangen bist, und eine Lösung finden. Ist das jemals passiert? Selten, denke ich mir, weil du anderen gegenüber so übervorsichtig bist. Denk dir doch bitte nicht selbst Probleme aus, die nicht existieren! Die anderen werden sich schon melden, wenn sie es für notwendig halten.

Das Verletzen von Regeln, das Ausloten von deren Grenzen, Schadensbegrenzung, Wiedergutmachung, Entschuldigung gehören zum Leben und zur Gesellschaft wie das Atmen. Wie oft bist du denn verletzt worden? Angelogen, übergangen, angemotzt? Andere verletzen die Regeln dir gegenüber auch. Erwartest du von denen dann zur Strafe, dass sie sich die ganze Nacht wach halten? Was würde dir das nützen, wie den Schaden an dir wieder gutmachen? Und warum sollten diese umgekehrt das von dir erwarten, was sollte es ihnen nützen?

Du machst dich fertig wegen Kleinigkeiten wie "blöde Kuh", die andere längst vergessen haben. Der einzige Mensch, dem du wirklich schadest, bist du selbst, und von deinen Selbstbestrafungen hat niemand was. So, und jetzt du! WIESO solltest du dann nicht sofort damit aufhören?
 

Fussel999

Neues Mitglied
Immer wenn ich denke niemand hat was davon, denke ich aber ich habe Strafe trotzdem verdient.
Und wenn ich nicht mehr da bin dann kann ich nie zum Beispiel aus Versehen jemanden überfahren oder anderweitig schaden.
Ich habe selber Angst das ich solche Gedanken entwickelt habe und frage mich woher die kommen :(
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben