Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbständigkeit erlernen trotz super Eltern !!

Arianat

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich bitte euch um einen Rat
Es geht darum das ich tolle Eltern habe aber ich nicht in der Lage bin ohne meine Eltern genau einzuschätzen was richtig und was falsch ist... Ich gebe mal ein Beispiel heute ging es darum das es mir wirklich nicht gut geht und theoretisch bin ich alt genug und kann dann einfach zum Arzt gehen und mich krank schreiben... Aber moralisch gesehen wurde mir immer beigebracht das man sich wirklich nur krank schreiben sollte wenn fast gar nichts mehr geht!! Und auf diese Angst hin musste ich sofort mit meiner Mutter besprechen ob das ok ist wenn ich das mache oder nicht...
Ich komme mir so dumm vor und ich möchte endlich alleine klar kommen und damit glücklich sein und nicht in Angst fallen nur, weil ich Angst habe eine falsche Entscheidung zu treffen... Manchmal glaube ich es ist die Angst zu versagen (selbst verschuldet) und deswegen kann ich Villt keine eigenen Entscheidungen treffen..
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo

wo wohnst Du?

Hast Du einen Schulabschluß? anscheinend ja
Hast Du einen Beruf? anscheinend ja
oder studierst Du?

Hast Du Freunde? hoffentlich

Hast Du Hobbies? hoffentlich

Kümmerst Du Dich um Deine Gesundheit (gute Ernährung, Sport?)

Wenn Du so einigermaßen Dein Leben auf die Reihe bekommst, wieso sollte es schlimm sein, jmd (in Deinem Fall Deine Mutter) um Rat zu fragen bzw. Dich auszutauschen.

Viell. suchst Du Dir auch noch andere soz. Bezugspersonen...

...ich finde es ansonsten nicht schlimm

Kolya
 

Arianat

Mitglied
Hallo

wo wohnst Du?

Hast Du einen Schulabschluß? anscheinend ja
Hast Du einen Beruf? anscheinend ja
oder studierst Du?

Hast Du Freunde? hoffentlich

Hast Du Hobbies? hoffentlich

Kümmerst Du Dich um Deine Gesundheit (gute Ernährung, Sport?)


Kolya
Ja ich habe sogar einen sehr guten Schulabschluss, einen Beruf habe ich auch!
Freunde habe ich auch... Habe aber auch einige verloren in der letzten Zeit!
Hobbies kann ich das was ich gerne mache nicht nennen aber ich kann mich gut selbst beschäftigen und bin auch nicht auf andere angewiesen was das angeht...
Mir geht's eigentlich soweit gut nur treffe ich immer falsche Entscheidungen was Beziehungen angeht oder wenn es wirklich mal um etwas geht und es handelt sich auch bei dem nachfragen nicht um einen guten Rat sondern die Entscheidung meiner Mutter in dem Moment gibt mir etwa die komplette Ruhe oder ich habe versagt...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Arianat,

in der Schule sowie für Deinen Beruf hast Du auch Kriterien gelernt, die Dir helfen, im Beruf richtige Entscheidungen zu treffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du vom Büro aus Zuhause anrufst und Deine Mutter fragst, was und wie Du jetzt bei Deiner Arbeit entscheiden sollst.

Es ist doch schön, wenn Du noch Deine Mutter hast und Dich mit ihr besprechen kannst. Ich würde es immer so sehen wollen: Deine Mutter ist die Person, mit der Du Deine Erlebnisse und Deine Gedanken reflektierst. Vielleicht gibt sie Dir auch oft eine Empfehlung, wie Du Dich in dieser oder in jener Situation entscheiden sollst. Aber die Entscheidung triffst Du. Du bist immer verantwortlich. Eine Empfehlung Deiner Mutter kann auch mal falsch sein.

Ich schlage Dir folgendes vor: Bevor Du Dich mit Deiner Mutter besprichst, solltest Du selbst schon für Dich die Sache durchdacht und eine (vorläufige) Entscheidung getroffen haben. Und wenn Deine Mutter dann ihre Meinung und ihre Entscheidung mitteilt, dann erkennst Du, dass sie Dich bestätigt oder auch nicht. Und wenn sie Deine Meinung nicht bestätigt, dann finde einfach heraus, welche Gründe vorliegen. Vielleicht hast Du bei Deiner vorläufigen Meinungsbildung Dich geirrt? Vielleicht hat Deine Mutter an irgendwas nicht gedacht? Und dann triffst Du die endgültige Entscheidung. So lebst Du eigenverantwortlich und selbstständig - und gleichzeitig geniesst Du Deine tolle Möglichkeit, Deine Gedanken mit einer erfahrenen Person zu reflektieren.

LG; Nordrheiner
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich sehe darin jetzt nicht wirklich ein Problem. Nordrheiner hat es schön beschrieben und auch einen Lösungsansatz geliefert.

Du bist lt. Profil 25 Jahre alt. Ja, erwachsen, aber noch lange nicht "perfekt", da muß man schon mal nachfragen.

Viell. kannst Du Deine Entscheidungen mit allem Pro- und Kontras für Dich machen und dann mit Deiner Mutter reflektieren.

Ich rufe auch eine Freundin an oder frage meinen Partner trotz 5 Jahrzehnte Verweildauer auf dieser Erde.

Und trotz meines Alters werde ich doch immer wieder überrascht, wie viel eben nicht hervorsehbar ist.

Und im Übrigen, darf man auch Fehler machen.

Alles ist gut, wie mir scheint.

Viell. bist Du ein wenig streng mit Dir?

Kolya
 

Arianat

Mitglied
Sry das ich erst so spät antworte ?
Ja ich denke schon das ich zu streng mit mir bin liegt wohl auch an dem Erziehungsstil meiner Eltern
Ich mache mir immer viele Gedanken um alles mögliche
Es fällt mir wirklich schwer abzuschalten trotz auttosuggestion und selbsthypnose (was sehr hilfreich war)
Villt sollte ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten... Danke für die hilfreichen Tipps ?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Vater schickt ungefragt Geld trotz Kontaktabbruch Familie 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben