Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit ihr immer noch die selbe Person nach der Geburt eures ersten Kindes ?

G

Gelöscht 128637

Gast
Nur mal eine interessante Frage ob ihr euch Charakterlich und menschlich stark verändert habt nach dem ihr das erste mal Mama wurdet ? Oder seit ihr immer noch die selbe Person wie vor der Geburt ? ☺😉
Weshalb sollte sich der Charakter eines Menschen ändern (Mutter oder Vater), wenn er ein Kind bekommen hat?
Man bleibt natürlich dieselbe Person.
Aber es können sich Verhaltens- und vielleicht auch Denkweisen geändert haben
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Seid ihr immer noch dieselbe Person nach der Geburt eures ersten Kindes ?

Dieselbe Person ---> Ja.
Aber die Gefühlswelt ist intensiver geworden.
Das trifft es perfekt - zumindest war es auch bei mir so.
Man wird weicher, verletzlicher, besorgter, empathischer...
Das ist auch ganz anders als beim Partner - da weiß man in der Regel, dass der auch alleine zurecht kommen könnte. Ein Kind kann das aber erst einmal nicht, ist völlig abhängig, auf einen angewiesen und man spürt zum ersten Mal eine enorme Verantwortung. Man hat auch zunächst Angst, ihm nicht gerecht werden zu können - die Sicherheit, dass man das schon hinkriegen wird und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kommen erst mit der Zeit.
Zum ersten Mal ist da ein Menschlein, das einem zwar nicht gehört, aber jemand, zu dem man ein ganz enges Band hat wie es in anderer Konstellation m. E. so nicht möglich ist.
Man freut sich mit, man leidet mit, man fiebert mit. Man bekommt auch einen ganz anderen Blick auf die Dinge, ändert seine Perspektive in Richtung des Kindes.
 
Zuletzt bearbeitet:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Der Charakter bleibt gleich. Die Umstände, Prioritäten und der Fokus ändert sich. Man lernt jeden Tag, egal ob mit oder ohne Kind. Man ist ständig im Wandel und passt sich den Gegebenheiten, mehr oder weniger und nach Notwendigkeit an.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Charakterlich hatte ich mich nicht verändert, aber die Charakterzüge sind wesentlich deutlicher hervorgetreten. Das Bewust-Sein ist in eine höhere Phase getreten. Man wird sich der Verantwortung für ein menschliches Lebewesen bewusst und somit auch die Verrantwortung, die man für sich selbst hat. Ein Reifeprozess für sich selbst, damit das Kind reifen kann.
Das ich selbst auf vieles verzichten musste, hat mich nie gestört - eigentlich war es kein Verzeicht, sondern nur ein Verschieben der Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LeiderNein

Gast
Nein, meine Frau und ich haben seit dem keinen Sex mehr. Jetzt fast 5 Jahre her, als u ser zweites Kind geboren wurde. Paarberatung läuft. Mal schauen,obs nochmal was wird. Ist jedenfalls ein langes Vorspiel.😅
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Habe noch etwas vergessen. Es gibt auch noch eine sigifikante organische Veränderung
:love:

"Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite:
Man beschließt, dass das eigene Herz für alle Zeit außerhalb des eigenen Körpers herumläuft."
(Elizabeth Stone)
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Habe noch etwas vergessen. Es gibt auch noch eine sigifikante organische Veränderung
Ich habe bei jedem Kind eine Schuhnummer größer gehabt. Echt jetzt. Und dann wurde ich auch nie wieder so schlank wie vor den Kindern.
Charakterlich ...mir Hülle gab man Fülle- so ungefähr war das. Ich habe mich total verändert, nachhaltig- das Muttersein verändert sicher jede Frau. Zärtlicher, weicher, mitfühlender, ruhiger, gefestigter, erhabener, reifer, sicherer, stärker, resoluter, konsequente, Leistungsfähiger und vieles andere mehr war ich nachher, ab dem Tag, wo ich praktisch vom Mädchen zur Frau wurde, die Verantwortung übertragen bekam und vieles wurde mir total egal, anderes wieder total wichtig auf einmal.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben