Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sein Leben ganz ohne Partner (Liebe) verbringen wollen?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Guten Morgen!:)
ich hätte mal gerne eure meinung zu folgendem thema gewusst:
kann es gut gehen, wenn ein mensch von sich behauptet, er möchte sein ganzes (weiteres) leben ohne partner/beziehung weiterleben, also völlig ohne (partnerschaftliche) liebe? und damit meine ich auch nicht, dass es dann eine art dauersingle ist, der zwar immer mal wieder ein paar liebschaften hat, aber halt keine feste beziehung, sondern wirklich ganz ohne liebe auskommen möchte, weder rein sexuelle (körperliche), noch partnerschaftliche.
und die betreffende person ist auch kein spiritueller gelehrter o.ä. (man liest ja manchmal, dass viele spirituelle ihre sexuelle energie in anderem, meditation o.ä. umwandeln können) sondern ein ganz normaler mensch.

und dann noch diese frage auf eine konkrete person angewendet:
eine fast 40-jährige frau entschließt sich dazu nach der geburt ihres (ersten und einzigen) kindes von nun an "ganz und gar für das kind dasein zu wollen" und (zitat) "mit dem kapitel männer ein für alle mal abzuschließen, da das sowieso alles nur schw*nzgesteuerte, sie ständig bevormundende dummsäcke seien" usw.
im klartext hieß das dann, das betreffende person fortan völlig ohne partner, weder männlich noch weiblich gelebt hat, auch keine kurzfristigeren, rein sexuelle kontakte zu anderen menschen hatte o.ä.
nur das kind hat sie gehabt.

was denkt ihr, können diese situationen funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ü

überm

Gast
Ich könnte das auch sehr gut. Ist doch ganz einfach wenn man sich Selbst liebt.Dann braucht man keine Liebe mehr von aussen das alles was man braucht in einem Selbst ist. Sexualtität tritt dabei völlig in den Hintergrund da man merkt das diese einem nicht die Erfüllung bringt wie die Selbstliebe.
 

frara

Urgestein
sicherlich, ich denke man kann das, jedoch: wird man dann nicht zu sich selbst, zu seiner umwelt, seinen mitmenschen immer härter?? wenn man keine liebe empfängt, kann man keine weitergeben...meine meinung, frara
 
Ü

überm

Gast
Mit der Selbstliebe ist das genaue Gegenteil der Fall. Man wird offener für die Nöte und Sorgen der Menschen da man selbst sich nicht mehr mit seinen Sorgen und Nöten befassen muss da es keine mehr gibt. Die Selbstliebe ist so stark das man gar keine mehr empfangen muss sondern davon auch noch weitergeben kann.
 

autobus

Mitglied
halte das in bezug auf das kind für keine gut idee, da es sich durch eine mutter, die ihr ganzes leben auf das kind und seine entwicklung ausrichtet, vermutlich zu einem gewissen zeitpunkt garantiert eingeengt fühlen wird,...
vllt. funktioniert dieses modell über einige jahre hinweg, aber spätestens in der pubertät versuchen jugendliche ja sich eine identität jenseits des elternhauses aufzubauen um nochmals wenige jahre später in die selbstständigkeit entlassen zu werden ,...
elternschaft ist eine anspruchsvolle aufgabe und muss extreme in sich vereinbaren, einerseits braucht jedes kind geborgenheit, sicherheit, bedingungslose liebe, aber für die weitere entwicklung und das zukünftige erwachsenenleben ist eben auch unersetzlich dem kind die möglichkeit zu geben unabhängig, selbstständig zu sein, um auch selbstbewusstsein bei dem kind zu stärken und die möglichkeit zu geben, dass es sein eigenes leben gestalten kann,...
 

c123h

Aktives Mitglied
warum soll´s nicht gehen? wenn es selbst gewollt ist. (nur hoffentlich wird das kind nicht überfordert, wenn es als einziger lebensinhalt herhalten soll. das könnte eine ganz schöne bürde sein. und die situation, wenn dann das kind selbstständig wird und damit der lebensinhalt für die mutter wegfällt, mag ich nicht in der haut der frau stecken)
 
I

Imstichgelassen

Gast
Diese Frau nimmt sich etwas, indem sie "die Männer" stigmatisiert. Es stimmt eben nicht, dass alle Männer nur schwanzgesteuert sind, zumindest nicht, wie das die Frau sieht, dass jeder Mann fremdgeht.

Ich z.B. lasse mich bewusst auf eine Frau ein und dann haben andere Frauen keine Chance.

Die Idee dieser Frau kommt aus negativen Emotionen heraus und das tut ihr und auch dem Kind nicht gut. Ich kenne solche Konstellationen, in denen alleinerziehende Mütter ihren Töchter eingeimpft haben, dass alle Männer Schweine sind und sie nur eines wollen. Die Töchter haben teilweise soviel Angst vor Männer, dass sie jeden Kontaktversuch von Männer abblocken und das teilweise über Jahre hinweg.
 
S

Sanni

Gast
Mir macht das kind sorgen, ganz ehrlich. Das ganze klingt zu sehr nach abkapseln, als das ich es gut finden kann.
Man müsste wissen, abgesehen davon, dass diese frau, männer für schwa...gesteuert hält, warum sie diesen weg eingeschlagen hat?


lg Sanni
 
I

Imstichgelassen

Gast
Kann ich mir in der heutigen Zeit nur schwer vorstellen. Da geht man dann nicht zur Schule und hat KEINERLEI Kontakte zur Außenwelt?

FG G.
Ich meinte damit sobald die Männer mehr Interesse zeigen, bekam das Mädchen Angst, da ja ihre Mutter immer gesagt hat, pass bloß auf usw.

Dass sie natürlich normale Kontakte hatte ist klar. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben