Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehr lieblose Eltern - Folgen? Therapie?

Anonymacc

Neues Mitglied
Moin

Also ich werde bald 18, und habe von meinen Eltern einfach kaum Liebe zu spüren bekommen.
Als ich jünger war, ist mir nie aufgefallen, dass meine Eltern nicht normal sind.
Ich kaue schon seit Ewigkeiten Fingernägel, beiße teilweise auch in die Hautschicht nach dem Fingernagel und beiße mir in die Wangen/ Lippen.
Das mache ich mindestens seit dem Kindergarten.
Ich probierte mal damit aufzuhören, und habe immerhin 5 Tage geschafft - es war jedoch wirklich schwer und anstrengend.
Ich würde es definitiv als Sucht betiteln, mit dem Rauchen (5 Zigaretten am Tag) fiel mir im Vergleich viel, viel leichter.
Dass dieses Nägelkauen und Lippenbeißen eine leichte Form des SVV (selbstverletzendes Verhalten) ist, hat mich schon geschockt.

Schon immer waren meine Eltern unzufrieden mit mir und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich nichts wert bin - beispielsweise in dem meine kleine Schwester grundlos extrem bevorzugt wurde.
Nun bin ich das bevorzugte Kind da meine Sis in der Pubertät ist ^^
Als sich meine Mum mit meinem Stiefvater getrennt hat, hat sie mir dafür die Schuld gegeben und alles an mir ausgelassen.
Damals war ich etwa 12-13 Jahre alt und war dadurch psychisch komplett fertig, hatte Depressionen und Suizidgedanken.
Teilweise hat sie mich auch leicht geschlagen wobei die psychische Gewalt viel schlimmer war.
Jeder minimale Aufwand und nur aus dem Bett aufzustehen fiel mir extrem schwer.
Die Depressionen sind - denke ich schon lange wieder weg.
Meine Mum war auch 18 Jahre arbeitslos und hat mir die Schuld in die Schuhe dafür gegeben, dass sie arbeitslos seit meiner Geburt ist.
Sie hat immer etwas zu kritisieren, oftmals sogar Dinge die auf sie selbst viel stärker zutreffen.
In letzter Zeit ist das Verhältnis besser, aber nur weil ich ihr gezeigt habe, dass ich mich nicht mehr von ihr beeinflussen lassen will und mir meine Grenzen selbst setze egal was sie davon hält.
Zu meinem Vater habe ich ein schlechtes Verhältnis, ich sehe ihn einmal monatlich etwa.
Mein Vater ist wie ein Roboter, er äußert einfach meistens weder negative noch positive Gefühle.
Sobald ich in der Schule gut bin, behandelt er mich auch gut und ich habe keinerlei Stress mit ihm, ansonsten behandelt er mich schlecht.

Meine Eltern sind beide studierte Akademiker, mein Vater hat einen sehr gut bezahlten Beruf und das Studium mit Bravour bestanden, meine Mum würde ich durch Erbe auch als Oberschicht sehen.
Sie haben beide kaum Kontakt zu ihren Eltern, da sie diese kaum leiden können und machen es leider an mir kein Stück besser.
Momentan geht es mir um Einiges besser, ich mache Abitur und Freunde oder andere Menschen die mich kennen würden mich vermutlich als psychisch stabilen Menschen einschätzen.
Sie erkennen denke ich aber auch nicht wie aufgeregt ich hinter meiner Fassade bin, wenn ich beispielsweise einen Vortrag in der Schule halte.
Ich mag mein Leben zwar nicht sonderlich gerne, hasse es aber auch nicht und bin aber irgendwie trotzdem zufrieden mit meinem Leben.
Ich weiß aber einfach nicht, ob mir das alles geschadet hat, und was für ein Mensch ich mit "normaler" Familie wohl wäre. Sollte ich zu einem Psychologen gehen oder eine Therapie machen?

Danke an alle die den Text bisher gelesen haben <3
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Anonymacc,

wenn man als Kind keine oder zu wenig Liebe erhalten hat, gibt es u.a. einen Mangel an Bestätigung, was wieder zu einem niedrigen Selbstbewusstsein und zu Unsicherheitsgefühlen im Leben führen kann.

Sicher würde es Dir gut tun, wenn Du Deine negativen Erlebnisse aus Deiner Kindheit mal mit einem Therapeuten klären und verarbeiten kannst. Darüber hinaus empfehle ich Dir, dass Du Dir Menschen suchst, die Dir gut tun, wo Du Dich akzeptiert und geschätzt fühlst.

Alles Gute.

LG; Nordrheiner
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Deine Eltern haben das weitergeführt was sie selbst womöglich erlebt haben.

Du selber kannst nicht viel machen - in einer Therapie würde man die Eltern mit einbeziehen. Ihre Reaktion kann ich mir #ohne sie zu kennen# vorstellen: "Warum denn, dir hat es doch an nichts gefehlt"

Zeit heilt alle Wunden. Geh deinen Weg. Wenn ihr länger keinen engen Kontakt habt gibt sich das meiste wieder.
 
K

Käferin

Gast
Ich weiß nicht, ob die Zeit alle Wunden heilt. Manche einschneidenden Erfahrungen hinterlassen Spuren für ein ganzes Leben. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bin zwar damit fertig geworden, aber an Tagen, an denen ich schlechter drauf bin, bedrückt es mich immer noch mehr oder weniger.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, diesen Geschichten, welche viele Leute in der Art erleben, bewusst ins Auge zu sehen und sich damit auseinanderzusetzen. Das sind typische Lebenserfahrungen. Das, was du da erlebst, ist keine Ausnahme, sondern eher der Normalfall. Ich habe es in etlichen Familien immer wieder so beobachtet.

Vielleicht hilft dir die nüchterne Akzeptanz, dass das Leben nun einmal leider so spielt wie du es erfährst. Nichts von dem, was du erlebst, ist deine Schuld, das musst du dir immer wieder ganz klar vor Augen führen. Wenn man noch sehr jung ist, erkennt man das nicht und das Selbstwertgefühl erleidet Einbußen.

Wenn Menschen vom eigenen Leben überfordert sind, treten sie auf den nächsten Schwächeren ein, und wer bietet sich da besser an als die eigenen Kinder? Wenn sie ihre Aggressionen an ihren Kindern auslassen, schieben sie, unbewusst, ihr eigenes Elend von sich fort. Mach dir das immer wieder klar. Du bist nicht für deren Handeln verantwortlich. Es ist nicht dein Fehler. Unzählige Menschen haben Entsprechendes durchgemacht. Es ist ein normales Stück Leben, welches man nicht so gerne sehen möchte und lieber verleugnet.
 

Daoga

Urgestein
Für lieblose Eltern kann kein Kind was, ebensowenig kannst Du was dafür, daß Deine Mutter berufsmäßig nix auf die Reihe gekriegt hat, es gibt unzählige Mütter die nebenher noch eine Berufstätigkeit stemmen. Du bist nur ein billiger Sündenbock, und das mußt Du Dir nicht geben lassen. Wenn sie wieder mit irgendeiner derartigen Sache anfängt, dann gib ihr ruhig Paroli indem Du darauf hinweist, daß andere Frauen sowas trotz Kind gebügelt kriegen, warum also sie nicht, war sie so unfähig oder was? Das beste Mittel sich nicht ständig nervlich herabziehen zu lassen ist übrigens eine gesunde Trennung. Leb Dein eigenes Leben und überlaß Deine Eltern ruhig ihrer Lieblosigkeit.
Wie ist übrigens Dein Verhältnis zu Deinen Großeltern? Sind die vom gleichen Schlag wie Deine Eltern und haben ihre Lieblosigkeit vererbt, oder sind sie ganz anders?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben