Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehr großes Problem

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin fast 19 Jahre (männlich) alt und habe ein sehr großes Problem, welches mich sehr stark belastet.

Ich hatte noch nie Sex, noch nie eine Freundin und wurde noch nicht mal geküsst. Ich habe und hatte auch nie richtige Freunde und allgemein bin ich sozial völlig isoliert.

Schon im Kindergarten war ich auf Distanz mit den anderen Kindern. Auf alten Fotos sehe ich, dass ich immer am Rand der Gruppe stand. Ich war damals sehr scheu und zurückhaltend.

In der Schule war es im Prinzip genauso. Zwar hatte ich in allen Kassenstufen 3-4 Mitschüler, mit denen ich mich gut verstand, aber die ganze Kommunikation begrenzte sich auf die Schule.

Ich bin mir sicher, dass meine Mutter auch dazu beigetragen hat, dass ich als Kind keinerlei Freunde hatte. Sie wollte nicht, dass ich auf der Straße spiele, um mich vor "Gefahren" zu schützen. Wir waren nie bei anderen zu Besuch, ich hatte somit auch nie die Gelegenheit gehabt, mich mit anderen zu treffen.

Meine Eltern selbst sind hier auch völlig isoliert. Sie gehen ganz selten aus, haben kaum Bekannte und vegetieren vor sich hin. Und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass meine Eltern seit meiner Geburt sexuell nicht aktiv gewesen sind.

Im Laufe der Schulzeit ging meine Schüchternheit immer weiter zurück und ich wurde sehr selbstbewusst. Ich schloss 2010 die Schule mit einem sehr guten Realschulabschluss ab.

Seit 2 Jahren mache ich eine Ausbildung und habe bald auch die Abschlussprüfung. Ich bin fachlich sehr erfolgreich und liebe meinen Job. Auch mein Vorgesetzter ist mit mir sehr zufrieden. Immerhin läuft in meinem Leben eine Sache gut.

Doch nun zurück zu meinem Problem: Es geht um meine soziale Isolation. In der Berufsschule verstehe ich mich mit den anderen Mitschülern super. Mit vielen habe ich auch außerhalb der Schule Kontakt (Vorbereitung auf eine Klausur etc.). Doch eine richtige Freundschaft hat sich nicht entwickelt. Ich behaupte einfach mal, dass mich viele mögen, aber dennoch bin ich immer irgendwie das fünfte Rad am Wagen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie Freunde hatte und einfach nicht weiß, worüber ich reden soll.

Bis vor einigen Monaten war mir meine Isolation recht egal. Ich konzentrierte mich vorwiegend auf meine Karriere und verschloss die Augen vor der eigentlichen Realität.

Doch jetzt geht es nicht mehr. Ich bin in einem Alter angekommen, wo ich abends rausgehen möchte, feiern. Gerade jetzt im Frühling fahre ich abends durch die Innenstadt (natürlich alleine) und sehe, wie alle Menschen in den Straßencafes sitzen und Spaß haben.


Ich sehe, wie Leute in meinem Alter großen Spaß haben und frage mich, warum ich nicht dazugehören kann.

Abgesehen von den fehlenden Freundschaften belastet mich auch der fehlende Sex sehr stark. Ich befinde mich jetzt im besten Alter, die vermeintlichen Geschlechtspartner haben jetzt ebenfalls ihre Blütezeit.

Meine biologische Zeit ist begrenzt und ich will nicht hilflos zusehen. Doch wie soll ich eine Freundin oder wenigstens einen ONS finden, wenn ich noch nie in der Disco war, was wiederum auf die fehlenden Freunde zurückzuführen ist?

Ihr seht, mein Leben weicht so ziemlich von der Norm ab. Noch mehr "anders" geht gar nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Wenn ich sehe, dass alle meiner Mitschülerinnen in der Berufsschule seit Jahren vergeben sind und die ersten an Familienplanung denken, kommen mir die Tränen.

Ach ja, vielen Dank fürs Lesen ;)
 

MadWolf

Aktives Mitglied
Leute kennenlernen ist nicht immer ganz einfach.
Wenn du wirklich Freunde finden willst ist es nie schlecht sich für einen Kurs anzumelden oder irgendeinem Verein beizutreten. Ich persönlich habe das noch nie gemacht, weil ich noch keinen Kurs bis jetzt allzu interessant gefunden habe aber ich denke dass das eine ganz gute Möglichkeit ist Leute kennenzulernen.

Auch der Arbeitsplatz kann dir helfen. Wenn ich was mit Leuten unternehmen will frag ich sie oft ob sie einfach mal mit mir ein Bier trinken gehen. Ganz ehrlich ein Bier oder einen Kaffee gemeinsam zu trinken das verbindet. Und die meisten machen dann auch mit, weil sie entweder nach der Arbeit nichts besseres zu tun haben oder eben selbst gerne mal mit jemandem was unternehmen möchten den sie noch nicht so gut kennen.

Und eine Freundin zu finden ist natürlich auch immer eine ganz interessante Sache.
Wenn du eine finden willst solltest du mit den Leuten die du kennengelernt hast einfach mal ein bisschen was unternehmen. Oft ergibt es sich von alleine ob du eine kennenlernst oder nicht. Wenn dir eine gefällt sprich sie an. Humor ist das Wichtigste. Wenn du sie nicht zum Lachen bringen kannst sieht es meistens nicht allzu gut aus. Sei natürlich und so wie du bist. Und wenn du ein erstes Mal gehabt hast dann siehst du die Welt wirklich viel lockerer.
 

Julia2711

Neues Mitglied
Hey :)
Beim Thema eine feste Freundin zu finden kann ich dir nicht all zu viel helfen, da ich in diesem Bereich auch noch keine Erfahrungen habe.

Freunde ......
Du kannst die anderen, aus deiner Berufsschulklasse, ja einfach mal darauf ansprechen, ob du an 'nem Samstag - oder an irgend einem anderen Tag - mal was mit ihnen unternehmen kannst, eben ganz OHNE über Schule zu reden bzw. was für die Schule zu machen. Rede mit ihnen über verschiedene Hobbys, über Interessen, mit Jungs über Mädels - wenn welche 'ne Freundin haben, einfach mal fragen WIE sie diejenige bekommen haben :) Vielleicht macht ihr dann öfter mal was zusammen und du kannst dann vielleicht auch mal mit den anderen in die Disko. So schwer ist das gar nicht. Vor allem wenn du schon das Gefühl hast, dass die anderen dich mögen. Drauf ansprechen und los geht's ! :) Viel Glück!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C 7 Jahre nix gemacht, ärgere mich so sehr :( Ich 33
G Sehr krank und überfordert Ich 30
B Eine sehr intime Frage Ich 87

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben