Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehr große Komplexe, weiß allein keine Lösung

Hallo, dieses Problem habt ihr hier sicher oft, aber ich versuche trotzdem mal, meine Situation zu beschreiben. Entschuldigung, dass der Text so lang geworden ist, aber vielleicht hilft der „Background“ ja.
Ich bin eine junge Frau, 20 Jahre alt und studiere Medizin, das auch sehr gern. Ich habe einige Freunde und bin meistens auch mit meiner Familie, d.h. meinen Eltern und meinem Bruder, glücklich. Meine Freunde beschreiben mich als witzig und intelligent, obwohl ich anfangs etwas unnahbar herüberkomme. Was mein Aussehen angeht bin ich normal groß, trage Größe 38 (36 an guten Tagen ;)), habe lange braune Haare mit einer Ponyfrisur, die mir wohl gut steht, wie andere sagen. Ich bekomme regelmäßig Komplimente für meinen Kleidungsstil und trage gerne vorteilhaftes Makeup. Ich würde mich nicht als hübsch bezeichnen, mein Gesicht ist höchstens Durchschnitt und ich habe einige Problemzonen, generell ist mein Körper aber recht gut proportioniert mit relativ großer Oberweite.
Das war aber nicht immer so. Während meiner Kindheit und Jugend war ich meist ein pummeliges Kind. Ich war nicht wirklich adipös, aber dicker als die meisten anderen Kinder. Die Gleichaltrigen waren nicht wirklich ein Problem, ich bekam zwar hin und wieder einen fiesen Spruch zu hören und war eher eine Außenseiterin, hatte aber auch immer zumindest ein paar Freunde, die zu mir standen. Was mich viel trauriger machte war die Reaktion der Erwachsenen. Meine Verwandten gaben meinen Eltern immer Tipps, wie mein Bruder und ich abnehmen könnten, mein Cousin machte gemeine Witze, und auch Bekannte meiner Eltern ließen spitze Bemerkungen ab, meist wenn sie dachten, ich würde sie nicht hören. Deswegen versteckte ich mich meistens, wenn wir Besuch hatten.
Lehrer stellten mich vor der gesamten Klasse bloß. Eine Situation, die ich immer noch gut in Erinnerung habe und die mich sehr verletzt hat, ist eine Schuluntersuchung in der 4. Klasse, als ich 10 Jahre alt war. Die Ärztin behandelte mich die ganze Zeit sehr herablassend, z.B. sagte sie, sie sei überrascht, dass ich „trotz meines Lebensstils“ eine der Klassenbesten war. Über meine Figur sagte sie schließlich, dass, wenn ich so weitermachen würde, niemals einen Freund haben werde.
Meine Eltern waren nicht fies zu mir, aber sie unterstützen mich auch nicht wirklich. Bis ich etwa 13 war, kaufte meine Mutter mir die meisten Anziehsachen. Ich hatte immer genug Kleidung, auch meist hochwertige, aber es war altbackenes Zeug und für gewöhnlich 1-2 Nummern zu groß. Meine Mutter meinte, dass ich mit meiner Figur die Klamotten, die meine Klassenkameradinnen trugen (also H&M etc.), nicht anziehen könne. Ich trug damals etwa Größe 40, also stimmte das auch nicht ganz, also sah ich schrecklich aus. Darüberhinaus bestand sie immer darauf, dass ich einen „praktischen“, aber ziemlich hässlichen Haarschnitt trug.
Um zu meinem eigentlichen Problem zu kommen: Ich habe kein Selbstbewusstsein, was mein Aussehen angeht. Obwohl ich mittlerweile wohl so etwas wie eine vorzeigbare Person bin, fühle ich mich immer noch wie das hässliche Entlein, insbesondere, wenn es um Männer geht. Ich hatte noch nie einen Freund, und zwar nicht, weil ich wählerisch wäre, sondern weil sich eigentlich noch nie ein Mann wirklich für mich interessiert hat.
Ich werde manchmal, aber eigentlich sehr selten, von Männern in einem Club o.ä. angesprochen, und die sind dann normalerweise betrunken und nicht wirklich nach meinem Geschmack. Kein Mann wollte mich bis jetzt wirklich kennenlernen. Ich habe einige wenige männliche Freunde/Bekannte in der Uni und aus Schulzeiten, die haben mich aber immer als Kumpel gesehen, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist. Wenn ich jedoch einen Typen treffe, der nett ist und den ich wirklich interessant finde, finde ich keine Möglichkeit, ihn näher kennenzulernen oder sogar zu flirten. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht gerade so wirke, als ob ich angesprochen werden möchte, aber ich denke immer, dass es schlicht und ergreifend daran liegt, dass ich hässlich bin.
Z.B. habe ich in einem Praktikum im Krankenhaus einen wirklich netten und gutaussehenden Pfleger kennengelernt. Das Praktikum ist mittlerweile vorbei und neulich habe ich ihn auf einer Party in einem Club gesehen, aber er mich anscheinend nicht oder er hat mich nicht erkannt, keine Ahnung… Naja, ich hätte jedenfalls niemals den Mut gehabt, zu ihm zu gehen und mal Hallo zu sagen, besonders nicht, wenn seine Freunde dabei sind… Ich hatte auch das Gefühl, das wäre irgendwie unangemessen. Aber wenn ein Mann den ich mag dann sogar nett zu mir ist, werde ich paradoxerweise noch reservierter. Ich will nicht, dass er herausfindet, dass ich ihn mag, denn ich denke, dass es ihm bestimmt total peinlich ist, wenn er merkt, dass jemand wie ich auf ihn steht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer von diesen Männern MICH jemals interessant finden könnte, besonders, wo es doch so viele hübsche Mädels überall gibt. An sich wäre ich bestimmt keine schlechte Partie, aber das Aussehen ist ja leider erst einmal das, was zwei Menschen zusammenbringt…

Ich habe mit ein paar Freundinnen darüber gesprochen, aber sie meinen nur, ich solle einfach selbstbewusster sein. Aber wenn das so einfach wäre… Ich weiß wirklich nicht, wie ich diese negativen Gedanken loswerde. Manchmal, wenn ich mich für eine Party fertigmache, finde ich mich gar nicht sooo schlimm, aber sobald ich all die anderen gutaussehenden Frauen sehe oder mich selbst auf einem Foto anschauen muss, hasse ich mein Aussehen und frage mich, warum gerade ich so hässlich sein muss. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich lernen kann, mein Äußeres zu akzeptieren und vielleicht sogar, dass ich es wert sein kann, dass sich jemand für mich interessiert?
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Hallo,

willkommen im Forum (ich bin selber noch nicht lange dabei).

Es ist schwierig, dir einen Rat zu geben, weil man nicht weiß, wie du tatsächlich aussiehst. Ich kenne mich mit weiblichen Kleidergrößen nicht aus (Angabe von Körpergröße und Gewicht würde jedem eine Vorstellung geben). Mit einem durchschnittlichen Gesicht und einem ganz gut proportionierten Körper mit ein paar Problemzonen würdest du ja eher im Mittelfeld liegen, aber dagegen spricht, dass dich keiner anbaggert. Ob das aber nun am Aussehen liegt oder ob du aufgrund deiner Komplexe potenzielle Verehrer irgendwie mit deiner Haltung abschreckst, kann man so nicht sagen. Ebenso, ob du aufgrund deiner Kindheit bei diesem Thema vielleicht völlig übertreibst. (Ich hab im TV schon mal eine Frau gesehen, die meinte, nur mit einer Schönheits-OP glücklich werden zu können, dabei sah die gut aus).

Anders gesagt: Wenn du dir in der Frage unsicher bist, dann brauchst du ehrliches Feedback. Ob du das von deinen Freundinnen kriegst ("ich solle einfach selbstbewusster sein") oder du (selbst wenn sie ehrlich sind) darauf vertraust, wage ich mal zu bezweifeln. Ich sehe folgende Möglichkeiten: Du postest dein Foto irgendwo öffentlich, z.B. in ein Frage-Portal wie GuteFrage und fragst die Leute da (das haben schon Leute dort gemacht). Mir wäre das aber viel zu öffentlich und peinlich, und das Internet vergisst bekanntlich nichts. Oder du lässt deine Fotos in irgendwelchen Chats oder Foto-Bewertungsseiten bewerten. (Dabei spielt aber immer auch die Qualität des Fotos an sich eine Rolle, und dort treiben sich auch nicht immer die allerhellsten Typen rum.) Oder du bittest (männliche) Personen, denen du traust, um eine ehrliche Meinung. Das können persönliche Bekannte sein oder welche, die du im Internet kennenlernst. (Wenn du willst, kannst du auch MIR ein Foto schicken, dann kriegst du eine ehrlich Antwort.) Aber dann musst du die Bewertungen oder die Antwort auch aushalten können.

Die Tipps, die ich dir allgemein geben kann (unabhängig von deiner Attraktivität):

- Unterscheiden zwischen deinem Wert als Mensch und deinem Wert auf dem Heiratsmarkt. Auch ein häßlicher Mensch ist etwas wert, verdient Respekt, hat seine Würde. Wir sind nicht nur als Sexpartner und Hingucker eine Bereicherung für andere Menschen, sondern auch als Freund, Helfer, Verwandte und als das, was wir beruflich machen. Eine gute Ärztin z.B. kann Gold wert sein.
- Die wenigsten Menschen sind wirklich häßlich. Gerade an Frauen ist fast immer irgendetwas, das für uns Männer doch reizvoll ist, auch wenn es vielleicht nicht reicht, dass wir sie als Freundin oder Ehefrau möchten.
- Die Sache nicht mit dem Selbstwertgefühl verbinden, sondern pragmatisch als eine Tatsache des Lebens. Wir können nicht fliegen, nur laufen. Ein Mensch mit einer Behinderung kann vielleicht nicht mehr laufen, sondern sich nur im Rollstuhl fortbewegen. Ein wenig intelligenter Mensch wird es schwer haben, reich oder mächtig zu werden. Und ein wenig attraktiver Mensch wird es schwerer haben, einen Partner zu finden und eher einen ebenfalls weniger attraktiven Partner finden. So ist das halt, aber es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen, ebensowenig wie der Rollifahrer sich für seine Behinderung zu schämen braucht. Warum solltest du dich dafür schämen, dass du so bist, wie die Natur (oder deine Eltern oder der liebe Gott) dich gemacht hat?
- Du musst nicht hunderte Männer als Partner finden, sondern nur einen. In deiner "Gewichtsklasse".
- Vom Prinzip her: Dick + locker drauf kommt besser an als dick + verklemmt und wegen Komplexen kratzbürstig. Auch wenn du nicht mehr zu dick bist, kannst du das übertragen auf dein Verhalten in Gesellschaft mit Männern.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig hilfreich sein.

Viel Glück.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C 7 Jahre nix gemacht, ärgere mich so sehr :( Ich 33
G Sehr krank und überfordert Ich 30
B Eine sehr intime Frage Ich 87

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben