Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehnsucht nach Bewunderung

SiCi

Neues Mitglied
Hallo an alle und einen fröhlichen Valentinstag, ich weiß nicht ob ich eine echte Frage habe aber ich muss mir einfach den Ballast von der Seele schreiben. Ich(m,19) habe ne schwere Schulzeit hinter mir. Ich bin kein Mobbingopfer gewesen aber wurde doch von den Schülern belächelt und von den Lehrern für dumm erklärt. Nach einer Klassenumverteilung habe ich mich für einen Lebenswandel entschieden. Ich hab mich viel mit Psychologie beschäftigt und mein Selbstwertgefühl zu stärken indem ich mich innerlich und äußerlich selbst überhöht habe. Im folgenden Jahr gab es keine Führungsrolle die ich vermieden habe, keine Diskussion wo ich nicht lauthals gekämpft habe. Ich ließ mich nicht mehr angreifen und konterte solche mit großer Härte. Auf jeden Fall war ich stolz darauf das viele mir sagten das ich mich wirklich zum positiven verändert habe und das ich das beste Abi des Jahrgangs schrieb.Mittlerweile befinde ich mich aber im ständigen Kampfmodus. Ich misstraue den anderen, sehe jeden Jungen als Konkurrenz, sehe jedes Mädchen als jemand den ich beeindrucken möchte.
Ich bin süchtig nach liebe, Geborgenheit und Anerkennung.
Ich glaube manchmal das ich ein Narzist oder Egoist bin obwohl ich in sehr vertrautem Kreis der Familie und paar Bekannten viel geben kann ohne zu nehmen . Ich liebe Film Serien und Animes und sehne mich insgeheim danach auch jemand zu haben der irgendwie in mich verknallt ist, mich mag, nervös ist wenn sie mich sieht. Ein Mädchen der ich gnadenlos vertraue. Ich weiß das das alles ideale Geschichten sind aber ich frage mich dennoch ob ich so etwas nicht doch passieren kann. Mir kommt es zumindest so vor das andere das schaffen.

Ich kann mir vorstellen das ich nicht selbstbewusst wirke oder auch verzweifelt. Und vielleicht ist mein Kern auch so, aber ich bin wie gesagt mittlerweile ein Meister der Selbsteinredung, fantastisch und liebenswert zu sein. Wahrscheinlich wären meine Komilitonen geschockt von meinen Gedanken zu hören.

Selbst wenn ich selber nicht genau weiß warum ich unzufrieden bin bedanke ich mich schonmal für die Antworten.

Schreiben reinigt die Seele;)
 

vienna

Mitglied
Also, ich kann Dir versichern, dass Du KEIN Narzisst bist, denn Narzissten sind sich in der Regel nicht bewusst dass sie ein "falsches" Super-Ich haben, und selbst wenn sie (insgeheim) wüssten dass sie eines haben, werden sie den Teufel tun, etwas dagegen zu unternehmen. Um es kurz zu sagen: Narzissten hinterfragen sich nicht, sondern gehen immer davon aus, dass das Problem, egal welches ist, von anderen kommt.

Vielleicht hast Du narzisstische Seiten, das kann schon sein, vielleicht hast Du diese von einer Bezugsperson übernommen, aber das macht Dich noch nicht zum Narzissten.

Ich finde es großartig, dass Du reflektierst und spürst, wo Du nicht ganz authentisch bist, und spürst, dass Du Dich nach Aufmerksamkeit und Bewunderung sehnst. Das ist auch ganz normal, jeder sehnt sich danach. Das Problem entsteht wenn Dich nichts anderes mehr beschäftigt und wenn Du nur noch spielen musst, anderen gegenüber misstrauisch wirst, nur noch verbissen kämpfst. Dann bist Du eigentlich nicht mehr frei im Handeln, sondern nur darauf aus, auf Biegen und Brechen zu siegen, und DAS geht früher oder später schief (weil jeder einmal verliert oder unterliegt).

Im Prinzip willst Du doch eigentlich keine Bewunderung, sondern echte Zuneigung und Vertrauen von Freunden oder einer Freundin, oder? Das was im Film oder im Anime passiert, ist eine Fiktion. Das, was andere Leute nach aussen zu sein scheinen, ist auch eben nur ein Schein. Man jedem nur VOR den Kopf gucken, nicht rein. Echte tiefe Beziehungen nehmen Dich so an wie Du bist, mit allen Bugs und allen Stärken.

Versuch mal, wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt, Dich nach vorn zu stellen, zu überlegen ob es das wirklich wert ist, in diesem Fall zu kämpfen, oder ob Du Dich auch mal entspannt zurücklehnen und andere machen lassen kannst. Es gibt Dinge, für die lohnt sich das persönliche Engagement - aber die Menschen merken eben auch wenn man so etwas nur macht um sich aufzuspielen (und Angeber mag niemand gern). Vielleicht bekommst Du so eine etwas entspanntere Haltung zu dem ganzen Wettbewerb, was Dich authentischer und damit garantiert auch anziehender macht. Du hast Dir ja jetzt selbst bewiesen, dass Du kämpfen kannst, wenn Du willst, nimm das an. Aber Du musst es eben nicht.

Falls Du tiefer in die Materie eintauchen willst, wäre eine Psychotherapie für Dich das Richtige.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben