Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehe nur ich es so, oder stimmt da echt was nicht?

Smoothman

Mitglied
Hallo liebe Hilfesuchenden -und spendenden,

da ich euch bitten möchte eine etwas lange Mail zu lesen die mir meine Schwester geschrieben hat, mach ich es vorne weg möglichst kurz. Ich habe alle Namen geändert. Hier die wichtigsten Daten:
Die Mail ging am 17.02.2013 um 5:27 Uhr von meiner Schwester Claudia an meine Schwester Karin. Die Personen die in Cc genommen wurden sind meine Geschwister (Petra und Rolf). Ich heiße Christoph. Alle anderen Personen haben andere verwandtschaftliche Verhältnisse zu mir.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern und weiß auch nicht was gerade zwischen ihnen aufgearbeitet wird. Das Zerwürfnis war lange vor dem Tod von Claudias Tochter Marlen (vor einem Jahr) und hat auch nichts damit zu tun. Tatsächlich ist es mir auf Grund der Vorgeschichte schwer gefallen, der Bruder zu sein den man in solch einer Situation braucht. Dar Grund dafür ist, dass Claudia bereits vor dem Tod ihrer Tochter solche Attacken mit zum Teil heftigerer Verdammnis gegen mich und meine neuen Partnerin Daniela (die eine Zeit lang ihre beste Freundin wahr) geführt hat. Ich habe Versucht meine Situation und mein Verhalten zu erklären. Natürlich ohne Erfolg! Dass mir Claudia selbst die bis dato schlimmsten seelischen Schmerzen zugefügt hat spielt für sei keine Rolle mehr. Das ist angesichts ihrer Situation natürlich verständlich. Es sei noch gesagt, dass nach meiner Scheidung jetzt meine Ex frau meinen Platz in der Familie eingenommen hat. Aus meiner Sicht gab es für diese Parteiname keine Vorzeichen. Ich dachte wir wären eine gute Geschwister Konstellation. Ich habe bis heute auch keine griffige Begründung dafür erhalten. Mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden. Aber das ist nicht das Thema!
Die Mail kam nach sechs Monaten absoluter Funkstille aus dem Nichts. Jetzt, nach dem großen Abstand zu den Ereignissen, habe ich diese Mail relativ neutral und ohne Schmerz gelesen. Das glaube ich zumindest. Ich meine etwas klar erkannt zu haben und möchte nun wissen ob es anderen auch so geht.
Es geht mir nicht darum, ob das was Claudia da schreibt wahr ist oder nicht. Mir geht es nur darum, was man über den Menschen sagen kann der diese Zeilen „so“ geschrieben hat.
Die Mail ist im Anhang (hat es geklappt?). Ich wollte niemanden mit 1,5 Seiten Text abschrecken ;-)
Ich wäre Dankbar wenn jemand den Nerv hätte sich das mal anzuschauen und ne ehrlich Meinung abgibt. Wie gesagt, weniger der Inhalt sondern das was es ausstrahlt.



Liebe Grüße
Christoph
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:

ithink

Aktives Mitglied
Ohne weitere Fakten ist das schwer zu sagen. War sie immer schon so pathetisch? Viel heiße Luft, Wahrheit, nichts als Wahrheit, aber dann nur schwer zu fassendes Drumherumgerede. Falls du meinst sie sei suizidgefährdet oder kurz vorm abdrehen, kann man meines Erachtens nicht daraus entnehmen. Depressiv, betrunken oder ähnliches, schon eher. Ich würde mich an deiner Stelle mit deinen anderen Gechwistern kurzschließen, zumal die eine ja noch vor kürzerer Zeit mit ihr Kontakt hatte. Vielleicht haben die ja eine Idee dazu.
 
M

Mea

Gast
Die Mail deiner Schwester liest sich sehr selbstgerecht würde ich sagen.

Ich kenne ihr Problem nicht, aber mich berührt dieser Brief irgendwie überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoothman

Mitglied
Ohne weitere Fakten ist das schwer zu sagen. War sie immer schon so pathetisch? Viel heiße Luft, Wahrheit, nichts als Wahrheit, aber dann nur schwer zu fassendes Drumherumgerede. Falls du meinst sie sei suizidgefährdet oder kurz vorm abdrehen, kann man meines Erachtens nicht daraus entnehmen. Depressiv, betrunken oder ähnliches, schon eher. Ich würde mich an deiner Stelle mit deinen anderen Gechwistern kurzschließen, zumal die eine ja noch vor kürzerer Zeit mit ihr Kontakt hatte. Vielleicht haben die ja eine Idee dazu.
Vielen Dank ithink,

Ich wollte nichts suggerieren und habe deswegen meine eigene Meinung nicht preisgegeben und auch keine weiteren Informationen gegeben. Mir ging es nur darum, wie der Mensch dahinter gesehen wird. Ich möchte mich nicht als Unschuldslamm darstellen. Aber man kann Enttäuschung und schmerz do oder so verarbeiten. Was sie macht kann ich nicht verstehen. Du hast es auch so wahrgenommen wie ich es schon seit zwei Jahren dauernd abkriege. Nichts Konkretes, aber das sehr penetrant und mit erhobenem Zeigefinger. Sie hat die Wahrheit für sich allein gepachtet und alle anderen liegen falsch. Ich denke da an ernsthaften Narzissmus.
Ich kann sagen was ich will, es wird mir immer zu Nachteil ausgelegt. Deswegen sag ich gar nichts mehr dazu.
ich habe schon gedacht ich bin matschig im Kopf geworden. Meine andere Schwester (die eigentlich recht intellektuell ist) toleriert das verhalten und zieht da teilweise mit. Da habe ich mir echte sorgen um meine Urteilskraft gemacht. Die dritte Schwester ist da auch sehr befangen. Aber die Dynamik beschreibt Claudia ja selbst. Deswegen werde ich auch ganz bestimmt mit keiner darüber reden. Ich habe bestimmt auch den einen oder andern Bock geschossen. Aber man hat mir aus meinem Umfeld schon bestätigt, dass das in einer komplett anderen Liga spielt als die Dinger von meiner Schwester.
Naja, wenigstens ist meine Einschätzung nicht reine Phantasie.
Nochmals danke für deine Einschätzung.

Smoo
 
M

Monarose

Gast
Sie hat wohl das Bedürfnis, aufzuräumen in ihrem Leben.
Möchte sich nach dem Tod ihres Kindes wieder aufrappeln.

Die anderen Geschwister haben ihr in der Krisenzeit geholfen, du und deine Freundin haben sie ihrer Ansicht nach bitter enttäuscht. Bei den anderen bedankt sie sich, dir schreibt sie, dass sie dich nicht mehr achtet.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Sie schreibt es doch mehrfach klar und deutlich.
 

LaFamille

Aktives Mitglied
Ich habe die Mail interpretiert,wie monarose. Deine Schwester hat sich nach dem Tod ihres Kindes
von Dir alleingelassen gefühlt und kann Dir dies nicht vergeben.
 

Smoothman

Mitglied
Sie hat wohl das Bedürfnis, aufzuräumen in ihrem Leben.
Möchte sich nach dem Tod ihres Kindes wieder aufrappeln.

Die anderen Geschwister haben ihr in der Krisenzeit geholfen, du und deine Freundin haben sie ihrer Ansicht nach bitter enttäuscht. Bei den anderen bedankt sie sich, dir schreibt sie, dass sie dich nicht mehr achtet.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Sie schreibt es doch mehrfach klar und deutlich.
Hallo Monarose,

die Botschaft ist natürlich klar. Und diese Attacken sind ja nicht neu. Das geht schon seit Jahren so. Man sollte es nicht glauben, aber ich habe schon lange begriffen was sie von mir hält ;-) Genau das finde ich komisch. Was soll jetzt das Nachtreten nach so langer Zeit? Und was glaubt sie soll ich dazu sagen? So wie sie mich verdammt ist da nichts mehr zu machen. Die Sache ist schon lange gelaufen! Das müsste sie auch wissen. Und wie die anderen schon feststellten, ist sie sehr selbstgerecht. Das wollte ich erfragen! Ob es nur mir so vorkommt weil ich alles andere als wohlwollend ihr gegenüber eingestellt bin. Außerdem finde ich es eigenartig wie sie sich hineinsteigert und es für wichtig erachtet alle anderen nach und nach an ihren Gedanken teilnehmen zu lassen. Ich finde es rücksichtslos gegenüber der eigentlich angesprochenen Schwester. Da stehen Dinge drin von denen ich zum Beispiel nichts wusste.
Meine Frage lautet nicht welches die Botschaft ist, sonder ob diese Art und Weise des Umgangs mit dem Thema und den beteiligten Menschen noch als angemessen und „normal“ bezeichnet werden kann? Für mich fühlt sich die Mail schon in Richtung ausgeprägtem Narzissmus an. Wenn du das anders siehst lasse es mich bitte wissen.

Liebe Grüße
Smoo
 

Lorett

Mitglied
Was soll jetzt das Nachtreten nach so langer Zeit?
Ich weiß ja nicht, was da vorgefallen ist , aber das was es war hat Claudia auf das schwerste verletzt.

Lese ich da den von Dir genannten Narzissmus , eher nicht , sondern Dinge wie Verzweiflung und nicht verdaute Sachen.

Goethe

himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt .

Diese Ambivalenz lese ich sehr deutlich.

Liebe Grüße
 

Smoothman

Mitglied
Ich habe die Mail interpretiert,wie monarose. Deine Schwester hat sich nach dem Tod ihres Kindes
von Dir alleingelassen gefühlt und kann Dir dies nicht vergeben.
Hallo LaFamille,

und dafür habe ich mich bei ihr entschuldigt! Aber ich habe auch klar gemach, dass durch den Tod ihres Kindes nicht ganz selbstverständlich unsere Probleme gelöst sind. Zumal sie schlimme Dinge über mich und meine Partnerin in den Raumgestellt hat und meine Verwandtschaft samt meiner Ex Frau gegen mich aufgehetzt hat. Nur ich weiß bis heute nicht warum?
Wenn Du und Monrose meint dass die Mail so ok ist, dann ist das auch für mich ok. Schließlich will ja genau das herausfinden, ob ich das jetzt ernst nehmen soll oder nicht. Ihre Gefühle und den Schmerz habe ich sowieso nie in Frage gestellt. Das habe ich ihr oft genug gesagt. Aber du siehst ja mit was ich konfrontiert werde. Ich möchte auch nicht dass jemand Partei für mich ergreift. Wenn ich die Mail lese, dann sehe ich einen Menschen der die Bodenhaftung völlig verloren hat und nur noch sich und seine eigene Definition von Gerechtigkeit wahrnimmt.
Wie siehst du das?


Liebe Grüße
smoo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Manch einer denkt halt, dass Geschwister so zusammenhalten, dass bei einer Sache WIE DEM TOD EINES KINDES, vielleicht alle anderen Sachen unwichtig werden?

Dass es da keine alten querelen mehr gibt sondern Geschwister zusammenhalten.
Wenn Du ihr gesagt hast, dass dadurch nicht alles vergessen ist, hast Du ihr gleichzeitig gesagt dass Du im Prinzip nicht bereust nicht wirklich geholfen zu haben.

Du hast Dich selbst relativiert.

Ich denke Deine Schwester ist einfach am Boden zerstört und verzeifelt.

Na ja, aber wozu braucht man einen Bruder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben