Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seelsorge oder Psychotherapie?

Sahara150

Neues Mitglied
Hey,
ich habe beschlossen mit meinen Problemen professionelle Hilfe zu suchen, bin dabei jedoch vor ein kleines Problem gestoßen: Ich habe einige psychische Probleme, die theoretisch eine professionelle psychologische Ausbildung des Therapeuten voraussetzen, gleichzeitig habe ich auch grundsätzlich spirituelle Lebensfragen (für mich macht mein Leben nur Sinn, wenn ich Gott Vollzeit dienen kann, aber ich weiß nicht wie ich das kann.) Mit diesen wäre ich ja bei einem Psychotherapeuten relativ allein gelassen. Nun weiß ich nicht, an wen ich mich besser wenden soll. An einen Psychotherapeuten oder an einen Seelsorger? Oder wäre es am schlausten, erst eine Psychotherapie zu machen und dann zu einem Seelsorger zu gehen?
LG
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Es gibt durchaus christliche Therapeuten und Beratungsstellen, denn das eine muss das andere nicht ausschließen.
Vielleicht mal bei der Diakonie/Charitas oder anderen kirchlichen Stellen fragen?

Oder wäre es am schlausten, erst eine Psychotherapie zu machen und dann zu einem Seelsorger zu gehen?
Eher umgekehrt, denn bis Du bei einem Therapeuten einen Platz bekommen wirst, dauert's meist. Seelsorge ist ja meist relativ kurzfristig möglich.
Beides kann sich gut ergänzen, und ich würde nicht das eine gegen das andere ausspielen, denn die Schwerpunkte sind ja etwas anders gelagert.
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hey,
ich habe beschlossen mit meinen Problemen professionelle Hilfe zu suchen, bin dabei jedoch vor ein kleines Problem gestoßen: Ich habe einige psychische Probleme, die theoretisch eine professionelle psychologische Ausbildung des Therapeuten voraussetzen, gleichzeitig habe ich auch grundsätzlich spirituelle Lebensfragen (für mich macht mein Leben nur Sinn, wenn ich Gott Vollzeit dienen kann, aber ich weiß nicht wie ich das kann.) Mit diesen wäre ich ja bei einem Psychotherapeuten relativ allein gelassen. Nun weiß ich nicht, an wen ich mich besser wenden soll. An einen Psychotherapeuten oder an einen Seelsorger? Oder wäre es am schlausten, erst eine Psychotherapie zu machen und dann zu einem Seelsorger zu gehen?
LG
Hallo Sahara, es gibt meist in den etwas größeren Städten, so ab zirka 43000 Einwohner, Christliche-Psychologishe Beratungsstellen, die Ehe-Familien Beratung aber auch individuelle Beratung machen. Es kommt natürlich immer darauf an wer der individuelle Mitarbeiter ist, aber die ich kennen lernen durfte, hatten eine sehr fundierte und qualifizierte Ausbildung, der Rest basiert dann sowieso auf jahrelanger Erfahrung. Insbesondere wenn Du spirituelle Lebensfragen hast bist Du dort sicher aufgehoben.

Psychotherapeuten haben meist einen Verhaltens-therapeuthischen Ansatz (weil das von der Kasse anerkannt ist und bezahlt wird) und können in Zusammenarbeit mit Fachärzten noch Medikamente (Psychopharmaka) in die Therapie mit einfließen lassen. Weil es zu wenige Psychotherapeuten gibt mit Kassenzulassung, gibt es lange Wartezeiten bzw ist es Glücksache einen freien zu finden. Um die Therapie verordnet zu bekommen brauchst Du eine Diagnose die gutachterliche Bewertungen enthält zu deinem psychischen Zustand (am besten fragst Du mal bei deiner Kasse nach was genau gebraucht wird). Das Prozedere ist nicht wirklich jedermanns Sache, insbesondere bei leichteren Leiden oder wenn der Schwerpunkt liegt auf spiritueller Lebenshilfe.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben