Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seele und Quantenphysik

Natürlich bekommen die Helfer Gottes die direkte Hilfe von Gott, denn eine solch große Aufgabe kann ohne Gott nicht vollendet werden. Er ist der jenige der die Helfer machen läßt und sie machen es praktisch. Liebe Grüße Bherka

Wer sich zum Helfer Gottes erhebt ist in meinen Augen ein armer Teufel.

Glaubst du wirklich, dass ein allmächtiger Gott DEINE Hilfe benötigt?

Für mich gibt es keine einzigartigen Menschen. Für mich gibt es ein einzigartiges Potential, das JEDEM offen steht. Wer es in seinen Besitz nehmen will hat sich über dieses Potential erhöht und es geht ihm verloren.
 
Frage:

1)Wohin geht die Seele, mit dem physischen Tod nachdem sie den Körper verlassen hat?
2)Was ist die kabbalistische Bedeutung des physischen Todes (wenn es eine gibt?)
3)Wohin begibt sich die Seele während sie auf die nächste Inkarnation wartet?

Antwort:

1. Nach dem Tod geht die Seele zurück zu ihrer Wurzel und vereinigt sich mit allen anderen Seelen.
2. Was die Kabbala betrifft, hat etwas Physisches keine Bedeutung, aber der Tod hat eine Funktion: er erlaubt, dass die Lektionen dieses Lebens ein innewohnender Teil der Seele im nächsten Leben werden.
3. Für den Geist gibt es weder Zeit noch Raum, daher ist die Frage irrelevant. Wenn es keine Zeit gibt, wie kann die Seele warten? Und wenn es keinen Raum gibt, was ist dann die Bedeutung von "wohin"?

Kabbala-Forum: Tod und Reinkarnation

---------

Woher hat die Kabbala ( Kabbala die Wissenschaft über die Seele ) dieses Wissen? Könnte es nicht doch sein das alles wissenschaftlich erklärbar ist?
 
Wer sich zum Helfer Gottes erhebt ist in meinen Augen ein armer Teufel.

Glaubst du wirklich, dass ein allmächtiger Gott DEINE Hilfe benötigt?

Klar braucht Gott Helfer. die gab es schon zu allen zeiten. Leider haben die Menschen es geschafft aus all dem Guten was diese Helfer zu übermitteln versuchten, meistens das gegenteil davon gemacht. Man brauch nur an das Christentum zu Denken. Da ist nichts gutes zu sehen. Und du bist in meinen Augen sehr arm das du das nicht erkennst. Du solltest auch ein Hlefer sein. Stattdessen versuchst du die zu Verspotten die es denn sind. Unmöglich finde ich so etwas und spricht für wenig Liebe.
Und jeder Mensch ist einzigartig. Noch nichts davon gehört.
 
Wer sich zum Helfer Gottes erhebt ist in meinen Augen ein armer Teufel.

Glaubst du wirklich, dass ein allmächtiger Gott DEINE Hilfe benötigt?

Für mich gibt es keine einzigartigen Menschen. Für mich gibt es ein einzigartiges Potential, das JEDEM offen steht. Wer es in seinen Besitz nehmen will hat sich über dieses Potential erhöht und es geht ihm verloren.

Du hast ja nichts von dem verstanden, was ich versucht habe zu erklären. Du weißt auch nicht im Geringsten, was mit dieser alten verdorbenen Welt passiert. Es ist auch für Menschen im Körperbewußtsein sehr schwer sich vorstellen zu können, wie diese Welt gereinigt wird! Deshalb habe ich auch Verständnis für deine Äußerungen. Und ich muß mich ja wirklich nicht verteiligen, sage dir aber mal ganz deutlich:

Was du hier schreibst, ist nur mit zusätzlichen Erklärungen zu verstehen; warum teilst du uns nicht mit klaren und unmißverständlichen Äußerungen mit, was du verständlich machen willst - oder ist dir dieses Thema zu unwichtig dafür? Jedenfalls muß ich bei dir oft Rätselraten, was du sagen willst! Dein Verständnis bezüglich diesem Thema ist ja dein eigenes, aber dieses Versteckspiel mit deinen Äußerungen ist für gute Verständigung nicht förderlich! Liebe Grüße Bherka
 
🙂Hallo Seelenvertreter,

Bei einem von euch hieß es, die Seele trete bei der Zeugung in den neuen werdenden Menschen. Dazu stellen sich mir zuviele Fragen, als dass ich das jubelnd annehmen könnte:

Kann die Seele denken?

Warum tauschen sich die Milliarden Seelen nicht über ihre Existenz vor dem Menschen in dem sie sich verkriechen aus?

Sind Seelen dumm, stumm, und wenn warum?

Wer hatte die Idee, Leiber zu schaffen, als quasi Bahnhöfe für sich gern darin testende Seelen (so hieß es ja hier teilweise). Igitt, ich stell mir grad vor, wenn Menschen Leiber schaffen könnten, in denen sich dann Leute austesten können. Ich glaub, das würde nicht nur die CDU verbieten lassen. Aber wer kam auf diese leicht pervers riechende Idee? Der Zufall, ein Gott oder wer oder was?

Ein Gott? Hui! Warum bilden sich diesen Gott dann nur ein paar Leute ein, warum offenbart er sich nicht? In der Bibel? Nein, da steht ganz klar drin, dass der Mensch eine Seele ist, die aus Geist, der ursprünglichen Kraft Gottes, Odem, den Gott dem Leib einbließ und dem Leib aus "Staub" besteht. Der Mensch ist laut Bibel die lebende Seele. Außerdem wird in der ganzen Bibel nirgends die Lehre der Seelengläubigen und ihr vermeintlicher Sinn erklärt. Sie spricht stattdessen deutlich vom Tod der Seelen (also nicht unsterblich), von der Auferstehung der Leiber (he, dann müssten die entflohenen Seelen ja zurück in dei alte Behausung - nein der Gedanke passt mir nicht, ist ja auch nicht biblisch) und von Geistesleibern (umgangssprachlich Engel) und Fleischesleibern. Laut Seelentheoretikern gäbe es ja dann noch eine dritte Gruppe, die Schwebeseelen, die keine Geisteleiber (Engel) keine Menschen wären. Na ja, eine Religion halt, das zu glauben, aber nicht die biblische! Aber das hat ja auch keiner von euch behauptet.

Was bleibt? Die Sicht, dass den Menschen eine unsterbliche Seele bewohnt, die in ihn hineinfliegt und wieder heraus, ist die Folge von individuell menschlichen Erklärungsversuchen zum Sinn des Lebens.

Oder, wenn man die Bibel liest, ein Versuch, den ersten Ausspruch Gottes nach dem Sündenfall ungültig zu machen, der da lautete: "Wenn du sündigst, wirst du sterben". Laut Bibel sagte der Satan, dass man dann würde wie Gott ... usw." Und diese Sicht, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, hat sich weltweit als von Satan erfundene Lehre in vielen Formationen verbreitet.
So erklärt es halt die Bibel, wenn man nur sie nimmt und nichts weiter.

Sigi

Hallo Sigi.
Bischen spät mit der Antwort, aber ich finde deine Frage zu interessant gestellt:

Kann die Seele denken?

Nur die Seele kann Gedanken haben, weil sie ein lebendes Wesen ist; der Körper alleine kann ja nichts ohne die innewohnende Seele ausrichten! Wenn die Seele den physischen Körper verläßt, ist er ein Leichnahm ohne Leben.

Warum tauschen sich die Milliarden Seelen nicht über ihre Existenz vor dem Menschen in dem sie sich verkriechen aus?

Für Menschen die im Körperbewußtsein leben ist es sicher nicht so einfach, diesen und alle anderen Punkte, welche die Seele betreffen zu verstehen. Zur Erklärung dazu: Wir Menschen sind nict nur äußerlich, sondern auch innerlich alle ganz verschieden, das wird damit begründet, daß die Intellekte, welche eine Instanz der Seele sind, mit unterschiedlichen Möglichkeiten ausgestattet sind. Hierbei muß unterschieden werden zwischen der Intelligenz und dem Intellekt eines Menschen - darin ist der Unterschied begründet, was aber keine Wertung beinhaltet; das ist halt so! Verstehst du diesen Punkt?

Ich rate die, geh tief nach innen nd nehme deine innere Weisheit zu Hilfe, um das was du erfährst richtig einordnen zu können. Manchmal braucht der Mensch auch eine gewisse Zeit, um einen bestimmten Punkt zu verstehen. Und am wichtigsten ist immer die eigene innere Arbeit für sein Verständnis und Weiterkommen!

Stell dir vor: In diesem Augenblick tauschen sich zwei Seelen aus, die eine gibt die Antwort und die andere empfängt sie, oder nicht? Warum sollten sich also Seelen verstecken, abgesehen von ihren Körpern? Es gibt nur Seelen in physischen Körpern; die Körper sind nur das Instrument der innewohnenden Seelen!

Sind Seelen dumm, stumm, und wenn warum?

Die innewohnende Seele erhält und lenkt den physischen Körper. Sie benutzt die physischen Organe um sich in dieser Welt auszudrücken und zu verständigen, sowie sich selber zu erfahren, wie sie so mit ihren Neigungen ist.

Zum nächsten Abschnitt "wer hatte die Idee" werde ich nicht Stellung nehmen, ich weiß nicht wo du diese Infos her hast!

Dein nächster Abschnitt ist so umfassend und vielseitig! Du sprichst darin über die Aussagen der Bibel, von Engeln, Geistleibern, etc. Das ist für mich keine konkrete Frage, sondern eine Zusammenstellung von Behauptungen aus der Bibel, welche sowieso ein reines Märchenbuch geworden ist! Über diesen Abschnitt deiner Frage könnte ich Seitenweise schreiben! Wenn du wirklich was verstehen willst, dann bitte einzelne Fragen, auf die man konkret eingehen kann, aber wer kann das schon in dieser Weise konkret tun?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, deine vielen Fragen verständich näher zu bringen. Ich wünsche dir einen sinnvollen Tag, liebe Grüße Bherka.
 
Danke für deine Zeilen, hallo...

Hallo Sigi.
Bischen spät mit der Antwort, aber ich finde deine Frage zu interessant gestellt:



Nur die Seele kann Gedanken haben, weil sie ein lebendes Wesen ist; der Körper alleine kann ja nichts ohne die innewohnende Seele ausrichten! Wenn die Seele den physischen Körper verläßt, ist er ein Leichnahm ohne Leben.

Wenn also die Seele Gedanken hat, wieso erzählen sich die Menschen (die ja lt. dir durch die Seelen nur kommunikativ sind) nichts von dem, was die Seelen früher erlebt haben? Ist das ein Geheimnis oder welche Sperre besteht da?

Für Menschen die im Körperbewußtsein leben ist es sicher nicht so einfach, diesen und alle anderen Punkte, welche die Seele betreffen zu verstehen. Zur Erklärung dazu: Wir Menschen sind nict nur äußerlich, sondern auch innerlich alle ganz verschieden, das wird damit begründet, daß die Intellekte, welche eine Instanz der Seele sind, mit unterschiedlichen Möglichkeiten ausgestattet sind. Hierbei muß unterschieden werden zwischen der Intelligenz und dem Intellekt eines Menschen - darin ist der Unterschied begründet, was aber keine Wertung beinhaltet; das ist halt so! Verstehst du diesen Punkt? Ich versuche es, aber er bringt mich nicht weiter.

Ich rate die, geh tief nach innen nd nehme deine innere Weisheit zu Hilfe, um das was du erfährst richtig einordnen zu können. Manchmal braucht der Mensch auch eine gewisse Zeit, um einen bestimmten Punkt zu verstehen. Und am wichtigsten ist immer die eigene innere Arbeit für sein Verständnis und Weiterkommen!

Stell dir vor: In diesem Augenblick tauschen sich zwei Seelen aus, die eine gibt die Antwort und die andere empfängt sie, oder nicht? Ja, wir beide? O.k. aktzepiert, aber warum können wir uns nicht von unserer vormenschlichen Existenz erzählen? Warum sollten sich also Seelen verstecken, abgesehen von ihren Körpern? Es gibt nur Seelen in physischen Körpern; die Körper sind nur das Instrument der innewohnenden Seelen!



Die innewohnende Seele erhält und lenkt den physischen Körper. Sie benutzt die physischen Organe um sich in dieser Welt auszudrücken und zu verständigen, sowie sich selber zu erfahren, wie sie so mit ihren Neigungen ist.

Zum nächsten Abschnitt "wer hatte die Idee" werde ich nicht Stellung nehmen, ich weiß nicht wo du diese Infos her hast!
Ich habe KEINE Infos, von nirgendwoher, ich mache mir nur Gedanken. Und die Frage bleibt offen, wer hatte die Idee, Körper als quasi Bahnhöfe für sich darin "testende Seelen" (so hieß es in euren Skripts irgendwo) zu bauen? Waren die Seelen sich selbst nicht genug? Mutet mich nicht gerade schön an, dieser Gedanke, Körper so zu missbrauchen.

Dein nächster Abschnitt ist so umfassend und vielseitig! Du sprichst darin über die Aussagen der Bibel, von Engeln, Geistleibern, etc. Das ist für mich keine konkrete Frage, sondern eine Zusammenstellung von Behauptungen aus der Bibel, welche sowieso ein reines Märchenbuch geworden ist! Über diesen Abschnitt deiner Frage könnte ich Seitenweise schreiben! Wenn du wirklich was verstehen willst, dann bitte einzelne Fragen, auf die man konkret eingehen kann, aber wer kann das schon in dieser Weise konkret tun?
Dieser Ausflug in die Bibel sollte dich nicht davon überzeugen, sondern zeigen, dass dort nichts von deiner Idee steht, also wo kommt sie her? Wenn die Bibel ein Märchenbuch ist, was ist dann dein Geschichtchen? (nicht bös gemeint, ich will es nur so darstellen, um es deutlich zu machen).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, deine vielen Fragen verständich näher zu bringen. Ich wünsche dir einen sinnvollen Tag, liebe Grüße Bherka.

Ich weiß nicht, ob wir so weiterkommen, meine Fragen sind agressiv, aber nicht ich, bitte nicht falsch verstehen 🙂

Sigi
 
Freilich kann man sagen: Gott benutze mich als Werkzeug (oder meine Seele als Werkzeug, die dann meinen Körper als Werkzeug benutzte) zum Geschirr dreckigmachen, dann benutzte er mich als Werkzeug zum Abwaschen. Ich empfinde die Ausdrucksweise: "Ich hab gefrühstückt, und danach aufgewaschen." als viel einfacher.

Vorhin war ich an der Elbe. Da rauschte das Wasser, Wolken zogen am Himmel vorbei, Hunde rannten über die Wiese, Leute machten Heuballen, ich ging spazieren und machte Tai Chi. Und es ging Wind.
Wo sollte da Platz für all eure Konzepte von Gott, Seelen und Quanten sein? Vielleicht hat ja der Wind sie alle fortgeweht, vielleicht sind sie in die Elbe gefallen, und haben sich dort aufgelöst. Wer weiß?
 
Wo sollte da Platz für all eure Konzepte von Gott, Seelen und Quanten sein? Vielleicht hat ja der Wind sie alle fortgeweht, vielleicht sind sie in die Elbe gefallen, und haben sich dort aufgelöst. Wer weiß?

Pass auf das du nicht vom Wind weggeweht wirst und dich in Luft auslöst. Es gibt die Seele und sie alleine ist in der Lage deinem Körper Leben zu geben. Ohne sie , ja da wäre dein Körper nichts und er würde schon jetzt zu Staub zerfallen. Wer weiss vielleicht ist er das ja schon.🙄
 
Pass auf das du nicht vom Wind weggeweht wirst und dich in Luft auslöst. Es gibt die Seele und sie alleine ist in der Lage deinem Körper Leben zu geben. Ohne sie , ja da wäre dein Körper nichts und er würde schon jetzt zu Staub zerfallen. Wer weiss vielleicht ist er das ja schon.🙄

Hat dann eine Katze auch eine Seele?
Hat dann eine Bakterie auch eine Seele?
Und warum muss eine Seele das Leben einer Bakterie durchmachen, wenn es sie gäbe? Wer befiehlt ihr das? Ist das auch nur Zeichen, der Spielerei von Seelen, die sich halt irgendwas aussuchen, wie ein Kind sich ein Spielzeug aussucht? Was sind das nur für Seelen 😕

Das wäre jedenfalls die Logik hinter deiner Aussage, dass die bei der Geburt in den Körper fahrende Seele der Grund sei, warum es auf Erden Leben gibt. Ich warte auf Antwort. Danke

Und mit welcher Gewissheit sagen die Seelenverteidiger, "es gibt sie". Wenn das ein Gottesverteidiger hier im Forum sagt, würde er längst zurechtgewiesen für diese Aussage, weil man sich einig ist, dass nichts letztlich nach wissenschaftlichen Methoden beweisbar ist. Also würde es sich auch besser anhören, zu sagen, "ich hab so Gefühle, die mir sagen, es könnte eine Seele geben", denn meiner Ansicht nach gibt es für einen Gott ja noch viel mehr Hinweise als für den Seelenglauben.

Sigi



Sigi
 
Klar braucht Gott Helfer. die gab es schon zu allen zeiten.

🙂 Klar gab es sie und ES GIBT SIE IMMER NOCH - aber was macht dich so sicher, dass es nicht SELBSTERNANNTE Helfer sind. *schmunzel*

Ich nenne es die PERSONIFIZIERUNG einer Übermacht, die letztendlich menschliche Gestalt annehmen soll, damit sie uns erettet aus einem Schlamassel, aus dem wir so nicht errettet werden können. Nicht in meinen Augen. In meinen Augen ist es eine Täuschung eine Hinwegtäuschung von den wahren und tieferen Problemen. Alles was wir innerlich nicht schaffen, übertragen wir auf eine äußere höhere Gewalt. Wie armselig das ist, kann nur der begreifen, der aufhört, sich auf etwas zu verlassen, was ihn VON AUSSEN retten soll.

Doch was ich da schreibe sind Worte im Wind für denjenigen, der da voll drinsteckt mit einem Schleier vor den Augen, der mit nichts wegzunehmen ist.

PS: Hier muss ich mir selbst widersprechen!!!! Das ist nicht immer armselig. Es gibt Menschen, die würden niemals überleben können ohne einen solchen Glauben. Also revidiere ich meine Aussage!!! Es gibt Dinge, die ein Mensch nicht überwinden kann - und niemand sollte sich anmaßen, das Richtbeil zu schwingen. Da hab ich einen Fehler gemacht!!!!! Es gibt solche und solche. Es gibt Menschen, für die es nichts wichtigeres gibt, als aus dem Unbewussten aufzutauchen und es gibt Menschen, die das niemals ertragen könnten. Beides hat seine Lebensberechtigung!! Vielleicht sollten wir einfach lernen, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben