Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwieriger Elternteil

Scientist

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach mal von meiner Situation berichten möchte und hoffe dass ich neben der Erleichterung auch noch ein paar nützliche Hinweise bekommen kann.

Zu mir: Ich bin vor etwa einem Monat wieder übergangsweise bei meinen Eltern eingezogen, nachdem ich einige Jahre lang etwa 100 km entfernt gewohnt habe. Im Februar werde ich für mind. 9 Monate etwa 800 km weit weg ziehen - Danach? Mal sehen.

Mit meiner Mutter verstehe ich mich bestens, mit meinem Vater theoretisch auch, hätte er nicht immer öfter Phasen von völliger Aggression bis hin zur tiefen Depression. Es ist leider so, dass er seit ich denken kann Leute bei den kleinsten Tätigkeiten nach Hilfe fragt (natürlich hauptsächlich meine Mutter und mich) und dann fürchterlich sauer wird, wenn die Sache nicht nach seinen Vorstellungen erledigt wird. So im Sinne von "Was kannst du eigentlich??", oder "Wieso läuft das hier so langsam? Kannst du das nicht mal richtig machen.." - Bis hin zu völliger Ignoranz wenn besagte Sache nicht zu vollster Zufriedenheit erledigt wurde, weil man ja "mit Absicht" einen Fehler gemacht habe und ihm ja gar nicht helfen wolle. Mittlerweile weiß ich, dass diese Fehler und die ständigen Wutausbrüche nicht an mir liegen. Dennoch belastet es mich emotional tierisch und ich finde keinen wirklichen Weg damit umzugehen.

Das geht so weit, dass ich keine 3 Tage auswärts schlafe, weil ich dann Vorwürfe bekomme nie da zu sein. Ich habe mein Handy stets an und laut (auch bei der Arbeit), weil bei einem Nicht-Erreichen ein fieser Wutausbruch folgt. Ich schicke jeden Tag im Urlaub minimal ein Foto, weil ich mich sonst ja "nie melden" würde. Ich höre in meinem Zimmer keine Musik, weil ich weiß, dass ich jeden Moment gerufen werden könnte. Ich habe in einer Woche 3 Prüfungen geschrieben und dennoch die Tage davor Anrufe getätigt (Gas, Internet, Wasser, Elektriker) mit ein paar Stunden Aufwand, die auch hätten warten können, oder von meinem Vater selbst erledigt werden könnten. Ich weiß, er macht das nicht gern weil er dabei so "furchtbar nervös" wird und wenn er eines nicht hat dann ist es Geduld. Das heißt: Fällt ihm etwas ein, dann muss das auch sofort (!) erledigt werden. Egal wie lang es theoretisch "liegen" kann. Das gilt aber nur für Sachen die andere tun sollen, die eigenen bleiben dann auch mal liegen - Das ist kein Problem. Es besteht also ein ziemlicher Kontrollzwang.

Auf der anderen Seite, scheint er Leute außerdem nur darüber zu definieren was sie für ihn tun. So ist es bei meiner Halbschwester - wenn die zwei telefonieren, dann nur über berufliche Dinge - und so ist es bei mir. Es geht nur um Jobs, Wohnungen, Politik - ja klar interessant - aber eine Frage danach wie es mir oder meiner Mutter geht kam bislang nie. Auch kein Ausdruck der Zuneigung. Das manifestiert sich alles in einem "Gute Arbeit".
- Damit kann ich eigentlich gut umgehen, wäre da nicht ein neuer Faktor:
In seinem Job, hat er zu diversen Personen Kontakt. Zu ein paar von ihnen intensiver, sodass sich eine Freundschaft aufgebaut hat. Über diese Personen fallen tatsächlich Sätze wie "Ich vermisse die ja so, ich habe die so gern"... und er ist - ähnlich wie bei mir - ganz furchtbar enttäuscht und sauer wenn die sich nicht melden. Die Personen wissen dann überhaupt nicht was sie falsch gemacht haben und er beschimpft sie lautstark. - Dass hier eine solche (wenn auch krankhafte) emotionale Bindung möglich ist, nimmt mich ehrlich gesagt schon etwas mit. Das habe ich bisher weder meiner Mutter noch mir gegenüber so erlebt.

Auf weitere Probleme möchte ich gar nicht viel mehr eingehen - jedoch muss ich noch die starke Affinität zum Alkohol erwähnen. Ich denke nicht, dass es eine Sucht ist. Dennoch gibt es Monate in denen er jeden Abend betrunken ist - er kann dann aber auch einfach aufhören und trinkt monatelang nichts (oder eben nur sehr wenig ab und an). Außerdem sind seine Stimmungen keineswegs absehbar. Im einen Moment noch vollkommen fröhlich, geht es im nächsten zu starker Aggression (in letzter Zeit auch gelegentlich mal zu einer tiefen Depression).

Mein größtes Problem an der Sache ist, dass ich gerade an meiner Abschlussarbeit sitze und mich kein bisschen konzentrieren kann, weil ich weiß, dass ich jeden Moment gerufen werden könnte. Wenn ich nein sage, habe ich ein schlechtes Gewissen und kann mich noch weniger konzentrieren, genauso wie wenn ich einen Fehler gemacht habe. Und dann ist da noch ein nie enden wollender Streit zwischen meinen Eltern, weil sie sich immer wieder gegenseitig provozieren. Und das mit Absicht. - Das alles trifft mich, sodass ich das immer wieder das Gefühl habe dafür verantwortlich zu sein. Warum ich davon nicht Abstand nehmen kann, kann ich mir nicht erklären.

Für ein paar Ratschläge, wie ich meine Emotionen etwas rationaler steuern kann wäre ich sehr dankbar. Ich weiß ja, dass ich nicht Schuld bin wenn etwas schief lief. Es tut aber jedes Mal aufs Neue weh.

Vielen Dank.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Kannst du nicht langfristig ausziehen? Dein Vater ist ja echt unerträglich x.x

Und Pflichtverschicken von Urlaubsfotos? Ernsthaft? Bei dem Gehabe sollte er bestenfalls ein dicken Mittelfinger kriegen... der Typ ist unmöglich!
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Echt schwierig etwas anderes zu raten als Auszug!
Dein Vater ist ja zu keinem vernünftigem und rationalem Gespräch fähig, ihm fehlt jegliche Einsicht für sein extrem egoistisches Verhalten.
Da du und deine Mutter immer sofort springt und macht und tut, ist das für ihn normal (denn sonst folgt ein Wutausbruch mit wüsten Beschimpfungen) und daher erwartet er das natürlich dann auch von anderen Leuten.

Er benimmt sich wie ein Kleinkind, das einen Wutausbruch kriegt und sich auf dem Boden schmeisst und mit den Füßen strampelt, wenn es seinen Willen nicht bekommt.

Ich finde das keinesfalls normal und gesund.
Möglicherweise bekommt er auf Arbeit wegen seiner Ausraster richtig Probleme?!

Die Prüfung für die du lernst ist wichtig für dein späteres Leben, du musst wissen was wichtiger ist.
 
G

Gelöscht 82585

Gast
Ich würde auch zusehen so schnell wie möglich wieder auszuziehen. Ich komme aus einer ähnlichen Familiensituation, und ich kann dir versichern das es dir nicht gut tut so eng darin verstrikt zu sein. Du musst versuchen dich ab zu grenzen, und ein erster Schritt ist ein Auszug, denn wenn du weiter bei deinen Eltern wohnst, wird es dir nur schwer gelingen dich dem schädlichen Verhalten deines Vaters zu entziehen. Das ist am Anfang tierisch schwer, aber man kann es lernen, und falls du es alleine nicht schaffst, such dir professionelle Hilfe.
Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich, und du kannst nichts für das Verhalten deines Vaters. Ich weiß das es schwer ist das so zu sehen, aber du bist nicht dazu verpflichtet dein Elternhaus heile zu halten/werden zu lassen, das müssen deine Eltern unter sich aus machen. Auch deine Mutter hat die Wahl das mit sich machen zu lassen, oder deinen Vater zu verlassen.
Das mag jetzt alles unvorstellbar schwierig klingen, aber wenn du keinen physischen und emotionalen Abstand dazu gewinnst, wird es dir immer mehr auf die Psyche schlagen.
Das geht alles nicht von heute auf morgen, aber nach und nach kann es gelingen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Schwieriger Umgang mit Eltern/Familie – Grenzüberschreitung Familie 11
G Elternteil mit PTBS Familie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben