G
Gelöscht 123847
Gast
Hallo ihr alle 🙂
ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Ich fange erstmal von ganz vorne an.
Ich habe einen älteren Bruder, der ungefähr 2 Jahre älter ist als ich. Seitdem ich mich erinnern kann, sind meine Eltern mit ihm immer wieder zu verschiedenen Ärzten gefahren, weil er immer krank war. Irgendwann kam raus, dass er eine psychische Erkrankung hat. Mir haben weder meine Eltern noch mein Bruder etwas darüber erzählt, erst als ich 12 Jahre alt war, haben sie mir dann mal erzählt, was los ist, nachdem ich mehrfach nachgefragt habe. Ich habe ebenfalls seitdem ich Denken kann Probleme mit meinen Knien. Da hat mir meine Mutter direkt in mein Gesicht gesagt, dass sie für meinen Bruder überall hinfahre würde, aber wegen meinen Problemen nicht. Das ist aber erst der Anfang.
Über meine Kindheit und dann Pubertät hinweg habe ich mich immer mehr verschlossen, weil mir meine Mutter nie wirklich zugehört hat, sondern immer nur von meinem Bruder erzählt hat. So hat sie zu mir auch gesagt, wenn ich Probleme mit dem Laufen wegen meiner Knie habe, ich soll mich nicht so anstellen, aber wenn mein Bruder ein kleines Wehwehchen hatte, hat sie sich sofort um ihn gekümmert.
Das ging dann immer so weiter. Meine Mutter hat immer geschaut, dass mein Bruder alles hat, währenddessen ich immer betteln musste. Sie hat mir auch öfter die Schuld an Sachen gegeben, die ich nicht mal getan habe.
Dann habe ich mit 17 Jahren meinen Freund kennengelernt, der im Gegensatz zu meiner Mutter alles für mich macht. Als ich meinen Abschluss gemacht habe, gibt es ja immer eine Mottowoche, wo meine Mutter meinte, sie würde mir dafür nichts kaufen, aber für meinen Bruder hat sie das gemacht. (Mein Freund hat mir dann die Sachen gekauft).
Ich bin dann nach meinem Abschluss mehr oder weniger zu meinem Freund und seinen Eltern gezogen, um ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen und um danach dort zu studieren. (Der Ort ist von meiner Heimat nur eine halbe Stunde entfernt).
Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und meine Mutter lässt immer noch, wenn mein Freund und ich am Wochenende in meiner Heimat sind, ihre negativen Gefühle an mir aus und ist immer super schnell genervt wegen gefühlt allem, was ich mache. Die Schuld gibt sie mir immer noch und überträgt das teilweise auch auf meinen Freund.
Aber seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne, versucht sie mich quasi zurückzuholen. So hat sie mir als ich 20 Jahre alt war ein Auto geholt, nachdem sie eigentlich immer meinte, ich könnte doch mit Bus und Bahn überall hinfahren, während es bei meinem Bruder vollkommen in Ordnung war, dass er überall mit seinem Auto hinfährt. (mein Bruder hat zu seinem 18. Geburtstag eins bekommen). Bei Familienfeiern tut meine Mutter immer so, als wäre alles in Ordnung.
Das sind nur einige der Beispiele, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Ich habe auch schon mehrfach versucht mit meiner Mutter darüber zu reden, wie ich mich fühle, aber das versteht sie nicht wirklich. Es hat sich da auch nichts geändert. Stattdessen gibt sie mir weiterhin die Schuld daran, dass ich so selten nach Hause fahre und versucht auch schon meinen Bruder und meine Oma da mit reinzuziehen, indem die auch immer wieder sagen, ich könnte doch wieder nach Hause kommen.
Wie schon am Anfang gesagt, ich bin echt verzweifelt. Ich versuche auch mit ihr darüber zu reden, aber das bringt nichts. Über die Jahre hinweg, denke ich auch immer wieder, dass ich Schuld daran bin, wie sie mich behandelt und ich weiß echt nicht mehr ob sie mir über all die Jahre hinweg, dass Schuldempfinden so eingebläut hat oder ob ich wirklich etwas falsch gemacht habe.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Liebe Grüße
Emma
Danke an allen, die sich den etwas länger gewordenen Text durchlesen 🙂
ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Ich fange erstmal von ganz vorne an.
Ich habe einen älteren Bruder, der ungefähr 2 Jahre älter ist als ich. Seitdem ich mich erinnern kann, sind meine Eltern mit ihm immer wieder zu verschiedenen Ärzten gefahren, weil er immer krank war. Irgendwann kam raus, dass er eine psychische Erkrankung hat. Mir haben weder meine Eltern noch mein Bruder etwas darüber erzählt, erst als ich 12 Jahre alt war, haben sie mir dann mal erzählt, was los ist, nachdem ich mehrfach nachgefragt habe. Ich habe ebenfalls seitdem ich Denken kann Probleme mit meinen Knien. Da hat mir meine Mutter direkt in mein Gesicht gesagt, dass sie für meinen Bruder überall hinfahre würde, aber wegen meinen Problemen nicht. Das ist aber erst der Anfang.
Über meine Kindheit und dann Pubertät hinweg habe ich mich immer mehr verschlossen, weil mir meine Mutter nie wirklich zugehört hat, sondern immer nur von meinem Bruder erzählt hat. So hat sie zu mir auch gesagt, wenn ich Probleme mit dem Laufen wegen meiner Knie habe, ich soll mich nicht so anstellen, aber wenn mein Bruder ein kleines Wehwehchen hatte, hat sie sich sofort um ihn gekümmert.
Das ging dann immer so weiter. Meine Mutter hat immer geschaut, dass mein Bruder alles hat, währenddessen ich immer betteln musste. Sie hat mir auch öfter die Schuld an Sachen gegeben, die ich nicht mal getan habe.
Dann habe ich mit 17 Jahren meinen Freund kennengelernt, der im Gegensatz zu meiner Mutter alles für mich macht. Als ich meinen Abschluss gemacht habe, gibt es ja immer eine Mottowoche, wo meine Mutter meinte, sie würde mir dafür nichts kaufen, aber für meinen Bruder hat sie das gemacht. (Mein Freund hat mir dann die Sachen gekauft).
Ich bin dann nach meinem Abschluss mehr oder weniger zu meinem Freund und seinen Eltern gezogen, um ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen und um danach dort zu studieren. (Der Ort ist von meiner Heimat nur eine halbe Stunde entfernt).
Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und meine Mutter lässt immer noch, wenn mein Freund und ich am Wochenende in meiner Heimat sind, ihre negativen Gefühle an mir aus und ist immer super schnell genervt wegen gefühlt allem, was ich mache. Die Schuld gibt sie mir immer noch und überträgt das teilweise auch auf meinen Freund.
Aber seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne, versucht sie mich quasi zurückzuholen. So hat sie mir als ich 20 Jahre alt war ein Auto geholt, nachdem sie eigentlich immer meinte, ich könnte doch mit Bus und Bahn überall hinfahren, während es bei meinem Bruder vollkommen in Ordnung war, dass er überall mit seinem Auto hinfährt. (mein Bruder hat zu seinem 18. Geburtstag eins bekommen). Bei Familienfeiern tut meine Mutter immer so, als wäre alles in Ordnung.
Das sind nur einige der Beispiele, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Ich habe auch schon mehrfach versucht mit meiner Mutter darüber zu reden, wie ich mich fühle, aber das versteht sie nicht wirklich. Es hat sich da auch nichts geändert. Stattdessen gibt sie mir weiterhin die Schuld daran, dass ich so selten nach Hause fahre und versucht auch schon meinen Bruder und meine Oma da mit reinzuziehen, indem die auch immer wieder sagen, ich könnte doch wieder nach Hause kommen.
Wie schon am Anfang gesagt, ich bin echt verzweifelt. Ich versuche auch mit ihr darüber zu reden, aber das bringt nichts. Über die Jahre hinweg, denke ich auch immer wieder, dass ich Schuld daran bin, wie sie mich behandelt und ich weiß echt nicht mehr ob sie mir über all die Jahre hinweg, dass Schuldempfinden so eingebläut hat oder ob ich wirklich etwas falsch gemacht habe.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Liebe Grüße
Emma
Danke an allen, die sich den etwas länger gewordenen Text durchlesen 🙂