Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwieger-Großeltern wollen Ehe zerstören

kasiopaja

Urgestein
Ja, ich versuche nur das zu verstehen, denn das heute Morgen kam ja wieder aus heiterem Himmel, ohne jeglichen Anlass. Und mein Mann ist fertig mit den Nerven, weil es auch auf Arbeit momentan so anstrengend ist, er muss Schulungen machen und es wurde zudem Personal abgebaut.

Aber ihr habt Recht, wahrscheinlich bringt es nichts, mir den Kopf darüber zu zerbrechen.
Nein, es bringt überhaupt nichts. Es ist , wie es ist und wird nicht anders werden.
Das einzige , was man erreichen kann, ist sie so in den Senkel zu stellen, dass sie sich nicht mehr getraut was zu sagen.
 

Blume444

Mitglied
Zumindst dein Mann muss doch wissen, ob sie schon immer so war oder sich das erst in den letzten Jahren so entwickelte?
Und letztlich ist es egal.



Wozu, warum?
Das ändert nichts an ihrem Verhalten.




Dein Mann sollte sich endlich abnabeln und erwachsen werden.
Man muss sich nicht jeden Mist anhören und schon gar nicht ernstnehmen, an sich heranlassen.
Er sollte lernen Grenzen zu setzen.
Du hast Recht. Und ich glaube, da liegt das Problem: Er hat sein Leben lang viel zu viel für die gemacht. Die sehen es als selbstverständlich an, dass er alles ohne Widerrede für sie tut. Früher war er mit THW und Schützenverein und Arbeit beschäftigt und hat das gar nicht gemerkt oder hinterfragt. Erst vor ein paar Jahren hat er verstanden, dass er nicht jedermanns Depp ist.
Und jetzt sagt er auch öfters nein, und dann kommt es zu Zoff, da die Anderen es ja gewohnt waren, dass er immer alles macht.
Tja, er hat erkannt, dass er als junger Mensch hätte ausziehen müssen statt sich so jung in diese Wohngemeinschaft seiner Familie zu begeben, obwohl er es ja selbst mit abgezahlt hat. Der früher einfach so drin in diesem Trott, dass er das nicht wahrgenommen hat. Bis sich halt mit mir und den Kindern alles änderte.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wenn er heute Abend da ist, will ich für ihn da sein. Ich will im helfen.
Ich denke mir, am Besten helfe ich ihm damit, wenn ich einfach für ihn und die Kinder da bin, ihm zuhöre und zur Seite stehe.
Das ist doch schön :)

So ein Mehrgenerationen Haus hat auch Vorteile?

Wie könnt ihr euch besser abgrenzen ?

Was sagt seine Mutter dazu ?
Kann sie nicht ein wenig auf die Omi einwirken ?
Andererseits ist sie 84 die hat ihr Leben gelebt.

Ändern werdet ihr sie nicht mehr, ihr müsst euch mit ihr arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Und jetzt sagt er auch öfters nein, und dann kommt es zu Zoff, da die Anderen es ja gewohnt waren, dass er immer alles macht.
Tja, er hat erkannt, dass er als junger Mensch hätte ausziehen müssen statt sich so jung in diese Wohngemeinschaft seiner Familie zu begeben, obwohl er es ja selbst mit abgezahlt hat.
Ich glaube, ausziehen wäre gar nicht unbedingt nötig gewesen.
Wichtig gewesen wäre, sich nicht derart vereinnahmen zu lassen.
Das wurde zur Selbstverständlichkeit und was er damals versäumte, muss er jetzt konsequent nachholen, wenn er da einigermaßen in Frieden leben möchte und diesen Frieden auch dir ermöglichen möchte.
Das wird natürlich erstmal anstrengend, lohnt sich aber. Das ist zu schaffen und tatsächlich kann das die Beziehung zu seinen Eltern auf neue Füße stellen; die Großeltern sind zu alt, da geht es nur noch um Abgrenzung.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Dein Mann könnte ihr bei der nächsten Frechheit auch sagen: "Du bösartige alte Hexe, wenn du nicht sofort den Mund hältst und aufhörst, so über meine Frau zu reden, kannst du deinem Mann in Zukunft alleine den Sauerstoff einstellen. Wenn ich noch EIN böses Wort höre, ziehen wir aus und setzen dir ein paar schwierige Nachbarn ins Haus. Hast du mich verstanden???"
Einen Versuch wäre es wert.
Genau so. Alte Leute können richtig eklig werden. Ansage machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flower55

Aktives Mitglied
Irgendwann hat es meinem Mann gereicht und er hat ihr einen Strick auf den Balkon gehängt und einen Hocker und gesagt: "Bitteschön".
Und dann war Ruhe.
Hallo,
manche brauchen es so "hart" und geben danach Ruhe.
Das empfinde ich eher als Provokation; nicht das, was Dein Mann unternommen hat.
Dass, was dazu geführt hat.

Es gibt "ungenießbare" alte Menschen und lebenslustige, lachende und freudige.
"Ungenießbare" wandeln sich nicht, sie bleiben ihrer Lebenshaltung/ihren Lebensge-
wohnheiten treu und verlassen ihre "Komfortzone" nicht.
Es wäre auch sehr ungewohnt, plötzlich nett, freundlich und fürsorglich zu sein.
Sie kennen es nicht oder haben es kennengelernt und sich aufgrund ihrer
Lebensbiographie selber genommen.
Sie wird für ihr Verhalten ihre Gründe haben; das rechtfertigt dieses jedoch nicht.

Macht es Euch gemütlich in Euren vier Wänden.
Die "gemeinsamen" Jahre mit ihr lassen sich nicht wandeln.
Vielleicht hilft ein hoher Gartenzaun, um ihr Blickfeld etwas abzuschirmen.
Sieht vielleicht etwas befremdlich aus, ist jedoch einen Versuch wert. Der
nächste Sommer steht vor der Tür und draußen lädt es zum Verweilen ein.
Sie wird das jedoch nicht nett finden und ihre Stimme hinter dem Zaun
wird sich nicht vermeiden lassen.

Es ist sehr, sehr schade, dass sich durch derartige Familienkonstellationen
diese Schwierigkeiten ergeben. Es könnte so schön, so schön sein; ist es jedoch
nicht.
Es braucht viel Geduld, Ruhe und für Euch beide gegenseitiges Verständnis.
Dass es für Deinen Mann sehr schwierig ist, ist verständlich. Er ist da "hineinge-
rutscht" ohne sich darüber im klaren gewesen zu sein, was es für seine Zukunft
bedeutet.

Sie heißt Dich in der Familie nicht willkommen. Wie bereits erwähnt, ihr wurde der
Kronprinz genommen und das kann sie nicht überwinden.
Distanziere Dich innerlich von ihren Worten; leichter gesagt wie getan.
Bewahre Dir Deinen Humor, Dein Lachen und Deine Lebensfreude.
Diese Lebensphase ist schwierig für Euch als Familie. Das Haus verkaufen geht nicht.
Er hat es für sich aufgebaut.
So wünsche ich Deinem Mann eine gute berufliche Zukunft; dass es da ruhiger
und klarer wird für ihn.
Und Euch als Familie ein liebevolles Zusammensein.

Solch eine Lebensphase "durchzuhalten" ist eine sehr schwere.
Habt Euch weiterhin lieb. Euch eine liebevolle Zeit in dieser Lebensphase.
In ein paar Jahren ist es besser. Und findet danach Euren Frieden mit der
jetzigen Lebensphase.

alles Liebe
flower55
 

cucaracha

Urgestein
Du hast Recht. Und ich glaube, da liegt das Problem: Er hat sein Leben lang viel zu viel für die gemacht. Die sehen es als selbstverständlich an, dass er alles ohne Widerrede für sie tut. Früher war er mit THW und Schützenverein und Arbeit beschäftigt und hat das gar nicht gemerkt oder hinterfragt. Erst vor ein paar Jahren hat er verstanden, dass er nicht jedermanns Depp ist.
Und jetzt sagt er auch öfters nein, und dann kommt es zu Zoff, da die Anderen es ja gewohnt waren, dass er immer alles macht.
Tja, er hat erkannt, dass er als junger Mensch hätte ausziehen müssen statt sich so jung in diese Wohngemeinschaft seiner Familie zu begeben, obwohl er es ja selbst mit abgezahlt hat. Der früher einfach so drin in diesem Trott, dass er das nicht wahrgenommen hat. Bis sich halt mit mir und den Kindern alles änderte.
Ja..Er muss sich viel schärfer abgrenzen und das dumme Gequatsche der Oma nicht ernst nehmen.

Eine nette und betreute
Senioren WG wäre für die Oma und besonders für euch vermutlich gut.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Wie ist denn Eure finanzielle Situation ?
Auf Dauer ist die Lösung im Dachgeschoss mit Kindern eh nicht das gelbe vom Ei , da die Parterrewohnung von der Mutter bewohnt wird , deshalb ist der beste Rat wohl auszuziehen und die Wohnung zu vermieten.

Oder einfach abzuwarten , die Zeit wird es richten. , auch sollten die Schwiegereltern hier mal der eigenen Mutter Grenzen setzen .
Eine nette und betreute
Senioren WG wäre für die Oma und besonders für euch vermutlich gut.
Problem ist der Preis
Da müsste die Oma schon über eine große Rente verfügen
 

cucaracha

Urgestein
Wenn Leute nicht viel Geld haben übernimmt das Sozialamt den Eigenanteil und den Rest zahlt die Krankenkasse.

Haben Leute ausreichend Geld müssen sie einen hohen Eigenanteil bezahlen...wie ich jetzt bei meiner mum in ihrer Senioren WG.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben