Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester wird vernachlässigt...

Lillo20

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Also eine kurze Zusammenfassung: Wir sind 4 Kinder (Bruder 28, Bruder 23, Ich 20, Schwester 11), haben alle die gleiche Mutter aber alle unterschiedliche Väter. Vor 3 Jahren trennte sich meine Mutter von ihrem Partner (Vater von Schwester 11 j., Trennungsgrund: Alkoholiker und Stalker) Und meine Schwester wohnte dann bei meiner Mama, ich zog in dem Atemzug nicht mit sondern wohnte bei meinen Freund. Der Vater meiner Schwester kümmerte sich von da an nie um meine Schwester und nahm sie nur aller 3-4 Wochenenden. Er hatte dann eine neue Freundin die meine Schwester hasst weil sie keine Kinder mag und meine Mutter hatte immer wechselte Partner weil sie verzweifelt nach der Liebe suchte. Letztes Jahr fand sie einen passenden Partner und zog letzten Monat zu ihm (100km entfernt), weil meine Schwester hier im Ort bei uns allen bleiben wollte ist sie zum Vater gezogen. Jetzt geht das eigentliche Problem los. Ihr Vater hat nicht wirklich Zeit da er selbstständig ist und bringt sie dann immer zur Oma. Vom Vater die Freundin beleidigt sie wenn sie unter 4 Augen sind und erklärt das dem Vater aber er unterstellt ihr sie lügt, weil er nie dabei ist. Der Kontakt zu uns Geschwistern wird fast komplett unterbunden und bei uns schlafen darf sie garnicht mehr. Ihre Mama vermisst sie und ist hier unglücklich, will aber wegen Freunden und Familie nicht weg ziehen. Ihre Neurodermitis ist wieder nach Jahren da und es sind so offene Stellen das man fast das Fleisch sieht. Sie isst fast nichts mehr, kippt oft um, ist nur noch krank und weint viel. Wenn wir telefonieren und der Vater kommt legt sie das handy weg bis er geht, weil er es nicht möchte das sie uns das erzählt.
Ich bin am verzweifeln. Ich weiß ich bin nicht ihr Elternteil, aber ich kann mir nicht weiter anschauen wie sie zu Grunde geht. Mutti sagt nur das sie nicht weiß was sie machen soll und lässt es wie es ist. Dad kann ich nicht.
Gibt es einen Weg sie dort raus zu holen?
Ihr Vater ist jetzt 3 Wochen im Urlaub in Thailand wo sie zu uns wollte, darf sie aber von ihm aus jetzt auf einmal nicht. Also wohnt sie bei der Oma (78 jahre, ist überfordert und außer für Schule und Training muss sie zuhause sein weil sie zu viel angst um die kleine hat)…
Gebt mir bitte Tipps!!!! Das sind keine umstände dort.
 

Roubie

Mitglied
Ihr solltet sie daraus holen. Überlegt wie die familiäre situation am besten wäre ohne über andere Umstände nachzudenken und dann handelt danach. also ich meine dann muss man eben weg von den Freunden wenn es aber zu Hause dann besser ist lohnt es sich. Ihr solltet einen Regelung herbeirufen. Wie sieht es denn mit dem Jugendamt aus? Kann man das denen erklären?
 

trigital

Aktives Mitglied
Ich sehe auch nur, dass das Jugendamt in der Lage ist das Problem zu lösen. Weil den Vater erreicht man menschlich anscheinend nicht. Deine Mutter wäre in der Pflicht zu handeln, sie wohnt aber wahnsinnig weit weg und sie fühlt sich vielleicht ohnmächtig, vielleicht verdrängt sie das Problem auch? Jedenfalls kannst du das nicht mehr mit ansehen. Und das bedeutet eindeutig, dass wahrscheinlich ein Zustand der Untragbarkeit erreicht ist. Also nimm deinen Mut zusammen und geh zum Jugendamt und schildere denen genau das Problem. Das sind Menschen, die so schwierige Fälle kennen, die Lage deshalb besser einschätzen können und vor allem wissen diese Menschen, was man tun kann und was nicht. Von diesen Menschen wirst du am genausten erfahren, wie man deiner Schwester helfen kann. Ich kann es zum Glück nicht.
Das was du tun kannst ist, ihr genau zu zuhören und sie genau zu beobachten. Besonders auf ihre Gefühle und geistige Aktivität kannst du achten. Um sie besser zu verstehen, um besseres Verständnis aufbringen zu können. Das ist das, was der Verwahrlosung aus meiner Sicht am ehesten entgegenwirkt. Denk daran, dass deine soziale Aufmerksamkeit ihr am meisten hilft. Du kannst ihre Krankheiten und Probleme nicht nehmen. Du kannst ihr aber zeigen, dass du Mitleid hast und dass ihre Verletzlichkeit ok ist. Ich glaube solch verletze Menschen bekommen Krankheiten, die sie leicht als falsch betrachten. Psychische Wehleiden, die nicht gerechtfertigt sind oder Sehnsüchte, die nicht in Ordnung wären, weil gesunde und glückliche Menschen diese Dinge nicht haben und man daran sieht, dass nicht alles in Ordnung ist. Geb ihr das Gefühl, dass es in Ordnung ist. Sicherlich wird sie versuchen ihre Probleme zu händeln, die sie hat. Versuche einfach drauf zu achten, woran man das merkt. Sicherlich am essverhalten und sicherlich auch in den Gedanken dazu. Du musst diese Probleme nicht lösen. Weil das sind wohl Dinge, die sich über die Jahre weiterentwickeln werden. Versuche sie zu entdecken und zu beobachten. Reagieren tut man meist sowieso eher gefühlsmäßig. Aber dass du die Problematik besser abschätzen kannst. Und du bekommt mit der Zeit Inspirtationen dadurch. Das schenkt dir neue Ideen und vor allem kannst du ihr neue Anregungen für ihr Leben geben. Ihr Dine erzählen, die sie sonst interessieren könnten oder eine Beschäftigungsmöglichkeit oder so was. Weil das unsagbarschwer zu lösende Problem ist das Eine. Aber ein Ausgleich zu einem Problem ist genauso wichtig. Und ein Ausgleich hat oft gar nichts mit dem Problem zu tun. Es ist also wichtig, dass sie mit dir über normale Dinge oder interessante Dinge reden kann. Dann schaffst du einen heilen Teil in ihrer Familienprägung. Dann geht es nicht immer nur um Trennung, Krankheit, Probleme, unstabile Lebenssituationen etc. Dann bleibt ihr auch ein schöner Teil erhalten. Ich glaub den braucht sie.
Vg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Meine Schwester wird betrogen Familie 23
L Schwester braucht Hilfe / Depressionen Familie 5
N Soll ich meiner Schwester antworten oder nicht? Familie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben