Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester schlechter Abschluss -->total deprimiert

L

leyla

Gast
hallo ich meld mich auch mal wieder:)
Momentan, gegen Schuljahresende gibt´s bei uns grad schlechte Stimmung.Meine kleine Schwester(15)hat trotz mündlicher Prüfung (Hauptschule) die Noten nicht geschafft um die Realschule nachzumachen. Ich hab immer mit ihr gelernt, aber es hat eben nicht gereicht. Jetzt ist sie natürlich total depri, weil sie ohne Realschulabschluss nicht Krankenschwester werden kann.
Mir tut das total leid für sie und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen,weil bei mir schulisch alles immer gut klappt. Nächstes Jahr mach ich Abitur, in der Schule hatte ich nie Probleme. Ich fühl mich irgendwie so schlecht, denn auch mein jüngste Schwester ist nicht so der Überflieger in der Schule, meine Mutter war das auch nie. Scheinbar bin ich die einzige die anders ist,was mir schon manchmal Sorgen mach. Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Vorallem weil mein Vater es mir auch immer wieder vorwirft dass ich anscheinnd arrogant wär, obwohl meine Schwestern und meine Mutter sagen dass das nicht stimmt. Ich geb nie an mit meinen Noten und helfe auch immer.Kommt er nicht damit klar dass ich weiter komme als er es geschafft hat? Andererseits meint er meine Schwester wird mal Hartz4-Empfängerin.
Wie soll ich mich verhalten damit esmeiner Schwester neben mir nicht noch schlechter geht?Ich kann ja nicht die Schule abbrechen, oder?
 

Nopanik

Neues Mitglied
Hallo,

erst einmal eine Frage: Wie war dein Papa selbst in der Schule? Hatte er auch keinen Erfolg?
Kann das sein, dass er damit nicht zurecht kommt, dass jemand in der Familie erfolgreicher ist, als alle anderen?

Wegen deiner Schwester: Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Bedenke, es ist nicht Deine Schuld, dass sie keine gute Noten bekommen hat. Du hast versucht ihr zu helfen und hast gemacht was Du konntest.

Du musst Dich nicht für alles verantwortlich fühlen, was auf der Welt geschieht: Es gibt Dinge, die kannst Du nicht beeinflussen und wenn da etwas schief geht, bist Du nicht daran Schuld.



 

pete

Sehr aktives Mitglied
Leyla,

du hast dich richtig verhalten, indem du mit deiner Schwester geübt hast. Und du darfst dich keinesfalls einbremsen, wenn dir das Lernen leichter fällt als deinen Geschwistern. Was da in der mündlichen Prüfung deiner Schwester geschehen ist, ist ausserhalb deiner Verantwortung.
Wenn deine Schwestern und deine Mutter sagen, du wärst nicht arrogant, dann bleib genauso wie du bist. Und lass dich von deinem Vater nicht verunsichern.

Peter
 
G

Gast

Gast
Deine Schwester kann ja auch erstmal pflegerische Hilfkraft lernen und später noch die Ausbildung zur Krankenschwester dran hängen. Die Berufe ähneln sich. Eine Krankenschwester hat nur mehr Veranwortung. So verliert sie ihr Ziel nicht ganz aus den Augen.
 
L

leyla

Gast
danke für eure Antworten!
Zu der Frage mit meinem Vater: er hat selbst einen Hauptschulabschluss, hat´s aber eigentlich schulisch schon drauf. Er ist nur immer mit allem unzufrieden und ständig am Meckern, deshalb hat er abgebrochen(daran sind aber natürlich seine Eltern schuld.)
Und dass ich es durchzieh kann er nicht sehen,so bezeichnet er mich eben als arrogant. Er sagt auch ich hätte die Intelligenz von ihm und meine Schwestern ihre Dummheit von ihrer dummen Mutter. Im nächsten Moment leugnet er dann wieder es gesagt zu haben. Mir tut das so weh. Ich denk dann nämlich es sieht so aus als ob ich das selber so seh...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben