Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester ist seit zwei Jahren spurlos verschwunden

treueseele97

Mitglied
Ich komme mit dem Verlust meiner Schwester nicht klar, da ich nicht weiß, warum sie sich von mir abgewendet hat. Doch noch viel schlimmer finde ich, dass keiner weiß ob es ihr gut geht und ob ich sie jemals wiedersehen werde.

In meiner Kindheit und Jugend hatte ich ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meiner Schwester, wir waren fast so etwas wie beste Freundinnen und unzertrennlich. Bei mir lief es damals in der Schule nicht ganz so gut und bei ihr dafür umso besser. Jeder hatte hohe Erwartungen an sie. Als es Richtung Berufsleben ging, bekam sie für ihren ersehnten Beruf nur Absagen. Ich hatte dagegen sofort Erfolg. Sie begann dann ein Studium und es machte ihr Spaß. Aber bereits nach dem ersten Semester musste meine Schwester auf Drängen unserer Eltern abbrechen und eine Ausbildung beginnen. Meine Eltern sehen nur Ausbildungen als Wahres an, was natürlich veralteter Unfug ist. Die Ausbildung gefiel ihr nie und ich war die einzige Person, die zu ihr hielt und sie verstanden hat. Meine Eltern haben die Situation heruntergespielt. Trotz meiner Unterstützung konnte ich leider nichts bewirken.

Irgendwann äußerte sie Suizidgedanken und meine Eltern unterstützen sie zunächst dabei etwas dagegen zu tun. Ich tat auch mein Bestes, aber sie wollte keine Hilfe. Zuletzt habe ich sie bei meinen Eltern gesehen, als sie spontan zu Besuch kam. Meine Eltern ignorierten sie zu Anfang und es gab Streit. Eigentlich wollte sie bei uns übernachten (damals wohnte ich noch Zuhause) aber am nächsten Morgen war sie weg. Später sah ich, dass sie uns auf allen möglichen Social Media Kanälen blockiert hat. Da es schon oft vorgekommen ist, machte ich mir zunächst keine Gedanken.

Wenige Tage später traf ich durch Zufall eine ihrer Freundinnen in der Stadt und diese fragte, ob ich wüsste was bei ihr los sei. Meine Schwester habe sie und auch ihre anderen gemeinsamen Freunde blockiert und sei nicht mehr zu erreichen. Von anderen Accounts waren ihre Profile wie Instagram und Facebook nicht mehr auffindbar. Sie mussten gelöscht wurden sein. Ich rief ihre Nummer an und stellte dabei fest, dass diese ebenfalls nicht mehr vergeben war.

Mittlerweile war ich wirklich besorgt. Ich fuhr zu ihrer Wohnung und niemand machte auf. Voller Panik klingelte ich bei ihrer Vermieterin, die über ihr wohnt und fragte sie, was los sei. In dem Moment traf mich der Schlag. Sie hatte schon vor Monaten einen Nachmieter gesucht und die Wohnung geräumt. Angeblich habe sie eine neue Stelle gefunden und würde demnächst umziehen. Ich erklärte ihr die Situation und bat sie mich in die Wohnung zu lassen.

Alles war leer geräumt. Meine Schwester ist begnadete Künstlerin und hatte immer Projekte in der ganzen Wohnung verteilt, die Regale waren bis zu den Decken voll mit Büchern. Als angehende Schriftstellerin sammelte sie alles über die Materie, was ihr in die Finger kam. Sie liebte auch ihre Handtaschen und Klamotten. Davon war nichts mehr zu sehen. Alles weg.

Ihre Vermieterin sagte, dass immer wieder fremde Leute mit Säcken voller Klamotten, Haushaltsgeräten und ganzen Möbeln usw. aus dem Haus gingen und ihr das komisch vorkam. Sie stellte meine Schwester zur Rede und diese meinte, dass sie in eine kleinere Wohnung ziehen und sich neu einrichten wolle.

Nachdem das Mietverhältnis ausgelaufen ist, hat die Vermieterin nur noch alle Schlüssel die zu der Wohnung gehören, im Briefkasten gefunden. Auch eine letzte Überweisung der fälligen Miete wurde getätigt. Meine Schwester ist auch bei ihr ohne ein Wort verschwunden. Mich wundert es in diesem Fall nicht, denn sie war von ihrer Vermieterin genervt, weil diese extrem pingelig ist und immer alles mitbekommen wollte.

Da meine Schwester in der Vergangenheit Suizidgedanken geäußert hat, alarmierte ich sofort die Polizei. Anschließend kontaktierte ich meine Eltern und rief bei ihrem Arbeitgeber an. Auch dort verabschiedete sie sich von niemanden und reichte lediglich ihre Kündigung ein. Obwohl sie ihr Arbeit hasste, pflegte sie mit manchen Kollegen ein gutes Verhältnis und auch ihnen gegenüber hat sie nichts von der Kündigung erwähnt und sich auch nicht verabschiedet.

Die Nachforschungen seitens der Polizei ergaben, dass ihr ganzes Geld abgehoben wurde und von dem Geld ein Flugticket gekauft wurde. Im Zielland verliert sich jede Spur. Die Sache scheint von langer Hand geplant gewesen zu sein und ich bin mir sicher, dass sie genug von Deutschland und uns hatte. Deutschland gefiel ihr nie: der geringe Wert von Freundschaft und Familie, die kühle Mentalität, das Wetter und die ganze Bürokratie.

Ich wette, dass sie vom Zielland aus weiter gereist ist. Bin bereits vor Ort gewesen und niemand kann sich an meine Schwester erinnern.

Ein Verbrechen kann aber inzwischen ausgeschlossen werden, da kein Leiche gefunden werden konnte und es wohl nicht der einzige Fall ist, in dem sich Leute ohne ein Wort ins Ausland absetzen. Meistens handelt es sich dabei jedoch um Steuerflüchtige oder Straftäter, was auf meine Schwester nicht zutrifft. Auf der einen Seite bin ich erleichtert, dass sie bestimmt wohl auf ist. Trotzdem quält mich der Gedanke, sie wahrscheinlich nie wieder zu sehen und nicht zu wissen, ob bei ihr alles in Ordnung ist. Mag gar nicht daran denken, was alles passiert sein könnte.

Es ist auch gar nicht ihre Art einfach zu verschwinden und alle im Stich zu lassen. Sie war eher immer eine Träumerin, die Entscheidungen immer aufgeschoben hat und nie Risiken eingegangen ist.

Ich habe mich inzwischen selbst mit meinen Eltern zerstritten, weil ich ihnen die Schuld gebe und sie immer unterkühlt und gleichgültig sind.

Hat jemand auch ähnliches erlebt? Ich habe im Internet viel gelesen und es gibt viele Fälle, in denen der Partner spurlos verschwindet und alles in der gemeinsamen Wohnung zurück lässt. Wir beide hatten jedoch nie Streit. Auch mit ihren Freunden und Kollegen ist nichts vorgefallen. Das Einzige was uns unterscheidet ist, dass ich beruflich erfolgreich bin und einen festen Partner habe. Meine Schwester selbst hat sich nie von irgendwem geliebt gefühlt. Ich weiß nicht, ob sie es nicht ausgehalten hat, dass jede Person in ihrem Umfeld ihr Glück gefunden hat, nur sie nicht. Es tut mir alles unendlich leid und auch wenn ich wir uns nie mehr wieder sehen, möchte ich, dass meine Schwester weiß, dass ich ihr nichts sehnlicher wünsche, als das sie auch ihr persönliches Glück gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoga

Urgestein
Wenn Deine Schwester bestimmte Vorlieben im Stil (Malerei, Bücher) hatte, kannst Du sie evtl. darüber ausfindig machen, selbst wenn sie ihren Namen geändert oder geheiratet hat. Die Kunst hat sie sicher nicht fallengelassen, und den individuellen Stil eines Künstlers erkennt man wieder, wenn im Internet Abbildungen, z. B. über Kunstgalerien, auftauchen, oder Bücher die sie vielleicht geschrieben hat. Gab es in Bezug auf fremde Länder irgendwelche Vorlieben, hatte sie Pläne mal in andere Länder zu reisen, hat sie bestimmte Sprachen gelernt? Wenn sie z. B. Französisch gut konnte, würde ich vor allem in französischsprachigen Ländern (auch Kanada und Inseln die zu Frankreich gehören wie La Reunion) nachforschen.
 
S

S.D.

Gast
Welches Zielland ist es denn? Ist das während Corona passiert? Da waren doch viele Grenzen zu.
Bist du ganz sicher, dass sie auch abgeflogen ist?
 

treueseele97

Mitglied
Wenn Deine Schwester bestimmte Vorlieben im Stil (Malerei, Bücher) hatte, kannst Du sie evtl. darüber ausfindig machen, selbst wenn sie ihren Namen geändert oder geheiratet hat. Die Kunst hat sie sicher nicht fallengelassen, und den individuellen Stil eines Künstlers erkennt man wieder, wenn im Internet Abbildungen, z. B. über Kunstgalerien, auftauchen, oder Bücher die sie vielleicht geschrieben hat. Gab es in Bezug auf fremde Länder irgendwelche Vorlieben, hatte sie Pläne mal in andere Länder zu reisen, hat sie bestimmte Sprachen gelernt? Wenn sie z. B. Französisch gut konnte, würde ich vor allem in französischsprachigen Ländern (auch Kanada und Inseln die zu Frankreich gehören wie La Reunion) nachforschen.
Habe ich schon versucht, u.a über Social Media, da sie dort früher sehr aktiv war. Es hätte sein können, dass sie ihre Tätigkeit unter einem neuen Account fortführt, aber bislang bin ich nicht fündig geworden. Es gibt auch noch andere Künstler, die Bilder wie sie erstellen. Ein Bild war ein großer Anker, der aus unzähligen kleinen Booten besteht. Sie hat die Boote alle modelliert, eingefärbt und auf die Leinwand geklebt. Diese 3D-Bilder sind typisch für sie. Sonst hat sie winzig kleine Welten modelliert und u.a. in Glasflaschen getan. Ab und zu hat sie auch mit Draht gearbeitet. Ihr waren haptische Bilder wichtig, die eine interessante Oberfläche haben. Dazu zarte Pastelltöne und typische Meerestöne wie Türkis, nie zu aufdringliche Farben.

Da Sie viel gereist ist und schon als Kind mal hier und mal dort leben wollte, ist es schwer zu sagen. Sie kann sehr gut Englisch und hat mal erwähnt, dass sie Spanisch lernen wollte. Ob sie es wirklich umgesetzt hat weiß ich nicht.
 

treueseele97

Mitglied
Was war das genannte Zielland, und welche Sprachen beherrscht sie? Englisch lernt heute jeder, sonst noch eine Fremdsprache?
In der Schule hatte sie Französisch als zweite Fremdsprache, es aber nie wirklich gemocht. Bei uns an der Schule gab es nur Französisch als zweite Fremdsprache. Ich weiß, dass sie lieber Spanisch gehabt hätte, aber sie hat es soweit ich weiß nie in ihrer Freizeit gelernt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben