Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweigen von meiner Seite

another_day

Neues Mitglied
So,
ich habe eine Frage und wollte wissen, ob es noch weitere Menschen gibt die vor den gleichen Problemen stehen.

Nun bin ich in meinem letzten Schuljahr und plage mich seit langem mit diversen Problemen rum.
Einerseits bekomme ich Hitzeallungen und meine Stimme beginnt zu zittern, wenn ich aufgerufen werde um etwas vorzulesen. Ich versteh mich selbst nicht, es ist ja nicht schwer etwas vorzulesen, aber ich bekomm mich nicht unter Kontrolle. Es ist einfach nur immer schrecklich.
Auch morgens beginnt der Schultag schon mit Übelkeit auf dem Schulweg, wieso auch immer.
Besonders mündliche Noten treiben mich teilweise in den Wahnsinn, weil ich mich nur traue etwas zu sagen, wenn ich mir 100%ig sicher bin, oder mit meinen Nachbarn ausreichend beraten habe. Wahrscheinlcih sagen jetzt einige, ich darf auch was falsches sagen, aber ich trau mich nicht, ich kann das nicht. Weil wenn ich etwas falsches gesagt habe ist das Gefühl in mir so unangenehm, dass ich am liebsten den Tag aus meinem Leben streichen will.
Das schlimmste jedoch für mich ist, dass ich einfach nicht meinen Mund aufbekomm und zu meinen Lehrern meine Meinung sagen kann. Ich mein in der 12 Klasse ist es ja schon fast so, dass man öfters mal mit dem Lehrer ausreichend disskutieren kann auf Augenhöhe. Es herrscht zwar Respekt, aber keine der Personen ist über einen gestellt. Ich aber ordne mich immer unter.
ein Beispiel dafür wäre eine Präsentation die ich halten musste. Mein Thema bekam ich von einer anderen Lehrerin, jedoch kam es zu einem Lehrerwechsel und dieses mal wurde meine Präsentation auf das dreifache erweitert Ich habe mich nicht getraut etwas dagegen zu sagen, sondern habe versucht in der Kürze meine Präsentation anzupassen, jedoch war das Ergebniss wie es eben sein musste: nicht annähernd so gut wie erhofft. Und als es dann zur Besprechung der Note kam, konnte ich immer noch nicht meinen Mund aufmachen.

Ich versteh mein Verhalten einfach nicht. Warum tu ich nie etwas dagegen, obwohl ich es gerne würde? Ich hasse mich dafür selbst und kann damit nicht umgehen
Diese Probleme treten nicht nur in der Schule auf, sondern auch in der Öffentlichkeit. Ich lerne keinen neuen Leute kennen, gehe nie raus und rede mit kaum jemanden, ausser meinen Freunden. Nicht einmal mit Familienmitgliedern rede ich mehr als ich muss.

Vielleicht weiß jemand, wie ich wenigstens mich selbst wieder unter Kontrolle bekomme, oder wie ich mit mir selbst umgehen soll in solchen Situationen.
Gibt es noch andere die so etwas erleben oder erlebt haben? Wie geht ihr damit um?

MfG, another_day :)
 

marut

Aktives Mitglied
hallo another_day,
hast du selbst mal an eine therapie gedacht?
ich kann mir gut vorstellen, dass dir eine verhaltenstherapie, gekoppelt mit einem sprachtraining helfen kann. ich denk grad an den grafen unheilig, der in seiner kindheit und jugend stotterer war und sich da auf diese weise durchgekämpft hat.
schau mal, ob das ein weg für dich ist. ich jedenfalls wünsche dir den mut dafür.
lg marut
 

VerwehterStaub

Mitglied
Auf deine Frage hin, ob es noch weitere Menschen gibt mit diesem Problem, kann ich dir sagen: Ja.
Ich zum Beispiel habe ähnliche Probleme. Was die mündliche Beteiligung im Unterricht angeht, komme ich zwar soweit wie nötig zurecht, aber darüber hinaus geht es mir genauso wie dir.
Wäre ich in deiner hier beschriebenen Situation mit der Präsentation gewesen, hätte ich gleichermaßen wie du gehandelt und dem Lehrer gegenüber geschwiegen.

Ich versteh mein Verhalten einfach nicht. Warum tu ich nie etwas dagegen, obwohl ich es gerne würde? Ich hasse mich dafür selbst und kann damit nicht umgehen.

Diese Probleme treten nicht nur in der Schule auf, sondern auch in der Öffentlichkeit. Ich lerne keinen neuen Leute kennen, gehe nie raus und rede mit kaum jemanden, ausser meinen Freunden. Nicht einmal mit Familienmitgliedern rede ich mehr als ich muss.
Diese Gedanken habe ich daraufhin auch oft. Und auch ich verkrieche mich deswegen.
Wobei letzteres ist bei mir umgekehrt. Ich rede nicht mit Freunden, da ich keine habe- aber mit meiner Familie geht es etwas leichter (wobei wirklich nur Eltern und Schwestern. Opa, Tante etc. sind schon wieder zu viel).

Und mein Post dient gerade vermutlich wirklich nur dir mitzuteilen, dass du nicht alleine damit bist.
Wie man damit umgeht weiß ich nämlich leider auch nicht. Ganz wichtig ist allerdings sich nicht immer dafür fertig zu machen wieder mal den Mund gehalten zu haben. Denn das zieht nur runter und setzt einen fürs nächste Mal unter Druck. Es ist zwar ärgerlich wie in Fällen mit der Note, aber es gibt immer ein nächstes Mal, eine nächste Chance. Auf diese sollte man sich konzentrieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Ausbildungswechsel von MTR zur MFA? Schule 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben