Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwarze Hundekrallen kürzen

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Meine Hündin hat pechschwarze Krallen.
Durchleuchten um festzustellen, wo das Leben ist? Zwecklos.
Eben bin ich hingegangen und hab mit einer Spitzzange innen loses Zeug raus geholt und dann gekürzt, danach wieder was rausgeholt etc . Dabei ist sie fast eingepennt.

Zuletzt hat sie aber kurz gezuckt und da wusste ich, dass ich "da" war.
Gibts eine einfachere Methode?
 

Anzeige(7)

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Es gibt spezielle Krallenzangen/-scheren mit Anschlag, so kann nichts passieren.
Die hab ich benutzt, sie umgreift die Kralle auch, so dass sie nicht weggleitet.
Leider weiss aber der Anschlag nicht, wo das Leben ist. Wenn ich mehrfach schneiden muss, ist das letzte mal das, was zu viel war.
Ich hatte früher sowas schon mal und durfte danach die ganze Bude putzen. Letztlich haben wir ne Kerze angezündet und die Kralle etwas ins Wachs getaucht und drauf gepustet.
Ich hätte vermutet, dass Rose das kommentiert aber hat sie nicht. Es war sofort trocken.
Allerdings ist sie auch ziemlich schmerzfrei. Werkstatt-Hund halt .
 
A

Alleinerziehende Nachteule

Gast
Antwort von meiner Tierärztin: "Auch ich weiss jetzt halt nicht, wie hoch ich schneiden muss/kann/darf, aber wir schaffen das schon."

Seither bin ich entspannt, kürze dem Kurzbeinigen aber halt die Krallen öfter, damit sie nicht wieder zu lang werden.
Alternativ, wenn dein Hund entspannt ist, gibt es Krallenschleifer, mit denen kannst du die Dinger abfeilen, das geht "sanfter" und Verletzungen sind seltener.
 
C

Christa.L.

Gast
Das Problem habe ich auch. Und so traue ich mich auch nicht, die Krallen selbst zu schneiden, sondern gehe damit zum TA.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Desiree85 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben