Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwanger und nur der Mann verdient

MythPasta

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage bezüglich Schwangerschaft während eines befristeten Arbeitsverhältnisses. Das der Vertrag normal endet is mir klar.
Aber war schon jemand in der Situation das man schwanger wurde und danach ungewollt erstmal arbeitslos ist?
Gibt es hier welche bei denen nur der Mann Alleinverdiener ist?

Was steht einem dann finanziell zu?
Wie hat das bei euch finanziell geklappt als nur von einem Geld ins Haus kommt?
Ist ja schwer da n neuen Job zu finden erstmal.

Liebe Grüße :)
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Ich komme aus Österreich, da würde ich dir empfehlen dich gleich mal beim Arbeitsmarktservice zu melden.

Und der Mann muss in der Zeit, in der du wegen Schwangerschaft und Elternkarenz nichts verdient, eben den Hauptteil der Finanzen stemmen. Ist halt so.

Wird ja wieder besser, sobald du arbeiten gehen kannst.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Kommst du aus Deutschland? Endet der Arbeitsvertrag nach der Geburt? Aus welchem Bundesland, bei uns in Bayern ist das glaube ich auch anders als in den anderen Bundesländern. Also diese Angaben bräuchtest du schon. Gib doch mal Erziehungsgeld und dein Bundesland bei Mr. Google ein und lies nach.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Naja, erstmal solltest du dann mit den Geburtsurkunden Elterngeld und Kindergeld beantragen. Das Elterngeld errechnet sich aus deinem Verdienst vom Jahr vor deinem Mutterschutz.
 
Hi. Ich war nach der Elternzeit zwar nicht arbeitslos, aber habe seit dem nur noch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten. Dabei kommt natürlich nicht mehr so viel rum. Das ist schon eine gewaltige Umstellung, ob man zwei volle Gehälter für 2 Personen hat, oder deutlich weniger für 3 oder dann sogar 4 oder bei manchem auch noch viel mehr Personen.
Also für mich war das schon eine ziemliche Umstellung. Aber es geht halt. Würde es nicht gehen, müsste man mit Wohngeld oder ALG II aufstocken.
Es kommt halt immer darauf an, wie gut man selber oder der Partner verdient. Das ist ja in jeder Familie unterschiedlich. Aber bei vielen Familien machen sich Kinder aus genannten Gründen sehr im Portemonnaie bemerkbar. Und wenn dann auch noch der Haupterverdiener abhaut oder meint wenn er das Geld einbringt, ist es auch seins, dann hat man echt ein Problem.
Aber tatsächlich sind es die Kleinen dennoch alles Wert. All die Abstriche. Die finanziellen sind da nicht mal unbedingt die gravierendsten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe, schwanger und Geld Finanzen 34
S Ex-Mann kürzt Unterhalt ohne Absprache Finanzen 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben