Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwanger in der Ausbildung als ZFA

Tsuki22

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

Ich bin 20, ende des ersten Ausbildungsjahres als ZFA und schwanger. Das Problem: Ich will meine Ausbildung nicht fortsetzen, wusste ich auch schon vor dem Kind. Ich schaffe es psychisch und körperlich nicht. Außerdem will ich diesen Beruf auf keinen Fall weiter machen.
Gerne würde ich die Abendschule besuchen und mein Abitur nachholen mit Studium anschließend, der Vater steht auch voll und ganz hinter mir. Ist das schon jemanden passiert? Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte

Grüße
 

Aleyna1510

Mitglied
Was soll man denn da bitte für "Erfahrungen" haben? Wenn du die Ausbildung nicht machen und dir das beruflich nicht vorstellen kannst dann bringt es nichts einen Beruf auszuüben den man sich nicht sein Leben lang vorstellen kann. Dir sollte nur klar sein, dass du in der Abendschule kein Geld verdienst und in einem Studium nur Bafög erhälst + Kindergeld für das Kind. Das ist nicht gerade viel und es sollte dir bewusst sein, dass es nicht leicht wird. Ich will nicht über deine finanzielle Lage urteilen es kann ja auch sein dass dein Mann oder Freund super gutes Geld verdient.

Als Info am Rande: Schwangere haben einen besonderen Kündigungsschutz. Das heißt du könntest deinem Arbeitgeber sagen dass du schwanger bist und er kann dich nicht rausschmeißen. Du darfst auch normalerweise gar nicht weiter dort arbeiten wegen der Infektionsgefahr und er müsste dich trotzdem weiterhin bezahlen.
 

mona-lisa

Mitglied
Hallo Tsuki,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würde dir erst einmal raten, die Ausbildung zunächst nicht abzubrechen.
Du bist jetzt eigentlich in einer ziemlich guten Position.
Nur wenn du in einem Beschäftigungsverhältnis stehst, hast du auch ein Anrecht auf Mutterschutzgeld. Du erhältst hierfür dein gleiches Gehalt, da der Arbeitgeber dieses bis zu dieser Höhe aufstocken muss.
Ich gehe davon aus, dass du bald ein Beschäftigungsverbot erhalten wirst. Auch in dieser Zeit erhält du dein Gehalt weiterhin, der Arbeitgeber bekommt dies von deiner KK erstattet.
Im Anschluss an den Mutterschutz kannst du Elterngeld beantragen.

So, du möchtest nun Abitur nachholen, ich kann dich dazu nur ermutigen. Das Gute an deiner Situation ist, dass du das doch jetzt ohne zu kündigen machen kannst. U bist freigestellt bzw. in Eltrnzeit. Nutze doch einfach dinse Zeit. Kündigen kannst du auch noch später. So kannst du jetzt aber noch dein Gehalt eiter hin bekommen.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben