Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel

synonym16

Neues Mitglied
Hallo...

Ich habe ein großes Problem und zwar bin ich im Moment auf einer Hauptschule und mache da meine 10. Klasse (Secundarabschluss I). Nur meine Noten sind schlechter geworden und ich würde gerne die Schule wechseln weil ich auf meiner jetzigen keine 10. mehr wiederholen kann. Da wir die letzte 10. Klasse sind. Das große Problem ist, das ich nicht weis ob ich auf einer anderen Schule die Klasse wiederholen kann.

Wisst ihr da etwas? und könnt mir weiter helfen?
 

Canya

Mitglied
Ich denke schon, dass das geht. Ruf doch einfach mal bei anderen Schulen in deiner Umgebung an und frag nach! Die sind meistens ganz nett, wenn man sich für ihre schule interessiert ;)

Liebe Grüße, Canya
 
D

DreamIsland

Gast
Das Problem, es entscheidet nicht die Schule ob du die 10. Klasse wiederholen darfst oder nicht, da es wie die 9. Klasse eine Abschlussklasse ist, gerade auf der Hauptschule. Bist du noch nie sitzen geblieben wird den Anträgen die die jeweilige neue Schule stellt bestimmt stattgegeben, falls du schon einmal sitzen geblieben bist liegt das im Ermessen des Schulamtes und am Engagement der jeweiligen Schule.

Das kann man nur versuchen. Zur Not kannst du im BVJ deinen Realschulabschluss nachholen, Hauptsache du hast erst einmal einen Abschluss.
Möglich ist dies außerdem z.B. mit der Sozialassistenten Ausbildung, sofern du einmal einen sozialen Beruf machen möchtest, sonst nicht.
 
G

Gast

Gast
Ich finde, Du solltest erst mal die Ruhe bewahren...
Das Schuljahr ist ja noch lange nicht zu Ende und Du kannst bestimmt Deine Noten auch noch deutlich verbessern. Und ehe Du eine 10. Klasse auf der Hauptschule wiederholst, würde ich auch über einen Wechsel zum Berufskolleg nachdenken. Was es da so gibt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, einen besseren Abschluss zu machen. Im laufenden Schuljahr zu wechseln, ist keine gute Lösung.
Viel Glück und Erfolg Dir und sprich mit Freunden oder Deinen Eltern drüber... dadurch sieht man vieles klarer...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben