Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel ohne zustimmung der eltern?

G

Gast

Gast
hallo,
ich gehe in die 11. klasse (g8) eines gymnasiums in nrw. jedoch hatte ich im ernsten halbjahr unentschuldigte fehlstunden und nicht grade wenig ( ich weiß, keine moralpredigten weiß dass das scheiße ist), deswegen will ich die 11. klasse wiederholen. jedoch würde ich gerne auch fachabitur machen, und gleichzeitig eine ausbildung. meine eltern sind jedoch strikt dagegen. meine mutter geht sogar so weit dass sie sagt das ich nicht mal sitzen bleiben dürfte und deswegen in die 12 gehen sollte, selbst wenn ich keine zulassung zum abitur erhalten würde :/ da wir in unserer schule viele leute haben (aus dem g8 jahrgang) die freiwillig sitzen bleiben wollen haben unsere lehrer eine mindenstanzahl an fehlstunden oder defiziten festgelegt. und da meine eltern dem sitzen bleiben nicht zustimmen wollen, habe ich die anzahl gesammelt , damit ich sitzen bleiben kann. jedoch würde ich am liebsten auf ein berufskolleg wechseln. meinen realschulabschluss habe ich ja durch die versetzung in die 11. klasse, also knnte ich ohne probleme wechseln, aber wie gesagt meine eltern. meine eltern sind vorallem kaum da, und sie merken gar nicht dass ich probleme habe und selbst wenn ich mal ne gute note habe, reicht es meinen eltern nicht. ich werde vorraussichtlich zu meiner oma ziehen, da ich immoment mit meinen eltern nicht klarkomme. meine frage wäre jetzt, könnte ih es nicht einfach so weittreiben dass ich von der schule fliege, und dann auf ein berufskolleg wechseln kann? also damit meine eltern sozusagen gezwungen sind, mich auf eine andere schule wechseln zu lassen? weil ich habe nicht wirklich mehr lust auf schule, also nicht nur schule, ich will arbeiten, aber auch gleichzeitig schule^^
hoffe auf schnelle antworten.
yannik
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Yannik,

da hat Technicolor schon recht. Wenn du noch nicht volljährig bist, brauchst du erstmal die Unterschrift deiner Eltern. Alleine schon, um dich an einer anderen Schule anzumelden.

Also erst mal müssen dich deine Eltern so fördern, dass es für dich das Beste ist. Also, was du kannst, was dir liegt und was du willst. Je älter du bist, umso mehr spielt es natürlich eine Rolle, was du willst. Aber natürlich auch, was du kannst.

Ob deine Eltern meinen, du darfst nicht sitzenbleiben oder nicht, ist tatsächlich erstmal nur ihre Meinung. Nichts sonst.

Du solltest auf jeden Fall deinen Weg gehen :)

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich dabei, ehrlich gesagt. Für mich hört es sich an, als kannst du dein 'normales' Abi durchaus machen, aber du möchtest von zu Hause fliehen. Das kann ich schon verstehen. Aber du verbaust dir natürlich auch Wege, wenn du 'nur' das Fachabi machst, obwohl du auch das andere Abitur machen könntest.

Ich würde mal sagen, hol dir erst mal Hilfe. So genau fällt mir jetzt auch nichts ein. Aber ich würde mal bei einer Beratungsstelle nachfragen. Entweder Caritas (steht unter 'C' im örtlichen Telefonbuch und die sind für dich da) oder vielleicht auch bei der Erziehungsberatungsstelle. (Die steht unter 'Kirchen' im Telefonbuch und sind auch für dich da.)

Scheint mir aber auch eine Schule zu sein, in der es viele Probleme gibt. Kein Schüler bleibt eigentlich freiwillig sitzen. Läuft da was falsch?

Hol dir erstmal Hilfe. Damit du vor lauter (verständlichen) Fluchtgedanken nichts Falsches machst :)

Vielleicht könntest du mit deinen Eltern besser reden, wenn du dir Hilfe geholt hast? Vielleicht sind sie dann einsichtiger?

Lieben Gruß
Fragende
 
G

Gast

Gast
also ich bin 17, und hatte auf dem zeugnis der 11/1 54 unentschuldigte fehlstunden und die stehen auch auf dem abi zeugnis und das kommt dann nicht so gut :/ außerem macht es dann eh keinen unterschied weil ich auf einer fachhochschule studieren will :D
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Also ich hab mich mit 17 selbst auf dem Gymnasium angemeldet und brauchte definitiv keine Unterschrift irgendwelcher Eltern. Meine Mutter wußte nichtmal daß ich mich dort angemeldet hatte...die dachte ich mach meine Lehre weiter.
 
G

Gast

Gast
was kann ich denn alles machen mit mienem realschulabschluss? kann ich auch eine lehre beginnen? oder wie beginne ich eine ausbildung? kann ich auch auf eine abendschule gehen und da dann mien abitur oder fachabitur machen? wäre nochmals sehr nett wenn ihr schnell antworten könntet :)
yannik
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Ne, das ist halt das Schulrecht.
Vielleicht isses anderswo anders, in Bremen gehts. Fragen kostet nix.
Übrigens hab ich mich auch schon selbsttätig mit 15 an der Berufsschule angemeldet. Auch ohne Eltern.
Finde es aber auch logisch daß es ohne Eltern geht. Mein Vater wollt ums Verrecken nicht, daß ich mein Abi mache. Hätt ich dazu seine Unterschrift gebraucht, hätt er den Schulbesuch verhindern können. Das kann ja auch nich Sinn der Sache sein.
 
M

maxmaxgo

Gast
hallo,
ich gehe in die 11. klasse (g8) eines gymnasiums in nrw. jedoch hatte ich im ernsten halbjahr unentschuldigte fehlstunden und nicht grade wenig ( ich weiß, keine moralpredigten weiß dass das scheiße ist), deswegen will ich die 11. klasse wiederholen. jedoch würde ich gerne auch fachabitur machen, und gleichzeitig eine ausbildung. meine eltern sind jedoch strikt dagegen. meine mutter geht sogar so weit dass sie sagt das ich nicht mal sitzen bleiben dürfte und deswegen in die 12 gehen sollte, selbst wenn ich keine zulassung zum abitur erhalten würde :/ da wir in unserer schule viele leute haben (aus dem g8 jahrgang) die freiwillig sitzen bleiben wollen haben unsere lehrer eine mindenstanzahl an fehlstunden oder defiziten festgelegt. und da meine eltern dem sitzen bleiben nicht zustimmen wollen, habe ich die anzahl gesammelt , damit ich sitzen bleiben kann. jedoch würde ich am liebsten auf ein berufskolleg wechseln. meinen realschulabschluss habe ich ja durch die versetzung in die 11. klasse, also knnte ich ohne probleme wechseln, aber wie gesagt meine eltern. meine eltern sind vorallem kaum da, und sie merken gar nicht dass ich probleme habe und selbst wenn ich mal ne gute note habe, reicht es meinen eltern nicht. ich werde vorraussichtlich zu meiner oma ziehen, da ich immoment mit meinen eltern nicht klarkomme. meine frage wäre jetzt, könnte ih es nicht einfach so weittreiben dass ich von der schule fliege, und dann auf ein berufskolleg wechseln kann? also damit meine eltern sozusagen gezwungen sind, mich auf eine andere schule wechseln zu lassen? weil ich habe nicht wirklich mehr lust auf schule, also nicht nur schule, ich will arbeiten, aber auch gleichzeitig schule^^
hoffe auf schnelle antworten.
yannik
bei mir ist es genaus so
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben