Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulsystem NRW

C

Cat85

Gast
Hallo ihr Lieben
Der Grund das ich euch schreibe liegt daran, das ich verzweifelt um eine vernünftige Zukunft für meine Tochter kämpfe und dauernd am verlieren bin. Ich habe hier mit dem Schulsystem richtige Probleme. Meine Tochter hat kein Kurzzeitgedächtnis und LRS, wird hier deshalb regelrecht diskriminiert und benachteilig. Meine Tochter weigert sich seit längerer Zeit in die Schule zu gehen. Sie sagt, sie sei in der Schule unerwünscht. Es ist jeden Tag ein Kampf sie zum Schulbesuch zu bewegen. Seinem Anfang nahm das Ganze als ihre Klassenlehrerin meiner Tochter vor der ganzen Klasse regelrecht diskriminierte in dem sie ihr sagte, das sie das zweite Schuljahr wiederholen müsse. Vor dem Vorfall war meine Tochter richtig gern zur Schule gegangen. Offenbar ist es aber kein Einzelfall wie der Zeitungsartikel und Medien berichten, das sehr viele richtige Probleme mit dem Schulsystem in NRW haben, nur weil sie anderes sind. Meine Tochter benötigt einige Therapien und ich finde es traurig, das sie deshalb in ihrer Schule von der Schulleitung und den Lehrkräften hier in Monschau so richtig benachteilig wird. Ich habe mich nun seit längerer Zeit an verschiedene Ministerien die für die Schulbildung zuständig sind gewendet in der Hoffnung, das sich etwas ändert. Leider ohne Erfolg. Man ignoriert einfach unsere Einwände und behaupten zu den, das unsere Behandlungen völlig falsch sind. Da ich mir große Sorgen um die Schulbildung, Zukunft und um die Gesundheit meiner Tochter mache, habe ich mich entschlossen in das Bundesland Sachsen um zu siedeln wo das Schulsystem hervorragend ist. Leider schaffe ich es finanziell alleine nicht. Ich bekomme leider keine Unterstützung von NRW, deswegen wenden ich mich nun an euch, in der Hoffnung auf Unterstützung. Von den hier zuständigen Ämter erhalte ich überhaupt keine Unterstützung. Leider ist sehr schwer für mich eine Wohnung zu bekommen, da ich einige negativen Schufa Einträge habe, die sich nicht so einfach löschen lassen. Zum anderen befinde ich mich in Trennung und beabsichtigte die Scheidung zu vollziehen. Zwar möchte mich mein noch Ehemann bei meinem Vorhaben unterstützen doch leider ist es auch für ihn finanziell nicht möglich. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei meinem Vorhaben mit Rat und Tat unterstützen würden.
Gruß Cat85
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Hallo Cat85.

Als "Betroffene" sage ich dir: Das Schulsystem in Sachsen ist nicht "besser", es ist "selektiver".

Das bedeutet z.B., dass Kinder mit LRS gerne einmal in Förderschulen abgeschoben werden, die dort natürlich gute Ergebnisse erzielen, weil sie per se nicht in vielen Bereichen (außer dem Lesen und Schreiben) förderbedürftig sind.
Damit landet dein Kind auf einer "Resteschule", die völlig zu Recht in anderen Bundesländern abgeschafft wurde.
Zudem hast du in Sachsen auch ein Problem, einen Therapieplatz zu bekommen, weil Praxen, Therapeuten und Ärzte dort rarer gesät sind.

Lass dich nicht täuschen. In Sachsen wird viel strikter selektiert, dadurch wird fast jeder Schüler, einer homogenen Schülerschaft (auch das dürfte anders als in NRW sein) den Abschluss bekommt, für den er geeignet ist.
Was auch bedeutet, dass viele Kinder eben keinen Realschulabschluss, sondern nur einen Hauptschulabschluss bekommen, mit dem sie im restlichen Bundesgebiet wenig reißen können.

Auch mit der Scheidung ist es ungünstig, da du deinem Kind dann große Wege (nach NRW und zurück) zumutest um zum Vater zu kommen und umgekehrt.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Ich denke das hat eher mit der Schule und nicht mit dem Bundesland zu tun. Ich spreche aus Erfahrung. Ich war in vier österreichischen Bundesländern an verschiedenen Schulen. Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Bei allen vier Bundesländern hatte ich ebenfalls mit Diskriminierungen zu kämpfen, weil ich Autist und zum Teil Russe bin. Doch ich machte auch in allen vier Bundesländern je einen Abschluss. ;)
Versucht eine andere Schule in eurem Bundesland zu finden. ;)
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Also unter Diskriminierung verstehe ich was anders, als die Aussage, dass deine Tochter die Klasse wiederholen muss. Es wäre besser gewesen, hätte man deiner Tochter in einer anderen Situation vermittelt, dass sie sitzen bleibt, aber es ist nun mal so.
Sie kann die Leistung nicht erbringen, also wird sie nicht versetzt.

Daher ist die Frage berechtigt, ob das überhaupt die richtige Schule für deine Tochter ist.
Ein anderes Bundesland wird absolut nichts ändern können. Schulen in anderen Bundesländern sortieren eher aus, in Bayern z.B. braucht man je nach Schule im Jahreszeugnis einen Schnitt von 3,0 um überhaupt in die Abschlussklasse versetzt werden zu können, wenn ich mich richtig erinnere 2,3 um sicher in dieser Schule versetzt zu werden. 2,3 war allerdings ein schulinterner Schnitt, falls die Klassen von der Anzahl her nicht passend zustande kommen, die "Schlechten" an andere Schulen verwiesen werden. Der Rest, der es nicht schafft, muss sich eben mit anderen Schulformen begnügen. Soweit ich weiß, ist Sachsen da recht ähnlich.
Ich kann nicht einschätzen in wie weit deine Tochter eingeschränkt ist, aber so wie das für mich klingt braucht sie sonderpädagogische Förderung. Das kann an extra Schulen für Kinder, die sich beim Lernen schwer tun, sein oder auch an Inklusionsschulen, sie kann dort genauso ihren Schulabschluss machen wie andere auch. Ich würde da mal ganz gezielt danach suchen, dann dürftet ihr euch leichter tun, als an einer normalen Schule, bei der die Lehrer vielleicht noch wenig Erfahrung gemacht haben, immerhin ist deine Tochter da durchaus eine kleine Herausforderung. Sicher sollten die Lehrer damit umgehen können, aber wenn dem nicht so ist, kann man allein leider nicht viel ändern.
 

Renasia

Aktives Mitglied
Wie alt ist deine Tochter denn und die wievielte klasse besucht sie.
Ich glaub nicht das es am nrw System liegt, die grunschulehiet war richtig toll, fötderunterricut, sprachförderung etc. Nun Gesamtschule und ich hab mich letztens sogar gewundert seit wann man für Schmierzettel ( war n vokabeltest) Noten bekommt, auf Rechtschreibung wird fast gar nicht geachtet.
 
R

Relegate

Gast
Wie alt ist deine Tochter denn und die wievielte klasse besucht sie.
Ich glaub nicht das es am nrw System liegt, die grunschulehiet war richtig toll, fötderunterricut, sprachförderung etc. Nun Gesamtschule und ich hab mich letztens sogar gewundert seit wann man für Schmierzettel ( war n vokabeltest) Noten bekommt, auf Rechtschreibung wird fast gar nicht geachtet.
Warum sollte man auch auf Rechtschreibung achten. Ist ja nicht so wichtig für das spätere Leben. Also eine vorbildliche Schulausbildung, welche die Schülerinnen und Schüler für das spätere Leben qualifiziert.

Ironie aus.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben