Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schule wechseln...

G

Gülsen

Gast
ich bin in der8.klasse eines gymnasiums.
und ich will schnell wie möglich die schule beenden und einen guten
job finden und arbeiten.
ich habe irgendwie keine lust mehr später mal abi zu machen das
dauert mir viel zu lange.
aber ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.
ich hab mir überlegt mittlere reife zu machen aber ich weiß
nicht ob ich auf eine realschule gehen soll oder was kann ich da eigentlich noch machen??
oder auf welche schulen kann ich da sonst überhaupt wechseln?
wäre das auch gut?
außerdem bin ich schlecht in mathe ich versteh das alles nicht
und das wird ja auch immer schwerer.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Gülsen,

die mittlere Reife machen ist schon ganz wichtig. Es gibt heute schon so wenig Ausbildungsplätze, da hättest du ohne diesen Abschluss gar keine Chancen.

Warum willst du denn unbedingt die Schule wechseln. Wenn du die zwei Jahre noch auf dem Gymnasium bleibst und nicht gerade in der 10. Klasse sitzen bleibst, hättest du die mittlere Reife mit Zulassung für die Oberstufe. Selbst, wenn du in Mathe nicht gerade eine Supernote hinlegen würdest. In jedem anderen Schulzweig musst du bestimmte Noten haben um diese Qualifikation zu erreichen. Wenn du diese Schwäche in Mathe hast (kann ich voll und ganz nachvollziehen, war auch mein Problem in der Schule) kannst du diese sicherlich mit anderen Fächern, die dir mehr liegen ausgleichen.

Wenn du glaubst, das Abi auf dem Gymnasium wäre zu schwer, könntest du immer noch in die Oberstufe der Gesamtschule wechseln und dort Fachabitur oder die Hochschulreife machen. Lass dich jetzt nur nicht einfach davon blenden, dass du so schnell wie möglich Geld verdienen möchtest. Ist am Anfang sicherlich ganz schön, aber später wirst du es vielleicht bereuen, denn mit diesen Abschlüssen, könntest du hinterher u.U. viel viel mehr Geld verdienen, weil du dann einen besseren Job bekommen würdest.

Denk nochmal in aller Ruhe darüber nach. Wäge die Vor- und Nachteile ab, die du hättest, wenn du mit der Schule aufhören würdest. Lass dir durch den Kopf gehen, welche Ziele du dir vorstellst und wie du diese verwirklichen könntest. Vielleicht brauchst du dafür ja doch den guten Abschluss.

Ich wünsch dir Zeit und Muße für deine Überlegungen.
 

Baba

Mitglied
Hallo, Gülsen,

es ist sehr gut, dass du dir Gedanken um deine Zukunft machst und für dich selbst schon so viel Verantwortung übernimmst!

Ich könnte mir denken, dass eine Realschule für dich das Richtige wäre. Das Lerntempo dort ist nicht so frustrierend schnell wie auf dem Gymnasium. Du hättest gute Chancen, dort die mittlere Reife, also 10. Klasse mit guten Noten zu machen. Das wäre sicher auch für dein Selbstwertgefühl gut.

Solltest du am Ende der 10. Klasse oder später entdecken, dass dir doch etwas an Abitur oder weiterer Ausbildung liegt, gibt es viele Möglichkeiten, das Abitur doch noch zu machen.

Wichtig ist, dass du möglichst schnell einmal Kontakt zum Beratungslehrer deiner Schule aufnimmst oder zu einem anderen Lehrer, zu dem du Vertrauen hast. Er/ Sie kann dir genau erklären, welche Möglichkeiten der schulischen Laufbahn es in deinem Bundesland gibt.

Die genauen Bestimmungen sind nämlich in jedem Land verschieden. Es ist leider nicht in jedem Bundesland so, dass man automatisch nach Abschluss der 10. Klasse und bei Versetzungsvermerk in die 11. schon den Realschulabschluss hat! (z.B. in Thüringen ist es nicht so!) Es kann also durchaus sinnvoller für dich sein, doch lieber jetzt zur Realschule zu wechseln.

Warte mit der Beratung und Entscheidung nicht! Viele Realschulen nehmen überhaupt nur noch zu Beginn der 9. Klasse Wechsler vom Gymnasium auf.
Auch sind die örtlichen Realschulen oft überfüllt, und es ist gar nicht so leicht, noch einen Platz zu bekommen.

Sprich also möglichst schnell mit dem Beratungslehrer und auch mit deinen Eltern. Was meinen sie eigentlich? Erkläre deinen Eltern, wie du dich fühlst, was dein Ziel ist. Auch wenn sie Sorge für deine Zukunft haben: Ich bin ganz sicher, dass du dir mit einem Wechsel auf die Realschule die Zukunft nicht verbaust.

Ein letzter Tipp für die Entscheidung: Die Berufsberatung des Arbeitsamtes kann dir sagen, für welche Berufe du ein Abitur brauchst und wo du auch ohne Abitur gute Chancen hättest. Dann kannst du besser entscheiden.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung und Menschen, die dich unterstützen! Suche dir diese Unterstützung und fordere sie ein, denn dafür sind deine Lehrer auch da.
 
M

Mauz

Gast
Komm bloß nicht auf die Realschule!

Ich bin von der Realschule und kann es absolut nicht weiterempfehlen. Gerade weil du ja schon in der 8.Klasse bist jetzt... Auf der Realschule ist das Lernen ganz anders, und du wirst sehr leicht übersehen, da du viel freier und selbstständiger bist, bekommen die Lehrer nichts von deinen Stärken und Schwächen mit. Bleib bloß auf dem Gymnasium und besorg dir einfach Nachhilfe in Mathe! Versuch noch jetzt und dann die 10.Klasse durchzuhalten und dann musst du nicht mal ne Abschlussprüfung ablegen, wie auf der Realschule. Naja aber wie gesagt, wenn du die Chance hast Abi zu machen, dann kann ich dir nur raten, dass du sie auch
 
N

NY_152

Gast
nur mal, um auf deinen zweiten teil einzugehen Gülsen...

das mit dem Geld verdienen ist doch gar keine schlechte idee. das kannst du auch jetzt schon als schüler machen. z. b. zeitungen austragen. so verdienst du dir am wochenende ein bisschen taschengeld dazu und gehst trotzdem weiterhin zur schule. einen abschluss zu machen, ist auf jeden fall sehr wichtig!

es ist auch normal, dass man in nem bestimmten alter einfach mal nen hänger bekommt und auf die ganze institution schule keine lust mehr hat. aber das wird auch wieder anders, glaub mir! (bin jetzt 13. klasse und mache gerade mein abitur. morgen mündliche prüfung in geschichte und dann ist es geschafft! es lohnt sich wirklich, auch wenn es manchmal anstrengend zu sein scheint, glaub mir!)

ich hoffe, du überlegst dir deine entscheidung gut. denn wenn du die schule wechseln solltest, musst du auch von deinen freunden weg und dich erst mal in der neuen umgebung allein zurecht finden.

ich halte den vorschlag, nachhilfe zu nehmen, für sehr vernünftig. und wenn du das nicht so "offiziell" machen willst, frage doch einfach einen deiner freunde, ob sie dir nicht mal erklären können, was ihr grade so macht. die stecken ja genauso im stoff drin und können dir so vielleicht besser helfen.

lg,
NY_152.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben