Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule Fehlzeiten

Hallo,
Wie ich heute erfahren hab hat meine Klassenlehrerin veranlasst unsere Klasse jedem eine Note schlechter zu geben der maximal drei Mal gefehlt hat und bei mehr als drei Mal fehlen sogar zwei Noten. Auch hat meinen Klassenlehrerin zu den anderen Lehrern gesagt das sie jedem der maximal drei Mal fehlt eine Note schlechter kriegt. Ich wollte fragen ob sie das darf , weil ich es ein bisschen schade finde das wenn man wirklich krank ist und fehlt dafür sind 1-2Noten schlechter bekommt .
Vielen Dank für eure Antworten.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Am besten ist du und deine Klassenkameraden erzählt es euren Eltern. Eure Eltern werden dafür sicher Verständnis haben und eure Eltern sollen das mit deiner Schule bzw. Direktor klären. Wenns dann immer noch nicht klappen sollte dann sollten eure Eltern zum Landesschulrat/Schulamt und in die Medien. Glaubt mir dann gibt die Schule klein bei weil der Ruf das wichtigste einer Schule ist.
 
Heute kam meine Sportlehrerin rein und meinte das unsere Klassenlehrerin veranlasst hat das jeder Lehrer dem Schüler eine schlechte Note geben soll der mehr als drei Mal in den jeweiligen Unterricht des Lehrers gefehlt hat , auch wenn wir eine selbstgeschriebene Entschuldigung haben
 
D

Deliverance

Gast
Ja, dass geht- ich finde es furchtbar und ätzend, aber es ist leider so.
Das hängt mit dem prozentualen Anteil der Fehlstunden im Zusammenhang mit der erbrachten Leistung zusammen.
Meistens lassen sich Lehrer darauf ein, wenn du anbietest, etwas nachzuarbeiten, zb ein Referat oder eine Hausarbeit.

Sinnlos ist es auf jeden Fall, denn die Schüler, die IMMER da sind, bekommen nie automatisch eine bessere Note.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Heute kam meine Sportlehrerin rein und meinte das unsere Klassenlehrerin veranlasst hat das jeder Lehrer dem Schüler eine schlechte Note geben soll der mehr als drei Mal in den jeweiligen Unterricht des Lehrers gefehlt hat , auch wenn wir eine selbstgeschriebene Entschuldigung haben
Littlesunshine,

so etwas kann keine Klassenlehrerin, auch keine Schulleitung so einfach anordnen.
Dafür gibt es feste Regeln. Es geht darum, wie viele Fehlstunden eine Schülerin, ein Schüler in dem betreffenden Fach hat und wie viele dieser Fehlstunden entschuldigt sind oder nicht.
Sind sie entschuldigt, dann gibt es die Regel, dass der Schülerin, dem Schüler keine Note erteilt wird.
Eine selbst geschriebene Entschuldigung gilt bei minderjährigen Schüler/innen jedoch nicht, und die Schule kann ein ärztliches Attest verlangen.

Burbacher
 

Duine

Aktives Mitglied
[...] und die Schule kann ein ärztliches Attest verlangen.
Jain. Je nach Bundesland kann die Schule (oder gar ein einzelner Lehrer) das eben in der Regel nicht. In NRW gilt zum Beispiel: "Ein ärztliches Attest ist in der Regel nur dann anzufordern, wenn begründete Zweifel hinsichtlich der gesundheitlichen Gründe bestehen." (Ziffer 2.2 des Runderlasses des Kultusministeriums vom 29.05.2015) In Hessen muss von einer Klassenkonferenz beschlossen werden, dass ein Attest vorgelegt werden muss.

Und da stellt sich mir auch noch die Frage: Ist das noch okay, wenn die Schule das quasi nachträglich ankündigt? Wenn also selbstgeschrieben Entschuldigungen (hier wäre zu klären: selbstgeschrieben von wem? Minderjährigen Schülern? Volljährigen Schülern? Eltern?) bislang immer akzeptiert wurden, kann dann ein Lehrer kurz vor den Zeugnissen die Regeln einfach ändern? Das fände ich schon arg frech.

@TE: Generell ist es bei ALLEN Schulthemen immer sinnvoll, das Alter mitanzugeben, und das Bundesland. So kann man deutlich besser helfen. Schule ist Ländersache, es kann also in Bayern völlig anders sein als in Hamburg oder Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Das Bundesland hilft auch nicht viel. Es kann auch von Schule zu Schule anders sein, ja sogar von Lehrer zu Lehrer :rolleyes: . Fakt ist was die Schule da veranstaltet ist eine Frechheit und womöglich sogar illegal. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Gesetze für Schulen und Unis/Fhs nur zur Dekoration da sind um das interne Büro voller zu machen :D . Der TE sollte das machen was ich vorgeschlagen habe. Dann wird die Schule schon noch einlenken, denn ein ruinierter Ruf ist für eine Schule der Tod, denn eine Schule lebt von neuen Gesichtern.
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Hallo,
Wie ich heute erfahren hab hat meine Klassenlehrerin veranlasst unsere Klasse jedem eine Note schlechter zu geben der maximal drei Mal gefehlt hat und bei mehr als drei Mal fehlen sogar zwei Noten. Auch hat meinen Klassenlehrerin zu den anderen Lehrern gesagt das sie jedem der maximal drei Mal fehlt eine Note schlechter kriegt. Ich wollte fragen ob sie das darf , weil ich es ein bisschen schade finde das wenn man wirklich krank ist und fehlt dafür sind 1-2Noten schlechter bekommt .
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube es ist eher auf die mündliche Note gemünzt. Wenn du ein Attest vom Doc hast oder eine Entschuldigung deiner Eltern darf sie es nicht.
Vielleicht googelst mal Schülerrechte. Mein Sohn hat sich diese eine Zeit auf sein Handy kopiert und dem Lehrer damit auch mal die Meinung gegeigt, zumindest in Dingen wie, er darf dem Schüler nicht das Handy abnehmen und es unbeaufsichtigt behalten. Er darf es nur solange beide im Klassenzimmer sind. Aber sowas wie darf erst von den Eltern wiedergeholt werden und so gibt es nicht. Die Lehrer haben bei ihm ganz schön geschwitzt, aber wenn man zum Wohl der ganzen Klasse ein bisschen klugscheißen ( upps schon wieder ein böses Wort ) ähm etwas gescheites Erläutern möchte, ist es auch okay, denke ich.
 
C

Christa

Gast
Hallo,
Wie ich heute erfahren hab hat meine Klassenlehrerin veranlasst unsere Klasse jedem eine Note schlechter zu geben der maximal drei Mal gefehlt hat und bei mehr als drei Mal fehlen sogar zwei Noten. Auch hat meinen Klassenlehrerin zu den anderen Lehrern gesagt das sie jedem der maximal drei Mal fehlt eine Note schlechter kriegt. Ich wollte fragen ob sie das darf , weil ich es ein bisschen schade finde das wenn man wirklich krank ist und fehlt dafür sind 1-2Noten schlechter bekommt .
Vielen Dank für eure Antworten.


Es kommt drauf an: Entschuldigt oder unentschuldigt?:confused:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben