Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule: Angst & Probleme

Trueblood

Mitglied
Hallo ihr,

ich habe ein paar Probleme mit der Schule. Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums. In der Schule war ich nie die 1er Schülerin (außer in der Grundschule). Ich musste nie lernen und habe auch nie gelernt zu lernen. Mein Problem ist jetzt, dass ich 1. nicht weiß wie ich lernen kann. Denn immer wenn ich versuche zu lernen, werde ich nervös. Ich will mich mit irgendetwas ablenken und dann lerne ich doch nicht.
Außerdem habe ich furchtbare Angst mich zu melden. Es ist eine richtige Sperre geworden. Ich habe meine Lehrer auch schon gebeten, mich einfach so dran zu nehmen, aber viele machen es nicht und andere nehmen mich zwar dran, aber ich habe immer das Gefühl irgendetwas falsch zu machen :(
Meine Therapeutin sagt, ich müsse mich melden sonst entwickelt sich daraus eine richtige Angststörung. Aber wie? Woher soll ich den Mut nehmen?
Ich will gute Noten und in der Oberstufe zählt das nun mal 50/50. Ich kann ohne melden keine guten Noten kriegen :(
Aber was wenn ich was falsch sage? Ich muss und ich will immer alles richtig machen. Alles muss perfekt sein. Jedenfalls bei mir.

Wie kann ich mich überwinden?

Bitte helft mir.

Alles Liebe

Trueblood
 

Anzeige(7)

B

BlueScreen

Gast
Aber was wenn ich was falsch sage?
Ja was ist dann?
Meistens meldet sich einer, der es besser weiß. Ja, dann haste was dazu gelernt ... nix dabei.

Im schlimmsten Fall sorgst du für kurze Lacher und läufst rot an.
Na und? Kein Weltuntergang. Sowas ist schnell vergessen.

Also, wenn du eine Frage beantworten kannst, dann melde dich.
Du hast nichts zu verlieren, nur was zu gewinnen (gute Noten).
 

Trueblood

Mitglied
Ich will immer alles perfekt machen. Damit stehe ich mir im Weg. Ich habe wirklich Angst mich zu melden. Wenn ich drangenommen werde bin ich erstmal total blokiert und so nervös dass ich nichts sagen kann.
 
B

BlueScreen

Gast
Aber wenn du erst garnichts versuchst, dann kannst du ja gar nichts "perfekt" machen ;)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

Und zu deiner Blockade ... dann kritzel dir vor dem Melden schnell ein paar Stichpunkte auf ein Blatt
:)
 

Trueblood

Mitglied
Das mache ich :(
Ich langweile mich in der Schule. Wenn wir Aufgaben machen sollen besonders. Ich bin immer früher fertig als die anderen. Das macht mich nervös und unruhig. Ich überarbeite die Sachen dann noch ein paar mal, weil ich denke, dass sie falsch sind :/

Ich weiß das die Angst total bescheuert ist. Natürlich ist es alles andere als perfekt wenn ich mich erst gar nicht melde. Es ist total bescheuert.
 
B

BlueScreen

Gast
Wovor genau hast du denn Angst?

Also du hast deine Aufgaben fertig.
Sie noch mal überarbeitet.
Meldest dich.
Und etwas ist falsch.

Und nun? Weltuntergang? Nein oder?
Du kannst nur was dazu lernen :)
 

Trueblood

Mitglied
Ich habs ja versucht..
Ich habe mich 2 mal in Philo gemeldet. Die Antworten waren anscheinend auch sehr gut. Aber das ist nur Philo. Das kann jeder. Das kann niemand falsch machen :/
 
B

BlueScreen

Gast
Na also! Geht doch :)

Und das Gleiche machste jetzt noch in anderen Fächern!

Und wenn was falsch ist? Egal!

Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F schule ist sinnlos Schule 44
B Meine Söhne interessiert die Schule nicht. Schule 25
SarahLizzie Schule, Abi für mich nicht mehr möglich! 😞 Schule 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben