Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden/Unterhalt was nun??

G

Gast1277

Gast
Hallo, ich bin seit Januar von meiner Ex-freundin getrennt und soll nun Unterhalt für sie und unsere einjährige Tochter zahlen. Für unsere kleine wären es ca 260 und für meine Ex 680, ich habe aber auch Schulden in Höhe von ca 35000 zu zahlen und bezahle dafür monatlich 510 Euro. Mein Verdienst inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind ca 2750 Euro im Monat im Schnitt, da ich Schichtarbeiter bin und verschieden Löhne habe, auch mal nur 2350 Euro. Meine ganzen Festausgaben mit Schulden und Telefon belaufen sich schon auf 1500 Euro, so dass mir in schlechten Monaten nicht mal ein Euro zum Leben bleibt. Ich bin bereits bei ner Anwältin um zu verhandeln wegen dem Unterhalt für meine Ex, die 260 für unsere Tochter sehe ich ein. Nun muss ich aber auch noch eine Rückzahlung an das Jobcenter leisten für Januar bis März in Höhe von 1300 Euro und ich weiss gar nicht mehr wo ich das hernehmen soll, mein Dispo ist auch belastet. Was soll ich tun, ich habe Angst vor einer Insolvenz und will das auch nicht. Zumal weis ich nicht wie es weitergeht mit meiner Ex, es besteht ne Chance dass wir wieder zusammenkommen, aber gleich zusammenziehen wäre ja auch nicht unbedingt gut, da sonst wieder Streit vorprogrammiert ist, andererseits wäre es eine Lösung für die finanziellen Probleme. Sie will ja gar nicht dass ich UH für sie zahle, und sie kriegt ja auch nicht alles davon, kassieren tut das Jobcenter.
Wie auch immer mein Leben weitergeht, ob wir wieder zusammenkommen oder getrennt bleiben, ich möchte meinem Kind ein guter Vater sein und Ihr auch was bieten könne, diese Situation belastet mich sehr.
Was ist ein Vergleich?? Dieser Begriff fiel auch bei der Schuldnerberatung, und was ist mit meinen Schichtzulagen bei sowas?? Wer wkann mir helfen, danke im Vorraus
 

Portion Control

Urgestein
Hallo Gast1277,

Ich nehme an, du sollst erstmal für die nächsten Jahre Betreuungsunterhalt leisten. Frühestens wenn euer Kind im vierten Lebensjahr ist, kann dieser herabgesetzt werden oder ganz wegfallen.

Wie sind denn 35k euro Schulden entstanden? Wenn ihr nicht verheiratet seid, können es keine ehebedingte Schulden sein - ergo lassen diese sich normalerweise auch in der Berechnung nicht unterhaltsmindernd geltend machen.

Herangezogen wird nicht dein Lohn aus dem aktuellen Jahr, sondern maßgebend ist das Vorjahr, plus alle anderen Einkünfte wie zb. Steuerrückerstattungen. Von daher ist unwesentlich, ob du jetzt im April mehr oder weniger verdienst als im Mai.

Ich weiss nicht, ob deine Anwältin etwas aushandeln kann da ich nicht alle Fakten im Detail kenne.
Ist deine Gehaltsangabe Brutto oder Netto? Ich nehme an Brutto, da der Kindesunterhalt ziemlich gering ausgefallen ist.

Wenn es im wesentlichen die Schulden sind, welche dir kaum noch etwas Luft lassen solltest du versuchen, andere Tilgungsmodalitäten auszuhandeln. Das ganze etwas weiter zu strecken.
 
G

Gast1277

Gast
Hallo, ja es wurde nach dem letzten Jahr berechnet, alle Angaben sind Netto. Die Schulden ziehe ich seit ich 18 bin hinterher, habe immer wieder umgeschuldet, auch als wir noch zusammen waren, es ging ja auch gut mit den Rückzahlungen und wir kamen gut übers Monat, aber nun soll ich eben soviel Unterhalt zahlen, dass ich auf der Strecke bleibe, natürlich ist das nur bis unsre kleine in den kindergarten geht denke ich. Ausserdem hat meine Ex mir angeboten auf 400 Euro basis zu arbeiten ab kommenden September falls unsere Kleine einen Krippenplatz bekommt, würde sich das auf den Unterhalt für meine Ex auswirken?? Ich könnte die Raten für mein darlehen aussetzen und mich so bis September retten. Nur, ich habe insgesamt 3 Kredite laufen, einmal 23000, 8000 und 3000, alle Raten kann ich nicht stoppen, nur die Raten vom grösseren, das wären 365 Euro. Wäre denn in meiner Situation auch ein Vergleich möglich, für die 2 kleineren Kredite und den grösseren so lassen?? Hätte 3000 Euro um sofort was zu zahlen, allerdings müsste ich dafür meine Altersvorsorge kündigen, bin ziemlich durtch den Wind und weiss nicht wie es weitergehen soll. Selbst wenn wir wieder eine Familie werden hätten wir es finanziell sehr schwer, aber erstmal muss ich ja auf mich schauen, da ich nicht weis wie es weitergeht, Vielen dank für Eure Tipps
 

Mädschchen

Mitglied
Wenn deine Ex den Unterhalt nicht will, tut vor'm Amt doch so, als wärt ihr wieder ein Paar. Man muss ja nicht gleich wieder zusammen leben. Und Geld für euer Mädchen gibst Du ihr dann bar oder so. Ist doch der einfachste Weg.
 
G

Gast1277

Gast
Hallo, unsre kleine ist 18 Monate. Das mit dem "so tun vor dem Amt als ob wir zusammen sind" bringt uns nichts. Sie hat ne eigene Wohnung und bekommt Hartz4 und der Jobcenter will sich das gGeld wiederholen, und zwar von mir.
Ich denke wir werdn auf jedn Fall getrennte Wohnungen behalten und wahrscheinlich wird es auch nichts mehr, das steht in den Sternen, aber vorrangig ist ja meine Finanzlage, ich möchte ja auch meiner Tochter was kaufen können und sie besuchen können, sie wohnen jetzt 40 km weg und ich muss dort hinfahren um sie zu besuchen oder abzuholen. Das kostet auch viel Benzingeld, das ich normal gar nicht habe und das mich immer wieter in den Dispo und Schulden treibt. Vielleicht ziehen sie wieder in meine Ortschaft und sie sucht sich ne Arbeit auf 400 Euro Basis, vielleicht bleiben sie aber auch dort und sie sucht dort nach Arbeit, ich weiss auf jedn Fall nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ich hoffe so auf eine glückliche Zukunft, habe es aber schon in der Gegenwart so schwer dass ich manchmal nicht mehr kann, aber ich will nicht aufgeben, ich will das irgendwie schaffen, für unsre Tochter, ich will ein guter Vater sein und was bieten können. Weis nur nicht wie, meine Ex ist auch so seltsam, sie will irgendwie, aber irgendwie auch nicht, ich denke sie will nur "gute Freunde" sein für die Kinder, ich weiss es allerdings nicht, wir sind uns auch nähergekommen, aber das war nur von kurzer Dauer, dann ging sie wieder auf Abstand. Bei Schuldnerberatung sagte man mir Vergleich oder Insolvenz, aber ich habe Angst davor, und ich möchte nicht als "insolvent" da stehen, ich habe einen guten Ruf und möchte den doch auch behalten, hab nen super Job, Vereinsleben.
 

Portion Control

Urgestein
Chrismas

Mein Gott, möchtest du jetzt schon wieder eine dämliche Grundsatzdiskussion starten?!?
Unmittelbar nach dem 3. Geburtstag befindet sich das Kind im vierten Lebensjahr! oder was hast du da nun explizit daran auszusetzen?!? Langsam nervts.
 
C

chrismas

Gast
@Portion

Entschuldige bitte, aber wenn du so möchtest, werde ich in Zukunft versuchen zu vermeiden irgendwo meine Postings zu setzen, wo du drin schon gepostet hast :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben