Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden! Pleite was soll ich tun?

Friends-Together

Neues Mitglied
Hallo,
ja, ich habe selbst Bockmist gebaut und bin mir dessen bewusst. Ich habe auch daraus gelernt, so viel sei sicher und es wird mir nie wieder unterlaufen! Ich habe einen monatlichen Schuldenberg von gut 800€ - angesammelt bei Banken (Kredite), Versandhäusern und Kreditkarte sowie ein Inkassounternehmen (Neckermann machte dicht, Zahlung vergessen, irgendwann kam das Inkassobüro). Diese Verbindlichkeiten habe ich noch 6 Jahre lang auf mir sitzen (Kredite gehen bis 2020). Ich kann noch ganz normal meine Miete und den Strom zahlen, aber das war es dann fast auch schon. Einen Nebenjob habe ich in Betracht gezogen, aber durch meinen Hauptberuf (Vollzeit) bin ich zu stark eingebunden und ich war für alle Nebenberufe nicht flexibel genug.
Es ist nicht einmal der monatliche Ballast, es sind vor allem die 6 Jahre, die ich damit noch leben muss. Selbst Schuld hin oder her, aber ich kann nachts nicht mehr schlafen, freue mich gar nicht mehr auf mein Gehalt - weil eh alles wieder verschwindet - und muss mich fast komplett vom Sozialleben ausklammern, weil wie gesagt nichts da ist. Ganz zu Schweigen von Geburtstagsgeschenken für die Eltern/Freunde. Von Urlaub fange ich gar nicht erst an. Manchmal möchte man sich einfach den Strick nehmen. Das werde ich nicht tun, aber es ist einfach bitter.
Vor allem wenn ich berechne, WAS ich ohne diesen ganzen Mist im Monat zur Verfügung hätte. Ich könnte leben wie die Made im Speck (für meine Verhältnisse).
Jetzt habe ich gelesen, man solle in so einem Fall jegliche Zahlungen an die Gläubiger einstellen, seinen normalen Lebensunterhalt bezahlen (Miete, Strom, Nahrung) und eine Verbraucherinsolvenz beantragen. Letzteres würde ich wirklich machen, denn dann hätte ich "nur" noch 300€ monatlich zu bezahlen (pfändbares Einkommen). Aber soll man wirklich die Zahlungen an Banken etc. einstellen? Da kommt man doch erst recht in Teufel's Küche, oder? Die wollen dann ja gleich alles haben und der Gerichtsvollzieher klingelt an der Tür.
Ich will hier nicht jammern, denn ich bin mir meiner Schuld wie gesagt bewusst. Aber ich suche ernst gemeinten Rat. Ich überlege, ob ich zur Caritas gehe? Ist das sinnvoll? Anwälte kosten doch ein Vermögen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Bagira

Aktives Mitglied
In Insolvenz gehen, würde ich Dir abraten. Du hast in 2 Jahren alles abbezahlt, die Insolvenz geht 6 Jahre und du darfst in der Zeit keine Verträge abschliessen, musst aufpassen das du alles rechtzeitig bezahlst, keine Schulden machst etc.
In deiner Situation wäre vielleicht eine Lösung das Umschulden. Dann hättest du Eine Zahlung, aber eine kleinere, als jetzt viele einzelne. Im Endeffekt, würde mehr für dich übrig bleiben.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich denke Caritas oder Diakonie können dir entweder Adressen vermitteln, oder habe selber Mitarbeiter für diesen Bereich.

Dein Eingangspost, du hast nur Geld für die Miete und Strom? Hast du auch kein Geld um dir Nahrung zu kaufen?

Ich würde auch zu einer Privatinsolvenz raten. Das dauert auch 6 Jahre.
So kann es ja auch nicht mehr weitergehen.
 

Phalle

Aktives Mitglied
Ich würde das vom Einkommen abhängig machen. Zunächstmal würde ich ein P-Konto beantragen. Wenn dann klar ist, dass der Berg noch ewige Jahre braucht bis er weniger wird (das kann sich mit Zinsen durchaus ziehen) und insbesondere durch die Belastungen sonst kein wirkliches Leben mehr möglich ist, würde ich eventuell unter der "Androhung" der Privatinsolvenz mit den Gläubigern verhandeln, oder ggf. diese dann durchziehen.

Ist hart, aber bevor man auf keinen grünen Zweig mehr kommt...
 
G

Gelöscht 83299

Gast
Guten Tag !!

Gebe mal ein paar Infos !!

Was verdienst du
Wie hoch ist deine Gesamt Schuld
und bist du schon im Schuldnerverzeichnis oder Schufa eingetragen...
Ich vermute eher, dass deine Geamtschuld eher gering ist und Du viele kleine Beträge zahlst.

Gib mal genaue Eckdaten und dann kann man auch helfen..
Du bist bemüht alles zu Stämmen aber hast wohl den Überblick verloren und den Überblick wollen wir jetzt mal wieder haben, dann kann dir geholfen werden.
 

-Bucketlist-

Mitglied
Na toller Rat :rolleyes:.

Wenn man überhaupt noch einen Kredit bekommt, sobald in der Schufa o. anderen Auskunfteien eine titulierte Forderung auftaucht, ist Schluss mit Lustig bei den seriösen Kreditanbietern.
Was noch schlimmer ist, wenn man doch einen Kredit aufnimmt und zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme weißt, dass die Ratenzahlung nicht bedient werden kann, macht man sich haftbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobelbank

Aktives Mitglied
Schwachsinniger ratachlag im post von deadleaf.
Wenn nur wenige rückzahlungen erfolgen, geht die staatsanwaltschaft automatisch von einem.eingehungsbetrug aus.

Dann ist die forderung delektisch und schwupp ist sie ausgeklammert bei der privaten inso.

Da haben manche schon ein langes dummes gesicht gemacht, wenn sie das dann gemerkten haben.

Für dich te. Macht eine private inso wenig sinn, wenn du einen job hast und deine schulden unter 50.000 liegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben